Jump to content

Grippeimpfung


Eva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich letzte Woche impfen lassen und die Impfung wie immer gut vertragen. Meine Empfehlung, lass Die impfen, denn wenn Dich kurz nach der Operation eine richtige Grippe erwischt ist dass gewiss sehr unangenehm.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Eva,

 

erfahrungsgemäß ist die Grippewelle bei uns erst ab Dezember zu erwarten.

So kurz vor einer OP werden Impfungen nicht unbedingt empohlen.

Ich würde Dir raten, laß Dich nach der OP und der Reha impfen, Anfang bis Mitte November ist immer noch früh genug für die Impfung.

 

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

 

meine Kenntnisse decken sich ganz mit denen von Ilona.

Ich habe auf dem Gesundheitsamt gearbeitet und mein vorgesetzter Arzt sah das auch so, dass nämlich die Grippeimpfung Ende Oktober oder November sinnvoller ist. Sie haben so gut wie keine gemeldeten Grippefälle vor Dezember.

Man muss auch bedenken, dass der Grippeschutz nur 6 Monate hält und man im April auch noch einen Schutz haben sollte. Im April gibt es nämlich noch genug Grippefälle.

 

Es ist viel besser sich erst im Dezember impfen zu lassen als gar nicht.

 

Vilee Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Dauer des Impfschutzes habe ich folgenden Kommentar auf influenza.de gefunden:

 

Die Schutzdauer beträgt im allgemeinen 6 Monate bis 1 Jahr. Die Wirksamkeit der Impfung hängt von der Übereinstimmung der im Impfstoff enthaltenen Influenzaviren mit den tatsächlich zirkulierenden Erregern sowie der individuellen Immunantwort ab.

 

Ich würde vorsichtshalber aber auch bis nach der OP warten und Anfang November nachholen!

 

PS: meine Impfung habe ich mir am letzten Montag geben lassen, keine Nebenwirkungen, kein Einfluss auf den INR-Wert.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

 

dann gehts dir ja wie mir, ich komme aber schon am 23.10 unter's Messer :D

Ich lasse mich nach meiner Erkältung, aber auf jeden Fall vor der OP Impfen.

Mein allg. hat auch gesagt, lieber vorher. ;)

 

Also dann, ;)

 

ich wünsch Dir viel Glück,

 

L.G. Dörthe

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen zusammen,

 

bevor ihr euch von der allgemeinen ~Impf-Panikmache~ verunsichern lasst, solltet ihr euch diesen

Impf-Report mal genauer anschauen ;)

 

@ Dörthe & Eva

 

Zwischen einem Grippalen Infekt (Erkältung) und einer Influenza ("echte" Grippe) besteht ein himmelweiter Unterschied. Die "Grippe-Schutz-Impfung" richtet sich lediglich gegen Influenza-Viren und das noch nicht einmal spezifisch. Einen Grippalen Infekt kann man auch mit Impfung jederzeit bekommen.

 

Abgesehen davon erfordert jede Impfung eine Immunreaktion des Organismus und diesem Prozeß würde ich mich persönlich VOR der Herz-OP keinesfalls zusätzlich aussetzen.

 

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

ich denke nicht das hier eine Impf - Panik vorliegt. Die Grundfrage war doch vereinfacht - "Soll man sich kurz vor einer Herz OP gegen Grippe impfen lassen?"

Nicht mehr und nicht weniger. Darauf wurde doch sehr differenziert geantwortet mit der Richtung (die ich auch unterstütze) das kurz vor einer OP eine Grippeimpfung nicht angezeigt sei weil die vollen körperlichen Kräfte für die OP gebraucht werden. Eine sog. Immunreaktion bindet nach einer Impfung in dieser besonderen Situation evtl. zuviel Kräfte.

 

Das einbringen von Infoflyern des Herrn T., seines Zeichen Journalist und Impfgegner, halte ich dagegen hier in diesem Forum für überflüssig. Wer den in dem Flyer genannten Verlinkungen folgt landet auf diversen Foren und Homepages von sogenannten Impfgegner unter Führung ihres großen Vorbildes Herrn T..

Dieser vertritt wenn man weiter nachgoogelt geradezu abenteuerliche Thesen und seine Anhänger verlieren sich in noch abenteuerlicheren Verschwörungsszenarien.

 

Meine Meinung deckt sich mit der von Ilona und Sabine (Mira) - insbesondere, da der Impfstoff ja auch jedes Jahr der Erregerart(en) angepasst wird die im "Umlauf" sind. Also November - Dezember ist noch genug Zeit.

 

Ich habe durch die Impfung (letztes Jahr) keine nennenswerten Reaktionen erlebt - der INR ist auch nicht mehr als sonst in der Zeit geschwankt - da haben Stress oder Klima mehr Wirkung gezeigt.

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wenn ich Evas Frage richtig verstanden habe, geht es garnicht darum, ob eine Grippeschutzimpfung durchgeführt werden soll, sondern einfach nur darum, wann! Der Zeitraum ca 4 Wochen vor einer Herzklappenoperation scheint mir auch eher zu kurz zu sein, darum würde ich mich später impfen lassen.

 

Das wir zu dem Personenkreis gehören, für den einen Grippeschutzimpfung empfohlen wird (übrigens auch auf der Homepage "die Herzklappe"), steht außer Frage. Letztendlich muß das Jeder für sich entscheiden.

Ob die Aufforderung zum Impfen bereits als Panikmache interpretiert wird liegt ebenfalls im Ermessen des Einzelnen. Ich möchte allerdings nicht die Panik erleben, wenn eine Grippewelle ansteht oder ausgebrochen ist und aus kommerziellen Gründen kein Impfstoff vorrätig ist und Impfungen nicht mehr möglich sind ;)

Nicht selten haben sich nämlich dann die größten Kritiker der Impfung bereits sicherheitshalber, gezwungenermaßen oder rein zufällig lange vorher impfen lassen. :D

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen für die Meinungen. Normale Erkältung und Influenza kann ich gut unterscheiden. Ich meinte natürlich die Influenza. Ich habe mich entschlossen, mich nach der OP impfen zu lassen. ich denke, wenn ich jetzt impfe, wird der Organismus geschwächt, da er ja Antikörper bilden soll. Aber eine geschwächte Immunabwehr wäre jetzt vielleicht nicht so gut. So kann ich mit starken Organismus in die OP gehen, denn dann brauch ich ja alle Reserven zur Wundheilung. Ende November dürfte zum impfen noch ausreichend sein. Danke für die Ansichten.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar

@Thomas

Das einbringen von Infoflyern des Herrn T., seines Zeichen Journalist und Impfgegner, halte ich dagegen hier in diesem Forum für überflüssig. Wer den in dem Flyer genannten Verlinkungen folgt landet auf diversen Foren und Homepages von sogenannten Impfgegner unter Führung ihres großen Vorbildes Herrn T..

Dieser vertritt wenn man weiter nachgoogelt geradezu abenteuerliche Thesen und seine Anhänger verlieren sich in noch abenteuerlicheren Verschwörungsszenarien

 

Ich hingegen erachte es als notwendig und durchaus legitim, auch hier in diesem Forum kontroverse medizinische Meinungen einzubringen und nicht ausschließlich schulmedizinischen und pharmakologischen Dogmen zu folgen.

 

Hans Tolzin ist freier Journalist und Impfkritiker - Punkt.

Die von ihm in diesem Info-Blatt in Stichpunkten zusammen getragenen Fakten kann man

z.B. auch hier ausführlicher nachlesen.

Das er "Führer" und "großes Vorbild" der Impfgegener sei und sich "seine Anhänger in abenteuerlichen Verschwörungsszenarien" verlieren, entspringt wohl eher deiner Phantasie bzw. deiner ganz persönlichen Interpretation. :D

 

***

 

Liebe Eva,

 

;) ... gesunde Entscheidung!

Schönes Sonnen-Herbstanfang-Wochenende ....

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

@ Sanne,

 

1. Die Ursprungsfrage war NICHT die SINNHAFTIGKEIT sondern der ZEITPUNKT der Grippe Impfung.

 

2. Herr T. ist, wenn man ganz einfach mit den entsprechenden Schlüsselwörtern googelt, sehr stark vertreten (fast hätte ich gesagt sind die Suchergebnisse zugemüllt vom ihm) ebenso seine Anhänger bzw. weitere Vertreter der Impfgegner/-kritikerszene. Übrigens sprach ich von "Führung" nicht von "Führer"! Zu der weiteren Äußerungen stehe ich nach wie vor.

 

3. Wenn man dann diese Äußerungen liest merkt man wie sich dieser Personenkreis sehr stark der unterschwelligen Angst der Patienten bedient. Tatsächliche Impfschäden und -folgen werden aufgeführt (jedes Medikament hat Risiken dies ist nicht strittig/ Risiko/Nutzenabwägung) aber es wird vergessen diese, natürlich bedauerlichen Schicksale, in Relation mit dem Erfolg zu setzen. Ebenso wird vermieden aufzuzeigen welche Schäden Personen erlitten haben die nicht geimpft wurden insbesondere bei den minderjährigen Kindern deren Eltern blind oder guten Glaubens diesen Thesen der Impfgegener gefolgt sind.

 

4. Sanne - Dir ist unbenommen Deine Überzeugung bzgl. alternativen Heilmethoden einzubringen bzw. auf Deine HP zu verweisen. Doch halte ich dieses Thema für dieses Forum für falsch. Hier gibt es eine Menge Foren in denen über das Impfen geschrieben wird.

 

5. Ich brauche nicht viel Phantasie um hier von Verschwörungsszenarien zu schreiben - jeder kann sich ja über die vertretenen Meinungen selbst ein Bild machen. In sofern vielen Dank für Deinen Ursprungslink - war spannender als jeder Krimi.

 

Also Sanne als eine Moderatorin dieses Forums möchte ich Dir vorschlagen dieses Thema zu verschieben in ein passendes Forum. Insbesondere würde ich es begrüßen wenn es weiter dabei bleibt das wir hier unsere PERSÖNLICHEN Erfahrungen austauschen bzgl. der Herzklappe/OP/Gerinnung - da gibt es genug kontroverse Punkte.

Auch halte ich es für wichtig, das alles was wir hier als Laien schreiben nur auf uns persönlich zutrifft und für die Fragesteller bzw. Leser nur ein(e) Hinweis/Information/Anregung sein kann. Ansonsten müßte sich der/die Schreiber/Schreiberin als Arzt/Ärztin outen und im Falle eines Falles die Haftung übernehmen.

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva!

 

Da sind wir ja schon zwei! Auch ich werde am 24.10. operiert.

Mich hat dieselbe Frage seit ein paar Tagen beschäftigt, wollte mich morgen bei meinem Hausarzt schlau machen. Das hat sich nun erledigt, dank der vielen Antworten.

 

Wo wirst du operiert und was wird bei dir gemacht? Ich bekomme in Bernau eine neue Aortenklappe.

 

@ Dörthe

Was soll bei dir gemacht werden und wo?

Zu Dritt werden wir alles gut aushalten!!!!

 

Schönen Herbstsonnensonntag

wünscht euch

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sollte ein Bedarf bestehen, die Durchführung einer Grippeschutzimpfung generell zu diskutieren, bitte ich die Betreffenden, dies in einem separat zu öffnenden Thema vorzunehmen.

 

MfG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

ja bei mir ist es die Aortenklappe. Bei der Mitralklappe wissen sie es noch nicht. Sie ist 1-2, aber auch eine Stenose. Das wird sich dann während der OP entscheiden. Ich werde in der Uni Göttingen operiert. Wo gehst Du dann in REHA? ich möchte an Nord oder Ostsee, mal sehen, ob es klappt.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar

@ll

 

Der Schuss, den ZEITDRUCK der Betroffenen, sich noch vor der OP impfen zu lassen, zu mindern,indem ich den Link zu diesem Infoblatt setzte, ging offensichtlich daneben :rolleyes: .

Es artete in eine Grundsatzdiskusion aus, welche von mir weder bewusst angeregt, noch beabsichtigt oder gewünscht wurde. :wub:

Sollte jedoch Bedarf bestehen, sich grundsätzlich über die Thematik zu unterhalten, bin ich dazu gerne an anderer Stelle in diesem Forum bereit.

 

Schönen Sonntagnachmittag

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...