Jump to content

Lernprobleme


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einem doch größeren Problem. In knapp zwei Monaten habe ich zwei große und wichtige Prüfungen vor mir, jedoch bereitet mir das Lernen sehr Probleme. Seit der OP leide ich an starken Konzentrationsproblemen und habe Schwierigkeiten eine Sache wirklich zu Ende zu bringen. Ich dachte zwar, dass ich diese mittlerweile überstanden habe, aber jetzt wo ich mehr Stress auf Arbeit habe ich meine Prüfungen vor mir stehen habe ich fast täglich das Gefühl ein Brett vor dem Kopf zu haben....nichts kommt rein, nichts kann raus. Ich kann mich nicht konzentrieren und schaffe es einfach nicht richtig mich auf den Hosenboden zu setzten (auch wenn ich eigentlich wirklich will). Ich habe mir auch schon eine Lernplan erarbeitet, nur hilft der auch nicht. Hinzu kommt noch, dass ich Dinge, welche ich gelernt habe, sehr schnell wieder vergessen habe :D . Vor der OP hatte ich damit nie Probleme!!! Bin doch sehr am verzweifeln!!

 

Liebe Grüße Hanny :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Hanny, :D

 

Das klingt ja recht beruhigend :D ! Ich dachte schon, bei mir liegt's am Alter :P !!! Aber wenn du junges Mädel auch diesbezüglich Probleme hast...............

 

Nun im Ernst- mir geht es genau so. Ich habe Probleme, etwas anzufangen, ich habe Konzentrationsprobleme und Probleme, etwas zu Ende zu bringen. Ich hatte früher ein sehr gutes Gedächtnis und habe jetzt oft Probleme, mir etwas zu merken.

 

Meine OP ist jetzt genau ein Jahr her und ich denke mir, das kann doch nicht sein, dass das immer noch Nachwirkungen sind. Oder doch?

 

Geht's dir sonst gut? - Ich wünsche es dir :)

 

Gruß - Renate

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

ich überlege gerade, wie es bei mir war...

Bei meiner OP war ich in der 11. (kurz vor den Halbjahreszeugnissen) und danach gings mit den Leistungen auch rapide abwärts. Bis zum Abi (bei mir nach der 13.) hat sich das aber wieder eingependelt.

Ich merke es jetzt, wenn ich im Studium zum Semesterende meine Klausuren habe und die Lehrbriefe durcharbeite, dass ich schon immer wieder Mal Momente habe, wo einfach "Nichts mehr geht". Ich habe es mir dann angewöhnt, eine Eieruhr auf 10 Minuten zu stellen und mich hinzulegen und die Augen zu schließen. Danach fällt es mir meist leichter, wieder den Stoff aufzuarbeiten.

Vielleicht bringts dir ja auch was.

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi, Hanny,

ich stehe vor einem doch größeren Problem. In knapp zwei Monaten habe ich zwei große und wichtige Prüfungen vor mir, jedoch bereitet mir das Lernen sehr Probleme. Seit der OP leide ich an starken Konzentrationsproblemen und habe Schwierigkeiten eine Sache wirklich zu Ende zu bringen.....
damals, im Studium (vor OP) kannte ich diese Probleme auch. In 1994 ereilte mich dann die OP (AKE/MKE). Als ein paar Wochen danach nochmals ein CT des Schädels angefertigt wurde, sagte der durchführende Arzt zu mir: "... Sie haben ein unbeschädigtes Gehirn voller Energie und Tatendrang..." Dieser Satz wirkte auf mich irgendwie motivierend. In den nächsten Jahren habe ich mich beruflich ziemlich verändert und bin dort bis heute auch einem permanenten Lernrhythmus unterzogen. Konzentrationsprobleme stelle ich hin und wieder auch fest und habe mir natürlich die Frage gestellt, ob es irgendetwas mit der OP und dem "Getöse" drumherum zu tun haben könnte. Fragen zu stellen ist ja noch einfach, Antworten zu finden schon etwas schwieriger. Deswegen habe ich mir zur Grundlage gemacht, nicht für alles, was ich in meinem Körper "gehört" habe, auf den Klappenersatz zurückzuführen, sondern damit zu leben und dann von Fall zu Fall zu entscheiden, was ich unternehme. Denn durch den Ersatz bin ich gesund, ohne könnte ich diese Zeilen gar nicht schreiben.

Deswegen lege Deine Bücher bei solchen Symthomen ruhig mal zu Seite, mache vielelicht das, was Martin empfohlen hat oder gehe an die frische Luft, was ich dann schon mal mache. Und dann geht sie weiter, die unendliche Reise des Lebens.....

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen und

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

ich hab leider auch noch mit Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit und mangelnder Belastbarkeit (weniger im körperlichen Sinne, als vielmehr damit, dass mir im Nu der Alltag über den Kopf wächst), zu kämpfen.

War letzte Woche zur Nachkontrolle in der Ambulanz meiner OP-Klinik und habe das Thema da angesprochen. Antwort: Das kann bis 2 Jahre nach der OP noch so sein, Geduld haben, nichts erzwingen. Na toll. Ich hab festgestellt, dass es mir guttut, wenn ich meinen Stress/Druck oder was auch immer mich gerade belastet einfach weglaufe. Da bin ich so ca. eine Stunde alleine unterwegs, meistens mit meinen Walkingstöcken, und hab dann nach 4 km meistens den Kopf wieder frei. Nur wenn der Druck schon früh um 9 kommt und die Arbeitszeit bis 15 Uhr geht, hab ich ein größeres Problem ... Weiss nicht, ob Dir das was hilft?

Lieben Gruß von Katrin und "daumendrück" für Deine Prüfungen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die schnellen Infos! Es tut gut zu wissen, dass auch andere nach so langer Zeit noch diese Probleme haben und es scheinbar normal ist. Mal schauen wie sich das dann in der Zukunft im neuen Job (teilweise stressig :D ) auswirkt! Aber was will man da machen? Ich glaube das mein Hauptproblem ist, dass ich denke ich muss es allen recht machen und immer 100% geben. :P

Über weitere Erfahrungen freue ich mich aber trotzdem noch!!

 

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanny!

 

Die Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten habe ich, nach über 2 Jahren, immer noch.

 

Seit der Schilddrüsen-OP ist es wieder etwas schlimmer geworden.

 

Ich denke mal, das ist völlig normal.

 

Und 100% kann man eh nicht immer geben.

 

Also, immer cool bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Hanny,

 

bei mir liegt die OP zwar erst ein halbes Jahr zurück, aber meine Frau lacht hin und wieder über mein GREISES Kurzzeitgedächtnis. Es ist halt ein grobmaschiges Sieb... Es bleibt uns "werks-getunten" nur übrig, alles ein bisschen langsamer anzugehen. Da wird sich meine Promotion noch etwas hinziehen.

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen!! Habe es jetzt hinter mir. Mal schauen, wie es wird ;) Aber die Hauptsache ist, dass die Gesundheit und das Herzchen mit spielen. Das ist doch viel wichtiger als alle Prüfungen der Welt :D.

 

Liebe Grüße

Hanny

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...