Jump to content

Vorlage zur INR Erfassung


micha3007

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche eine Vorlage für den PC, zb.Exel, zur Erfassung meiner INR Werte + Tabletteneinnahme!

Das gab es hier im Forum schon, doch leider ist unter dem angegebenen Link nichts mehr zu finden!

Danke vorab für jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Hi, Micha

Hallo, ich suche eine Vorlage für den PC, zb.Exel, zur Erfassung meiner INR Werte + Tabletteneinnahme!

Das gab es hier im Forum schon, doch leider ist unter dem angegebenen Link nichts mehr zu finden!

Danke vorab für jeden Hinweis!

ich habe mir eine Word Tabelle schon vor Jahren gemacht, deren Ausdruck ich dann meinen Kalender hefte, den ich immer bei mir führe. Dort trage ich dann handschriftlich die Werte ein. Diese Tabelle ist einfacher, als der damalige Marcumarpass. Mittlerweile sind die aber auch in Tabellenform gehalten. Das Dokument ist hier:

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

ich hätte hier noch die excel-version im angebot. die kann dann auch statistiken und sowas erstellen.

Du musst nur vorher in Excel unter dem Punkt "Extras -> Makro -> Sicherheit" die mittlere Stufe auswählen, damit alles funktioniert.

In der Übersichtsseite trägst du deine Daten ein und kannst dir dann per Knopfdruck entsprechende Blätter für die Jahre anlegen.

 

Viel Spaß damit!

marcumar_tabelle_leer.zip

Link zu diesem Kommentar

Hi, Martin,

ich hätte hier noch die excel-version im angebot. die kann dann auch statistiken und sowas erstellen.

Du musst nur vorher in Excel unter dem Punkt "Extras -> Makro -> Sicherheit" die mittlere Stufe auswählen, damit alles funktioniert.

In der Übersichtsseite trägst du deine Daten ein und kannst dir dann per Knopfdruck entsprechende Blätter für die Jahre anlegen.

Danke. Für Statistiken ist das sehr gut. Vielleicht mache ich mir mal die Arbeit und erfasse alle meine Werte seit '94. ;)

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht für den PC, sondern für Palm, Clie u. ä. habe ich das nachfolgend gen. Programm entwickeln lassen:

"NR-Pass (D)V 7.0 ,Patienten, die auf Blutverdünnungsmedikamente wie z.B. Marcumar angewiesen sind, können mit dieser Anwendung Ihre INR- oder Quickwerte verwalten. Das Programm beinhaltet auch eine graphische Darstellung der Werte!"

 

zu bekommen bei: http://www.s-ze.de/

Link zu diesem Kommentar

Hi Rudolf,

ich bin Beruflich viel unterwegs.

Funktioniert das auch auf einem "Normalen PDA" zb. Yakumo.

 

Wenn ja, wäre ein Tip zur installation sehr hilfreich.

 

Grüße aus Coburg

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hi Rudolf,

ich bin Beruflich viel unterwegs.

Funktioniert das auch auf einem "Normalen PDA" zb. Yakumo.

 

Wenn ja, wäre ein Tip zur installation sehr hilfreich.

 

Grüße aus Coburg

 

Thomas

 

soweit ich weiß, setzt das Tool nur Palm OS ab Version 4.0 voraus - für mich ist das übrigens ein normaler PDA *g*. Windows CE ist meiner Meinung nach nur Spielzeug...

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

öhm.................

 

Braucht man sowas wirklich?

 

Also, ich wüßte nicht, warum ich mir eine Statistik erstellen sollte.

Mir reicht mein Marcumar-Ausweis völlig.

 

 

LG

 

chatangel

Link zu diesem Kommentar

ich hätte hier noch die excel-version im angebot. die kann dann auch statistiken und sowas erstellen.

Du musst nur vorher in Excel unter dem Punkt "Extras -> Makro -> Sicherheit" die mittlere Stufe auswählen, damit alles funktioniert.

In der Übersichtsseite trägst du deine Daten ein und kannst dir dann per Knopfdruck entsprechende Blätter für die Jahre anlegen.

 

Viel Spaß damit!

Ich finde diese Tabelle sehr hilfreich, möchte mich hiermit herzlich bedanken!

gruß micha3007

Link zu diesem Kommentar

für den PC

 

CoaguStat

 

Programm-Beschreibung v051

 

 

Einführung

 

 

CoaguStat ist ein Programm zur Auswertung von Blutgerinnungsmessdaten. Entwickelt wurde es für ein CoaguChek® Testgerät, ein Einsatz für andere Geräte ist aber denkbar.

 

Erfasst und dargestellt werden gemessene INR bzw. Quickwerte, die tägliche Dosis des eingenommenen Gerinnungshemmers sowie die daraus resultierende wirksame Menge des Wirkstoffes. Um hierfür eien Richtwert zu erhalten, liegt diesem eine vereinfachte Formel zugrunde, die in etwa die Werte der Wirk- und Halbwertzeit von Marcumar® berücksichtigt.

Darüber hinaus bietet es eine statistische Auswertung der gemessenen Werte entsprechend des persönlichen therapeutischen Bereichs sowie die Möglichkeit, einen aufbereiteten und gedruckten Bericht zur Vorlage beim Arzt zu erzeugen.

 

Das Programm ist gedacht als Ergänzung zu dem üblichen Gerinnungshemmer-Ausweis. Es veranschaulicht auf einen Blick den gesamten Verlauf der Antikoagulation und erleichtert die Bestimmung der täglichen Dosierung u.a. durch die Möglichkeit, die beabsichtigte Dosis einzugeben, die daraus resultierende Kurve der wirksamen Menge (48 Std. Verzögerung!) zu beobachten und mit dem Durchschnittswert zu vergleichen.

Es wird kein Anspruch auf medizinische Korrektheit erhoben.

 

 

Fenster und Menus

 

Hauptfenster

 

 

Es enthält eine Menu- und Werkzeugleiste sowie drei Unterfenster. Die Menus sind mehr oder weniger selbsterklärend, falls nicht, steht möglicherweise eine Beschreibung weiter unten in dieser Beschreibung.

 

 

 

 

 

 

Listenfenster

 

 

Hier wird der Verlauf der Antikoagulation aufgelistet. Ein Mausklick mit der rechten Taste öffnet ein Dropdown-Menu, über das man Einträge hinzufügen (Strg+A), einfügen(Strg+I), löschen (Entf) oder ändern (Strg+E) kann. Die Beschreibung des entsprechenden Dialoges erfolgt weiter unten in dieser Dokumentation. Ein Klick auf einen Eintrag mit der linken Taste zeigt das entsprechende Datum in der Grafik, gekennzeichnet durch eine kleinen Pfeil.

Die letzten 7 Einträge zeigen das Abklingen des effektiven Dosis. Diese werden automatisch angepasst und können nicht bearbeitet werden.

 

 

 

Statistikfenster

 

Im oberen Teil der Name des Eigentümers der Liste, der Zugriffspfad und der Name der Datei, die beim Start geöffnet werden soll. Darunter eine statistische Auswertung entsprechend des eingegebenen Profils. Angezeigt werden INR, Quick und der möglicherweise effektive Wirkstoffanteil. Weiterhin die Durchschnittsdosierung der letzten 7 Tage sowie die „Trefferrate“ anhand des therapeutischen Bereiches.

 

 

Grafikfenster

 

Die grafische Darstellung von INR, Dosierung und effektiver Wirkstoff, bei Bedarf auch die Quickwerte. Der therapeutische Bereich wird markiert, die darin befindlichen Messwerte farblich abgehoeben. Die vertikale Skalierung zeigt das Datum und kann gespreizt bzw. verengt werden. Die horizontale Skalierung ist starr, wobei für den Quickwert der Faktor 10 anzunehmen ist.

 

Die angezeigten Reihen und der therapeutische Bereich können über Schalter in der Menu- bzw. Werkzeugleiste aus- und eingeblendet werden. Auf die gleiche Art lassen sich auch deren Farben verändern.

 

Die benutzten Symbole (Punkte für INR u. Quick, Balken für Dosis) können nicht verändert werden. Allerdings bewirkt ein „v“((V)orläufig) im Bemerkungsfeld der Liste, dass der entsprechende „Dosis“ –Balken gestrichelt gezeichnet wird.

 

Die Skalierung lässt sich auch durch eine Klick der rechten Maustaste verändern. Ein Klick der linken Taste markiert die entsprechende Stelle im Listenfenster.

 

Die Größe dieses Fenster lässt sich durch Verschieben der Trennlinie nach oben oder unten verändern, wobei eine Verkleinerung nur schrittweise möglich ist.

 

 

 

Dialoge

(soweit nicht selbsterklärend)

 

 

Profil

 

Hier wird der Name des Patienten und der Name der Datei eingegeben, die beim Start des Programms geöffnet werden soll, sowie der therapeutische Bereich für INR und auch Quick. Da zwischen diesen beiden eine direkte Abhängigkeit besteht, die nicht errechnet werden kann, muss die Gültigkeit der Änderung durch ein Häkchen deutlich gemacht werden.

 

Geänderte Daten werden bei Programmende gespeichert und erst beim Neustart wirksam.

 

 

Ändern/Hinzufügen (aus dem Dropdown-Menu)

 

Dieser Dialog enthält ein Datumsfeld mit Wochentag, eine Auswahlmöglichkeit hierfür, Felder für die Dosis sowie für den gemessenen INR und Quickwert und ein Feld für Bemerkungen.

 

 

 

Bericht

 

Bei Anklicken des Berichtssymbols oder des entsprechenden Menupunktes erscheint ein Bericht der letzten 60 Messergebnisse als Liste und auch grafisch. Diesen Bericht kann man ausdrucken und dem Arzt vorlegen. Man kann ihn speichern und einen gespeicherten wieder öffnen.

 

 

 

 

 

 

Installation

 

Die coagu.zip –Datei in ein entsprechendes Verzeichnis entpacken und coagu.exe ausführen. Da beim ersten Start keine coagu.ini Datei gefunden wird, ist die angezeigte Liste leer bzw. sie enthält nur einem Mustereintrag. Diesen Eintrag ändern und weitere mit Ctrl+A hinzufügen. Datei danach oder bei Programmende speichern. Sollte bereits eine größere Menge Messwerte in digitaler Form vorliegen, können diese auch ins CoaguStat-Format konvertiert werden. Frag den Autor!

Den Namen sowie den Namen des Benutzers und dessen therapeutischen Bereich in das Profil eingeben.

 

Das Programm benötigt einen Pentium® o.ä. Prozessor mit mindestens 200 MHz sowie eine Grafikauflösung von mindestens 1024x768 Pixeln. Es sollte unter allen Windows-Versionen ab Windows98 laufen, getestet ist es unter Windows98®, WindowsME® und WindowsXP®.

 

Sollte jemand ein Anschlusskabel für die serielle Schnittstelle des CoaguChek® haben oder diese nutzen wollen, ist das Programm mit einer entsprechenden Erweiterung verfügbar.

 

 

Formeller Kram

 

Das Programm wird mit der Version 0.5 erstmals als Freeware veröffentlicht. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt, es kann aber zur privaten Nutzung weitergegeben werden. Dies ist ausdrücklich erwünscht.

 

Obwohl soweit wie möglich ausgetestet, wird keine Garantie auf fehlerfreien Betrieb übernommen. Der Autor behält sich vor, jederzeit Änderungen und/oder Erweiterungen vorzunehmen. Ebenso übernimmt der Autor keinerlei Haftung für Schäden, die durch den Einsatz des Programms direkt oder indirekt entstehen.

 

 

 

History

 

 

 

Version 0.5 (Februar 2004) - erste Veröffentlichung

Version 051 (März 2004) - Menupunkt Beschreibung

- Liste um zusätzliche Einträge ergänzt

 

 

 

Persönliches und Kontakte

 

Das Programm wurde für den eigenen Gebrauch und entsprechend den eigenen Anforderungen geschrieben und getestet. Es ist also durchaus möglich, dass es nicht den Vorstellungen oder Ansprüchen Dritter genügt. Kommentare, Fehlerberichte und Anregungen werden daher gern unter mailto:fmueller@gmx-de entgegengenommen.

 

 

Eine Datei im .zip-Format mit dem Programm sowie verschieden Dateien hierzu stehen auf

 

home.vr-web.de/~vfm.mueller/coagustat zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine readme.txt Datei erläutert diese im Einzelnen..

 

 

 

 

 

 

ver 0.51 mar04 fhmueller

Link zu diesem Kommentar

CoaguStat

 

Wirklich sehr umfangreich, aber leider kennt das Programm auch nur ein Medikament und keine 1/4 Tabletten.

 

Bevor ich jetzt meine Sintrom mit Winkelmesser und Rasierklinge teile (und dabei noch eine falsche Halbwertsprognose habe), bleib ich bei meiner Excel-Tabelle :P

bearbeitet von rif
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich hatte unmittelbar nach der Herzklappenoperation auch angefangen, mittels Excelliste die INR-Werte und die entsprechende Dosis aufzulisten. Das hat mir zum Verständnis schon geholfen. Jetzt nach 4 Jahren bin einfach zu faul geworden, die Daten nachzuhalten :mellow: Allerdings glaube ich mittlerweile auch nicht, daß sich irgendjemand einmal für meine Werte vor z.B. einem Jahr interessieren würde. Bei sämtlichen Operationen und chirurgischen Eingriffen interessierte nur der angestrebte INR-Wert und letztlich der Wert bis zum Einsatz des Marcumars.

Von daher denke ich, ist die tabellarische Aufzeichnung der Werte ein schöner Zeitvertreib, große Rückschlüsse bzw grossen Nutzen daraus sehe ich jedoch nicht.

Bei der Dosierung hat sich inzwischen eine Dosis eingependelt, die in meinem Falle ggfs um 1/4 Tablette mehr oder weniger zur Einhaltung eines relativ konstanten INR-Wertes ausreicht. Es gibt meiner Meinung nach keine Formel, die alle individuellen Faktoren, welche die Gerinnung beeinflussen, beinhaltet.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo ,

 

bin mal wieder durch dieses Forum gestiefelt und "zufällig" auf diesen Thread gestossen.

Als Autor des Coagustat-Programmes muss ich Klaus unbedingt Recht geben.

Das Programm mag wohl zu Beginn einer Marcumar-Selbstkontrolle sehr hilfreich sein (weshalb ich es damals auch geshrieben habe), mit zunehmender Erfahrung und unter normalen Umständen hat es aber wohl nur noch statistischen Wert und, wie Klaus schon sagte, daran ist niemand interessiert.

Nichtsdestotrotz habe ich das Programm aber weiterentwickelt und ausgebaut (ich zähle jetzt 0.72). Vielleicht sollte dei Dateien im Internet mal auf den neuesten Stand bringen. Wäre nett, wenn ich dann auch mal bischen Feedback bekäme...

 

Gruss an Alle, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fritz,

Habe mich jetzt mit der Version 072 beschäftigt, habe auch meine Daten erfasst, der Überblick für den längen

Zeitraum ist doch recht übersichtlich und auch aussagekräftig.

Werde meine Erfassung weiter führen! Erstmal einfach Danke.

Gruß micha3007

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...