Jump to content

Betablocker und Sport oder wie ist euer Ruhepuls


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da einige Fragen an Euch.

 

Also zur Vorgeschichte. Ich war im August bei der 2.ten jährlichen Untersuchung. Dort teilte mir der Kardiologe mit, dass ich nun wieder Betablocker einnehmen soll, weil mein Herz zu schnell schlägt. Ruhepuls meist um die 80 - bei Belastung eigentlich normal. Blutdruck normal mit 130/80.

 

Belastungs-EKG hat man bei 250 Watt abgebrochen, weil wir nicht im Trainigslager, sondern auf einer Kardiologie waren. Puls 157 - Blutdruck 160/85 - also normal bis sehr gut.

 

Nebenbei erwähnte er, dass meine linke Herzseite leicht/kaum erkennbar im Vergleich zum letzten Mal sich vergrößert hat, dadurch auch die Klappe minimaler undicht sei.

 

Sport könne ich weitermachen, wie bisher, also Belastung bis über 150 Schläge.

 

Ich solle in einem Jahr wiederkommen.

 

Hier nun meine Fragen:

 

Kann es nicht sein, dass durch den Sport (ich mache wesentlich mehr als vor der OP) die Herzseite sich vergrößert hat. Soll ich nun weniger Sport machen, oder mich weniger anstrengen. Ich mache derzeit Nordic Walking, Skilanglauf, Mountainbike, Bergwandern. Alles Ausdauersportarten, wo man sich so richtig auspowern kann.

 

Wenn ich in einem Jahr erst wiederkommen soll, ist es dann überhaupt schlimmer geworden, oder will man mich nur zu den Betablockern hinlocken, die ich bisher wehement abgeblockt habe.

 

Bitte um Eure Antworten.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen !

 

Ich kenne mich bei Sport und Herzvergrößerung nicht aus.

Ich wollte Dich aber fragen weshalb warst Du bisher gegen Betablocker ?

Ich persönlich habe auch einen bißchen zu hohen Ruhepuls, ich nehme auch nichts, schon deshalb weil ich einen ziemlich niedrigen Blutdruck habe.

Bei meiner Mutter ging es nicht ohne Betablocker, so la la ist nun inzwischen die richtige Dosis gefunden,

ca. 60 hat meine Mutter nun Ruhepuls mit Betablocker.

 

Schönen Tag noch LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich bin gegen die Betablocker, weil ich nur in Ruhe einen zu schnellen Puls habe. Sobald ich in Belastung gehe ist er nicht höher, als bei meinen gesunden Sport-Kollegen.

 

Mein Blutdruck wird mit den Blockern auch eher zu niedrig. Schnell aufstehen aus der Hocke ist dann nicht mehr drin.

 

Außerdem wollte ich mich nicht künstlich einbremsen. Fühlte mich bisher eigentlich wohl.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

bearbeitet von Weman
Link zu diesem Kommentar

Rehi Jürgen !

Meine Mutter hat auch den Eindruck das sie langsamer ist wenn sie Betablocker nimmt.

Meine Mutter hatte immer immer von Natur aus einen zu niedrigen Blutdruck. Sie war nicht lange operiert bekam sie Bluthochdruck. Seitdem muß sie ACE Hemmer nehmen. Also 2 Sachen die den Blutdruck senken.

Ca. 100/65 hat meine Mutter im Durchschnitt Blutdruck mit Medikamente.

Bei den ACE Hemmer stand in der Packungsbeilage das man wenn man die nimmt Bronchitis, Husten bekommen kann. Wie es der Zufall will damals, bekam meine Mutter dadurch ziemlich starke Bronchitis und Husten.

Ich hatte Dir ja mal geschrieben das meine Mutter Concor cor als Betablocker nehmen muß, aber die bekommt sie nun nicht mehr verschrieben, sondern ganz billige mit dem gleichen Wirkstoff.

Merkst Du es wenn Dein Ruhepuls 80 oder 90 ? Meiner ist meistens 95 oder 100 :-( :-( so in der Richtung.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

auch ich habe nach meiner OP den Beta Blocker so schnell wie möglich abgesetzt (schleichend) und

treibe viel Ausdauersport. Mein Ruhepuls ist mit 50-60 ganz normal.

Ich weiss nicht wieviel Sport Du an der oberen Leistungsgrenze treibst, aber ständiger Ausdauersport führt zu einer Vergrößerung des Herzens. Ich war vor meiner OP im Sportleistungszentrum Köln und dort sagte man mir, dass ich weiter Sport treiben kann, allerdings nicht wie bisher (Marathonraining mit ca 50-60 Kilometer pro Woche), sondern eher Bewegung "just for fun" ohne Leistungsdruck.

Du solltest mit Deinem Kardiologen eingehend darüber sprechen, wenn der mit Sport nicht viel anfangen kann, solltest Du Dich an eine kompetente Stelle wenden. Ein Termin in der Sporthochschule Köln ist nicht einfach zu bekommen, aber bei etwas Geduld geht alles.

Bist Du denn schon operiert? Was wurde denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weman,

 

so recht kann ich das jetzt nicht nachvollziehen, weßhlb Du Betablocker nehmen sollst. Ich würde da gründlich nachbohren und im Zweifel auch eine Zweitmeinung einholen.

Ein Ruhepuls von 80 ist nicht zu hoch. Dein Alter kenne ich jetzt nicht und man darf das auch keinesfalls mit älteren Leuten vergleichen. Denke Du bist noch jünger, bei 250 Watt Leistung.

Je älter man ist, desto niedriger nämlich der Ruhepuls.

Dein Blutdruck ist auch in Ordnung. Die Vergrößerung von Deiner linken Herzseite ist nicht gut, vielleicht machst Du aber zu intensiven Sport. Das würde ich wirklich gründlich abklopfen bei den Ärzten.

 

Ich selbst bin 46, vor 1 Jahr operiert hatte damals Betablocker bekommen, da ich einen Ruhepuls von 100 hatte. Durch Sport ging der Puls dann runter und lag dann auch so bei 80 Schlägen.

Nach 2 1/2 Monaten hatte ich den Betablocker schleichend abgesetzt.

Mein Ruhepuls wurde zunächst wieder höher , hat sich dann aber bei 70s/min stabilisiert.

Mein Blutdruck ging beim Belastungs-EKG noch zu hoch, aber grenzwertig.

Da ich viel Sport mache, war der Kardiologe zufrieden, da er meinte, dass sich das dann auch bessert.

 

Betablocker sehe ich auch kritisch. Sie sind nur als Übergansmedikamente für jüngere Leute gut.

Wenn man sie zu lange nimmt, tritt Gewöhnung ein. Man braucht mit der Zeit mehr und kann sie auch nicht mehr absetzen.

Wie jedes Medikament haben sie auch ihre Nebenwirkungen, die man nicht außer Acht lassen kann.

Neben der beschriebenen Langsamkeit, wurde auch festgestellt, dass sie das Diabetes-Risiko verdreifachen.

Wenn hier eine familiäre Veranlagung vorliegt, wäre ich vorsichtig.

 

 

Ich weiß nicht, ob du Deinen Ruhepuls richtig morgens im Flachliegen bestimmt hast. Es ist jedenfalls nicht der Puls, der vor dem Training im Stehen oder Sitzen gemessen wird.

Ein Puls zwischen 60 und 100 Schlägen gilt als Normalpuls.

 

Es gibt auch ganz unterschiedliche Menschentypen. Hochpulsmenschen und Niedrigpulsmenschen. Die sind beide ganz gesund und können, was ihre Pulswerte und Trainingspulse anbelangt überhaupt nicht miteineander verglichen werden.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Meinungen.

 

Bei mir wurde die Mitralklappe im Juni 2005 repariert. Die Klappe ist soweit in Ordnung und sehr gut beweglich.

 

Zunächst Mal möchte ich dazu sagen, dass mir schon mindestens 2 Ärzte angeraten haben die Blocker zu nehmen, weil ich im Langzeit-EKG immer um die 115000 Schläge auf 24 Stunden habe. 100000 sollen als normal angesehen werden.

 

Darum sollte mein Herz etwas gebremst werden.

 

Ich fühle mich aber genauso, wie ich jetzt bin eigentlich super gut. Ich bin 46 Jahre alt und treibe mangels Zeit nur Ausdauersportarten. Dafür nehme ich mir ca. 3 Stunden je Woche Zeit. Evtl. auch Bergwandern mit der Familie noch dazu am Wochenende.

 

Meine linke Herzseite ist eben minimal größer geworden. Das könnte davon kommen, weil es zu schnell schlägt. Nun solle ich dies mit Betablockern wieder einbremsen, um zu sehen, ob es dann wieder Normalgröße erreicht. Nur warum muß ich dann erst in einem Jahr wieder hin. ist schon komisch.

 

Zu Sport wurde nciht viel gesagt, weil ich ja eh die 250 Watt geschafft habe. Also an Herzschwäche leide ich nicht.

 

Morgen habe ich einen Termin beim Kardiologen. Vielleicht hört sich das dann mit den Betablockern eh von selber wieder auf, weil mir der Kardiologe Nebilet gegeben hat. Das ist ziemlich das teuerste, was es gibt, und mein Internist, denke ich, wird mir das nicht gern verschreiben.

 

Vom Typ her war ich aber schon immer ein Hochpulsmensch.

 

Werde weiter berichten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Betablocker (Bisoprolol) in erster Linie deshalb, um einem erneuten Auftreten von Vorhofflimmern/Vorhofflattern vorzubeugen, was nun mal mit einer LHV korrelieren kann.

 

Bisoprolol (Concor) ist seit vielen Jahren auf dem Markt, alle Nebenwirkungen dürften weitgehend bekannt sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine bisher undokumentierte Nebenwirkung auftritt, beim millionenfachen Einsatz immer niedriger wird. Die Patente für diesen Wirkstoff sind abgelaufen, wesentliche Marketingmaßnahmen, damit die Ärzte diesen Wirkstoff verschreiben, sind nicht mehr notwendig. Eine Vielzahl an Konkurrenzprodukten ist auf dem Markt. Das führt dazu, dass die Pillen verhältnismäßig preiswert sind: Die Monatsdosis kostet die Kasse knapp 5 Euro.

 

Ob es dann sinnvoll ist, ein "innovatives" Medikament einzunehmen, welches eventuell und vielleicht einen Tick herzspezifischer wirkt (Betablocker Nebilet): Ich würde es nur dann tun, wenn es dafür handfeste Gründe gibt. "Teuer=cool", bei Teeny-Klamotten mag das auch ohne sachlichen Grund gelten, bei Medikamenten gilt das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, sondern eher "teuer=riskanter", weil die möglichen Nebenwirkungen (noch) weniger bekannt sind.

 

Mit dem theoretisch erhöhten Diabetesrisiko kann ich leben, schließe andere, deutlich wesentlichere Risikofaktoren wie z.B. Übergewicht aus. Und wenn ich mir vorstelle, welche Risiken ein unbehandeltes Vorhofflimmern (Schlaganfall) oder die lebenslange Einnahme von Gerinnungshemmern (Einblutungen, siehe auch hier) beinhalten: Da erscheinen mir Betablocker tolerierbar. Ist halt die Frage, was schlimmer ist.

 

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bei mir soll der Einsatz der Betablocker vor allem einer weiteren Vergrößerung des Herzens vorbeugen. Denn wenn das Herz immer schnell schlägt, wird es automatisch größer, sagte man mir.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frieder-hirsch,

 

keine Frage, wenn man ein Medikament braucht, dann ist das auch gut und sinnvoll. Bei Vorhofflimmern oder einer Herzvergrößerung ganz bestimmt.

Ich wollte nur anregen, die Gründe genau zu hinterfragen, aber das wurde ja sogar bei 2 Ärzten gemacht, also wird auch alles seine Richtigkeit haben.

Unnötig sollte man natürlich keine Medis nehmen, aber wenn man sie braucht, dann ist das so.

 

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...