Jump to content

Leberwerte GGT


chrissy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum.

Habe im April 2005 eine künstliche Aortenklappe bekommen. Kurz danach bekam ich eine Überleitungstörung (AV-Block) und ich bekam dazu dann noch einen Schrittmacher eingesetzt (was ich dann psychisch noch schlimmer fand als die künstliche Herzklappe).

Seit dem geht es mir aber sehr gut, ich kann wieder ALLES machen, gehe wieder joggen und habe zum Glück keine Herzrhythmusstörungen mehr.

Leider habe ich seit der OP und Einnahme von Marcumar erhöhte Leberwerte, GOT und GPT haben sich wieder reguliert, aber der GGT (Gamma-GT) ist immer noch zu hoch, er schwankt zwischen 100 und 200, AP ist auch zu hoch. Die Ärzte haben mich komplett durchgecheckt und ALLE Blutuntersuchungen gemacht. Es ist nichts festgestellt worden (kein Hepatitis, autoimmun-Erkrankung usw.)

Die Ärzte und auch ich stehen vor einem Rätzel.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

 

Viele Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissy,

 

ich habe das gleiche Problem. Die Leberwerte GOT und GPT und auch AP sind im Normbereich, GGT ist seit ca. 2 Jahren immer zu hoch (zwischen 70 und 140). Ich trinke keinen Alkohol, die Leber wurde untersucht, alles bestens. Es kommt nur noch einen Medikamentennebenwirkung Grund in Frage. Ich habe auch das Marcumar in Verdacht. Vor einigen Wochen musste ich Heparin spritzen (Zahn OP). Ich hatte mir zu dieser Zeit beim Hausarzt den INR Wert messen lassen, die Leberwerte wurden auch mitgemessen. Es zeigte sich, dass untzer Heparin das GGT sogar bis 185 anstieg und auch GOT und GPT deutlich erhöht waren. Mittlerweile ist GOT und GPT wieder normal, aber GGT wie immer erhöht. Das erhöhte GGT hat scheinbar keine negativen Auswirkungen, wenn die Leber ansonsten in Ordnung ist, also nehme ich das als gegeben hin.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissy

Ich habe seit über 20 Jahren erhöhte Leberwerte. Ich war in einigen Krankenhäusern, habe schon vier Mal die Leber punktiert bekommen, habe auf Verdacht die Gallenblase entfernt bekommen,habe die Gallengänge durchstochen bekommen u.s.w. Keiner weiß, voher das kommt. Meinen Werten nach müßte ich schon eine Leberzirrose haben.

Aber meine Leber ist noch sehr gut. Als nun feststand, daß ich eine neue Herzklappe benötige wurde ich nochmal zu einem Leberspezialisten geschickt, der abklären sollte, ob ich Marcumar nehmen soll oder vielleicht doch besser eine biologische Klappe bekommen soll. Auch dieser Spezialist hat keine Ursache für meine erhöhten Werte gefunden. Ich hatte stellenweise eine GGT von über 500 und eine AP von 1500.

Ich nehme seit 1995 ein Medikament, daß eigentlich nur kurzzeitig genommen werden soll. Es weiß keiner, warum es wirkt, aber bei mir wirkt es und hat bis jetzt auch keine Nebenwirkungen. Da es meistens nur kurz eingesetzt wird, gibt es auch keine Langzeitstudien.

Vor meiner Herz OP in 2004 war meine GGT dann bei ca 120 und die anderen Werte fast im Normalbereich.

Jetzt nehme ich seit 2004 ca 12-14 TBL Marcumar in der Woche und meine Werte haben sich seitdem nicht verschlechtert.

Ich hoffe, das dies so bleibt. Ich denke jedes Medikament wirkt auf jeden anders.

Villeicht pendelt sich das bei dir ja auch noch ein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Pitti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich danke Euch sehr für Eure schnellen Antworten!!!

Vielleicht sollte ich die erhöhten Werte auch einfach hinnehmen.

 

Werde ab Montag mal eine Leberkur machen, d.h. keine tierischen Fette, spezielle Teesorten und keinen Alkohol (trinke gelegentlich gerne ein Gläschen Wein).

Ernähre mich zwar schon immer sehr fettarm und wie ich finde gesund, aber ich werde es nun mal noch drastischer probieren.

Fliege Angang Dezember auf die Kanaren und werde das bis dahin mal durchziehen und kurz vorher meine Blutwerte untersuchen lassen.

Werde Euch danach berichten ob es erfolgreich war...

 

Einen schönen Sonntag und eine wunderschöne Woche

 

ganz viele Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...