Jump to content

AKE und MRT


cassel

Empfohlene Beiträge

Habe seit fast 10 Jahren eine mech Aortenklappe SORIN Bicarbon 29mm.

Nun hab ich Knieprobleme und möchte ein MRT machen lassen. Dazu gibt es aber widersprüchliche Meinungen ob das möglich ist. Hat jemand Erfahrung damit. Würde mich freuen Eure Meinung zu hören.

Grüsse Aus Espenau

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe Ende April 07 eine mech. Aortenklappe SJM bekommen. 4 Monate später hatte ich ein Cardio-MRT. Hatte ordentlich bedenken, ob dass gut geht und habe sämtliche Ärzte genervt. Die haben mir aber bestätigt, bei den "neueren" Modellen gibt es keine Probleme und nach 4 Monaten sei die Klappe schon gut eingewachsen. Ich weiß aber nicht, ab welchem Jahr die Modelle neuer sind. Frag doch Deine Ärzte oder schau hier im Forum nach. Du kannst auch einen Suchbegriff eingeben: Kernspin. Dort findest Du sicherlich auch für Dich hilfreiche Informationen. Mir hat es jedenfalls vorher viel geholfen. :D

Schönen Tag noch

ännie67

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwei Kunstklappen seit Februar 2004 (AKE und MKE) vom Typ ATS Doppelflügel. Ich habe im letzten Jahr im Rahmen einer ausführlichen kardiologischen Untersuchung auch ein MRT machen lassen. Es gab keinerlei Probleme.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dazu ein kleiner Beitrag von mir bezgl. der Verdrahtung:

 

Sternumdraht und MRT (Magnetresonanztomographie) - Untersuchungen

Das Produkt Stahldraht kann durch seine teilweisen ferromagnetischen Eigenschaften verschiedene Wechselwirkungen beim Einsatz im NMR (nuclear magnetic resonance ) [Kernspintomografie] verursachen

1. Bildartefakte durch Auslöschungsphänomene. Diese Wechselwirkung ist ein bekanntes Phänomen, das aber keine direkte Wirkung auf den Patienten hat.

2. Die am Stahldraht auftretenden Kräfte sind in der Größenordnung, dass eine Dislokation des Stahldrahtes / Bewegung der Naht bei einer indikationsgerechten Anwendung als nur ein minimales Risiko zu bewerten ist. Dieses ist auch in der Gebrauchsinformation für Stahldraht so dargestellt und wird auch in der Publikation von Grebmeier (Uni Erlangen) et al. (In-vitro und Patientenuntersuchungen mittels MRT: Bedeutung metallischer Implantate; Fortschritt Röntgenstr. 154,5 (1991) 484-487, Georg Thieme Verlag Stuttgart) so diskutiert.

3. Durch die Absorption von HF Energie kann es zu einer Erwärmung des Stahldrahtes kommen. Dieses wird in dem beigefügten Schreiben von Philips Medizin Systeme und der Publikation von Grebmeier et al. Diskutiert

Es kann somit bei einem Einsatz von Stahldraht im NMR nie ein geringes Restrisiko ausgeschlossen werden. Dieses Restrisiko ist, in Abhängigkeit von der Menge und Ort des eingebrachten Stahldrahts sowie der Notwendigkeit einer solchen Untersuchung, von dem Arzt abzuschätzen

Nun kommt es also auf die Verschlusstechnik an, ob der Sternumverschluss mit Stahldraht zu einem Risiko werden könnte. Wird als Verschlusstechnik die modifizierte 8er Tour ("interlocking figure of 8") gewählt, dann stehen alle Drahtschleifen miteinander in Verbindung und die Gesamtlänge ist tatsächlich in der Größenordung der Wellenlänge. Somit können Resonanzen auftreten und die Temperaturerhöhung könnte groß sein. Wird das Sternum jedoch mit nicht verbundenen Einzelschlingen verschlossen, dann können diese Resonanzen unter normalen Umständen nicht auftreten und es sind keine relevante Temperaturerhöhungen zu erwarten. Zu bevorzugen sind immer möglichst kleine Abmessungen, also lieber einfache Schlingen als die 8er Tour ("figure of 8") Methode.

Weltweit sind bereits viele Patienten postoperativ mit Sternumverschlußdraht untersucht worden. Bis dato sind an uns noch keine Zwischenfälle durch Temperaturerhöhungen herangetragen worden. Dies ist ein Indiz dafür, dass im allgemeinen nicht mit thermischen Effekten zu rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Aber was ich mich immer frage. Gibt das nicht eigentlich Probleme mit unseren Drähten im Brustbein seiten des MRT´s?

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Guten Tag,

 

da ich ja erst in der Herzklinik war, zum Schluckecho und dann

 

Herzkatheter, vom 3.09.07 bis 8.09.07 in der ZK Bad Berka in

 

Thüringen kann ich dazu Folgendes sagen:

 

MRT ist generell möglich, aber nicht für Untersuchungen am Herzen

 

selbst. Dies wird dort für Träger mit künstlichen Herzklappen aus

 

Vorsicht nicht gemacht. Außerdem scheint der Herzkatheter immer

 

noch die genauesten Ergebnisse zu liefern.

 

Ein schönes Wochenende,

 

Euere Thomas und Christine.

 

:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann die Aussage von Thomas nur teilweise bestätigen. Bei mir wurde im Juni 2006 in der Kerckhoffklinik (Bad Nauheim) ein MRT vom Herzen gemacht, obwohl ich zwei Kunstklappen habe. Ich äußerte vor der Untersuchung auch Zweifel, aber die Ärzte sagten mir, dass meine Klappen vom TYP ATS

das aushalten würden. Die Drähte im Brustbein sind auch kein Problem.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei MRT zum Ausschluss eines Bandscheibenprolapses gehabt und es stellten sich keinerlei Probleme mit der Klappe (MK ATS 29mm) oder den Draht-Cerclagen ein. Allerdings fand ich es sehr schade das selbst im Prothesenausweis keinerlei MRT-Tauglichkeit attestiert ist, was zu langem hin und her führt und wirklich nicht schön ist wenn man sozusagen auf heissen Kohlen sitzt weil man neurologische Ausfälle hat und eine Bandscheiben-OP von diesen Untersuchungsergebnissen abhängig gemacht wird.

 

DirkB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo, ich mußte auf grund einer krebserkrankung zum mrt. hatte dort auch angegeben, daß ich eine künstliche aortenklappe habe. das war anscheinend kein problem. allerdings war dann während der untersuchung da wo die drähte von der op sind eine ganz starke hitze. das mrt mußte daraufhin abgebrochen werden. ich hatte es nicht ausgehalten. mußte danach dann zum ct. viele grüße an alle von petra :P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...