Jump to content

Herzklappenfehler


bernd171257

Empfohlene Beiträge

Ich war diese Woche beim Kardiologen der hat festgestellt das ich einen

Herzklappenfehler habe seine ausage Starke Herzgeräuche

Meine Frage kann man einen Herzklappenfehler mit Medikamenten behandel und wann ist eine OP nötig :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich habe eine solche Diagnose vor 12 Jahren erhalten und konnte einen OP-Termin durch Medikamente bis zum August diesen Jahres hinauszögern. Letztlich mußte ich mich aber dann doch einer OP unterziehen weil sich das Herz weiter vergrößert hatte. Es hängt unter anderem davon ab, wie deine körperliche Verfassung ist, Herzgröße etc und welche deiner Herzklappen betroffen ist. Der Gedanke daran, wird dich sicher belasten, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denke aber bitte immer daran, daß es mittlerweile absolut gute Behandlungsmöglichkeiten, medikamentös und operativ gibt, ohne deine Lebensqualität gravierend zu beeinträchtigen. Für Dich ist eine Herzklappen-OP kein Routineeingriff, in der Medizin aber sehr wohl.

Hier in dem Forum erhälst Du Erfahrungen und Ratschläge von Betroffenen und das hat mir damals jedenfalls sehr geholfen.

Versuche vor allen Dingen positiv mit dieser Situation umzugehen und nehme soweit wie möglich aktiv an der Entscheidungsfindung ob und wann OP teil. Manchmal ist mindestens eine zweite Meinung von einem anderen Arzt sehr hilfreich.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können, ansonsten kannst du gerne weitere Fragen stellen. :)

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

eine solche Diagnose schmeißt einen erst einmal etwa suas der Bahn,

ich hatte vor rund 12 Jahren "Glück" das mein Hausarzt ungewöhnliche

Klappengeräusche vernommen hat und mich zum Kardiologen überwiesen hat. Bei mir erfolgt die OP zwangsweise sehr kurzfristig.

Vom Zeitablauf hatte ich keine Möglichkeit mehr mich mit dem Thema

zu beschäftigen.

 

Du hats nur sehr kurz zu Deinem Befund geschrieben, das erschwert eine einigermaßen qualifizierte Antwort. Klaus hat alles erfaßt - sehr wichtig finde ich in diesem Zusammenahng die Meinung eines zweiten Arztes

einzuholen.

 

Du kannst hier im Forum eine Menge erfahren, die Fragestellung bzw. die wieteren Informationen sind aber wichtig für eine gute Antwort.

 

Jeder der hier antwortet hat eine ganz eigene "Geschichte" und auch unterschiedliche Sichtweisen kommen zum Tragen.

 

Versuche das ganze Positiv zu sehen - eine Diagnose ist besser als ein Zustand in dem der Arzt nicht weiß was los ist !

 

Ich verabschiede mich für die nächsten Tage und melde mich erst nach

den Feiertagen wieder.

 

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit

 

Bis dahin

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...