Jump to content

Grippeimpfung Auswirkung auf INR


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute meine wöchentliche INR Messung mit dem Coagucheck S durchgeführt. In der letzten Woche habe ich meine gewohnte Tablettendosis eingenommen (5,25 Marcumar pro Woche). Letzten Samstag lag der INR noch bei 3,4. In den letzten beiden Tagen hatte ich vermehrt Sehstörungen, dass ist bei mir meistens ein Hinweis auf einen steigenden INR Wert. Heute zeigte die Messgerät einen Wert von 5,1, dass ist erschreckend. Eine anschließend durchgeführte Gerätekontrolle (PT Control) zeigte einen Wert von 2,8, dass ist in Ordnung. Für den entgleisten Wert muss es irgendeinen Grund geben. Ich hatte in der letzten Woche viel Stress und habe mich am Donnerstag gegen Grippe impfen lassen. Kann eine Grippeimpfung den INR Wert derart durcheinanderbringen? Hat eventuell jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Anlässlich solcher Messergebnisse verfalle ich jedoch nicht mehr in Panik. Ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung, dass der „Coagucheck“ bei hohen INR Werten sehr ungenau misst (starke Abweichung nach oben), so dass eine Laborkontrolle vielleicht einen Wert von 4,2 bis 4,5 messen würde. Aber auch das wäre entschieden zu hoch.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir habe ich keine Impfauswirkung auf den INR festgestellt, weder bei Grippe- noch bei Pneumokokken- oder Hepatitis A/B-Impfstoff.

 

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich Ilona anschließen. Bei allen vorgenommenen Schutzimpfungen keine Unregelmäßigkeiten beim INR festgestellt.

Tippe eher auf Stress, da Stress den INR sehr stark beeinflussen kann.

Villeicht zudem eine halbe Tablette zuviel eingenommen. Kann ja vorkommen. Auch daran sollte man denken.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...