Jump to content

Grippeschutzimpfung


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

wieder steht der Winter an. Auch dieses Jahr denke ich darüber nach daß eine Grippenschutzimpfung sinnvoll wäre. Irgendwann wurde mir davon abgeraten da die die Impfung Auswirkungen auf den INR hätte und auch das Risiko eines Hämatoms in sich bergen würde. Wie ist euer Kenntnisstand und euere Erfahrung ?

Vielen Dank für die Info

Grüße Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde,

 

das Thema Grippeimpfung war hier schon des öfteren - schau doch mal in der Suchfunktion unter Grippeimpfung.

 

Deine Bedenken das der INR evtl. aufgrund der Impfung schwankt, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Wenn man aber die bisherigen Postings liest so ist es sicherlich nicht die Regel und lässt sich durch eine engmaschige Kontrolle (bei Bedenken) sicherlich schnell erkennen und gegensteuern.

 

Das Impfen sollte um eine gefährliche Einblutung zu vermeiden subkutan (flach unter die Haut) erfolgen. Sicherlich ist eine kleinere lokale Impfreaktion an der Impfstelle möglich (Rötung/kleine Schwellung/Behrührungsempfindlichkeit) aber nach ca. einer Woche vergessen.

 

Lass Dich am besten von Deinem Arzt/Ärztin beraten - auch was evtl. an anderen individuellen Risiken bei Dir bestehen und welche Nebenwirkungen lt. Beipackzettel auftreten könnten. Dann kannst Du sicherlich Deine eigene Risiko/Nutzen Abwägung vornehmen.

 

Ich persönlich hatte auch nach der OP eigentlich immer die Impfung vergessen. Meine Ärztin sprach mich dann letztes Jahr im Rahmen einer normalen Erkältung an und machte mir deutlich was eine richtige Grippe für den Körper bedeutet und wie leicht die Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion "begleitet" werden kann weil der Körper in der Abwehr sehr geschwächt ist.

 

Da habe ich mich dann nach der Erkältung impfen lassen und weder mein INR noch die Impfstelle machten Ärger (OK leichte Rötung und ein wenig wärmer als die Umgebung ca. Daumenabdruckgroß für 3 Tage).

 

Also les mal ein wenig herum unter den alten Postings und sprech mit Deinem Arzt/Ärztin.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Firma wird die Grippeschutzimpfung vom Betriebsarzt für alle Mitarbeiter durchgeführt - bisher hatte ich weder mit meinem INR noch mit irgendwelchen Schwellungen oder anderen Impfreaktionen meine Schwierigkeiten. Dennoch solltest du vor der Impfung in jedem Fall deutlich machen, dass du Marcumar-Patient bist, damit die Spritze entsprechend richtig gesetzt wird.

 

Aber eigentlich dürfte es keine Probleme geben... mehr kann dir der Arzt deines Vertrauens sicherlich sagen.

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Gerlinde,

 

habe vor Kurzem die Grippeschutz- und die Pneumokokkenschutzimpfung erhalten. Bisher gab es keinerlei Probleme, weder mit Schwellungen, Blutergüssen oder INR-Veränderungen. (INR lag bei der Impfung bei 2,2)

 

Das Risiko eines Hämatoms steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr

Habe schon die ein oder andere Impfung hinter mir z.B. Hepatitis A & B.

Es hat sich jedesmal rentiert ein Cool-Pack dabei zu haben, man vermeidet damit unnötige Schwellungen und Hämatome ;) , nur Achtung nie auf die bloße Haut legen, sonder immer einen Lappen dazwischen legen(kann nämlich Erfrierungen machen). :D

Grüsse aus dem Sauerland

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir seit meiner OP im April 2005 jeden Herbst (also 2x) eine Grippeimpfung geben lassen.

Habe mir da auch vorher keinen Kopf drüber gemacht und mein Arzt hat es mir auch empfohlen.

Alles war Bestens, keine INR Veränderung.

Mein Arzt hat mir die Impfe in dem Muskel am Oberarm gegeben und es hat danach ein bißchen gejuckt und etwa 2 Tage ein bißchen weh getan. Keine Schwellung, kein blauer Fleck. Alles genauso wie vor Marcumar.

Meiner Meinung nach Alles kein Problem!

 

Viele Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 2 Tagen Grippeimpfung bei INR 2,7. Flach gespritzt unter die Haut - wieder keine Vorkommnisse - leichte Rötung - etwas wärmer die Stelle der Impfung am 1 Tag - aber kein Bluterguß oder Einblutung.

 

Meine Ärztin sagte sie hätte viele Marcumarpatienten aller Altersklassen und INR Einstellung - hatte bisher nie eine Komplikation.

 

Denke auch der Nutzen wiegt bei weitem das geringe Risiko auf - selbst wenn etwas "passiert" muss es ja auch nicht sofort die schlimmste Stufe sein.

 

MfG

Thomas Wagner

 

PS - offene Spülmaschinentüren haben ein wesentlich höheres Risikopotential :D - bin mit dem Schienbein voll dagegengesemmelt ;) - tat höllisch weh - kleine Wunde - bischen Blut - aber kein blauer Fleck.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das mit deinem Schienbein tut mir auch leid. Bei der Gelegenheit spürt man den Impfschmerz aber nicht mehr so Dolle. ;)

 

Gute Besserung

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe seid 1990 Macumar und habe diverse Grippeimpfungen hinter mir. Wenn ich kerngesund war, hatte ich nie Probleme. War ich Krank, hat sich der Arzt geweigert mich zu impfen. Der INR hat sich nie geändert,bzw. die Änderungen blieben in den Bereich der die Normalen Schwankungen sind.

 

Also NO Problem.

 

Bis dann

LG von Richter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...