Jump to content

nach not op gehts jetzt endlich aufwärts...


olimey

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

vielen dank für euren aufbauenden worte und gedanken an mich.

habe mich inzw. mit dem gedanken der bioklappe ganz gut anfreunden können.

zwei wochen nach meiner OP wurde ich mit blaulicht zurüch nach lübeck in die klinik gefahren, da ein riss einer naht vermutet wurde. zum glück stellte sich heraus dass es 'nur' ein perikard erguss (nachblutung in den herzbeutel) war, der punktiert und abgesaugt werden konnte. jetzt hatte ich gerade einen tag die fäden los und freute mich auf meine erste dusche nach zwei wochen...jetzt bin ich wieder geklammert und darf wieder nicht duschen. aber nach der 2. OP geht es konditionell endlich aufwärts. hatte vorher das gefühl auf der stelle zu treten, war immer nur müde, konnte nicht lange laufen oder sitzen. jetzt geht es mir langsam wieder richtig gut, nur die narbe zieht noch ein wenig und meine arme, die während der grossen op durch die lagerung (habe die 5,5 Stunden op Zeit auf ihnen gelegen und mir so die nerven gequetscht) sehr gelitten haben, tun auch noch weh. aber die kondition nimmt zu und die belastungs ekg's werden immer besser!

dennoch freu ich mich langsam auf zu Hause, bin jetzt schon über drei wochen weg und werd wohl noch gut zwei wochen hier verbringen...

 

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

uff, da hast Du ja was mitgemacht. Die Angst und Ungewissheit war für Dich und Deine Angehörigen bestimmt furchtbar schlimm.

Zum Glück war es "nur" ein Erguss, wie ich im Forum gelesen habe, kommt das häufiger vor.

Schön, dass es Dir nun besser geht, auch wenn es etwas länger dauert.

Dein Herz kann erst jetzt so richtig aufatmen, Dir wird es bestimmt jetzt täglich besser gehen.

Deine optimistische Grundeinstellung wird den Genesungsprozeß noch zusätzlich beschleunigen. :blink:

Vielleicht kannst Du die letzten 2 Wochen mit einem verbesserten Allgemeinbefinden ja doch noch geniesen.

 

Viele gute Wünsche und Grüße aus Rhein Main

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver !

Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! War schon neugierig auf Nachricht von Dir !

Tut mir leid, dass Du mit dem Perikarderguß einen Rückschlag

hattest ! Das muß ja im Vorfeld total beängstigend für Dich gewesen sein - Du Armer ! (war das wieder eine richtige OP, oder ist nur punktiert u.abgesaugt worden ?)

Umso erfreulicher ist, dass es Dir jetzt immer besser geht; und Du wirst sehen, von nun an geht´s nur mehr bergauf - und ganz besonders, wenn Du wieder zuhause bist ! :D

Genieße halt noch die Betreuung in der Reha - Deine Bio-Klappe

funktioniert bestimmt super! :blink:

Alle guten Wünsche !!!

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver !

Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! War schon neugierig auf Nachricht von Dir !

Tut mir leid, dass Du mit dem Perikarderguß einen Rückschlag

hattest ! Das muß ja im Vorfeld total beängstigend für Dich gewesen sein - Du Armer ! (war das wieder eine richtige OP, oder ist nur punktiert u.abgesaugt worden ?)

Umso erfreulicher ist, dass es Dir jetzt immer besser geht; und Du wirst sehen, von nun an geht´s nur mehr bergauf - und ganz besonders, wenn Du wieder zuhause bist ! B)

Genieße halt noch die Betreuung in der Reha - Deine Bio-Klappe

funktioniert bestimmt super! :rolleyes:

Alle guten Wünsche !!!

Edeltraud

 

hallo Edeltraud,

ja die bio klappe funktioniert wunderbar.

die punktierung musste in einer not OP unter vollnarkose vorgenommen werden (400ml wundwasser und blut wurden abgesaugt). ca 10 cm der narbe mussten unten wieder komplett geöffnet werden um an den herzbeutel zu kommen. auch eine neue drainage wurde gelegt und das ziehen dieser, 24 Stunden später, war eigentlich das schlimmste der gesamten not op. aber jetzt, zwei wochen später kann ich schon vier stockwerke treppen steigen, ok mit pausen. aber der aufwärts trend ist erstaunlich schnell, selbst die schwestern hier sind erstaunt wie fit ich plötzlich bin, trotz des niedrigen HB wertes (9.6). aber da merkt man jetzt das ich fit in die op gegangen bin ohne grosse symptome.

die not OP brachte mir einen Vorteil, denn es wurde das marcumar abgesetzt um die heilung und schliessung der nähte am herzen zu beschleunigen und durch ass ersetzt...:-)

wie gesagt, jetzt fühle ich mich endlich wieder fit und werde wieder belastbar und die eine woche und zwei tage schaffe ich jetzt auch noch...im raum steht eine verlängerung der reha um eine woche, was ich selber entscheiden kann. morgen habe ich ein belastungs ekg und davon mache ich es abhängig ob ich bleibe oder gehe...denn ich bin in der belastung schon in der vorletzten stufe und denke in den nächsten tagen in die letzte zu kommen und da wär eine woche länger nur langweilig glaub ich...naja mal sehen...

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver !

Find ich ja total arg, dass sie Dir nochmal 10 cm der Narbe öffnen mußten -

und jetzt geht es Dir schon wieder so gut - das ist wirklich super ! :rolleyes:

Mein Sohn hatte bei der Entlassung aus dem Krankenhaus auch HB-Wert 9,2

(obwohl er Blutkonserven bekam); mit viel roten Säften ist er jetzt bei 13.

 

Wie sieht die "vorletzte u.die letzte Belastungsstufe" in Zahlen aus?

(Watt,Herzfrequenz,Blutdruck) ? Bin immer noch froh über Infos !

 

Liebe Grüße - alles Gute - Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

bin auch froh, dass Du jetzt alles hinter Dir hast und du so schnell wieder fit bist. Mach aber nicht zuviel auf einmal. Schone Dich ruhig ein bißchen. Eine 4 Woche Reha tut schon noch gut. Ich würde das immer machen.

 

Weiterhin noch schnelle Genesung

wünscht Dir

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver !

Find ich ja total arg, dass sie Dir nochmal 10 cm der Narbe öffnen mußten -

und jetzt geht es Dir schon wieder so gut - das ist wirklich super ! :rolleyes:

Mein Sohn hatte bei der Entlassung aus dem Krankenhaus auch HB-Wert 9,2

(obwohl er Blutkonserven bekam); mit viel roten Säften ist er jetzt bei 13.

 

Wie sieht die "vorletzte u.die letzte Belastungsstufe" in Zahlen aus?

(Watt,Herzfrequenz,Blutdruck) ? Bin immer noch froh über Infos !

 

Liebe Grüße - alles Gute - Edeltraud.

 

Hallo Edeltraud,

die Belastungsgrenze der übungen hier im rehazentrum liegt bei 100 watt, ich habe jetzt im letzten belastungs ekg 125 watt 2 min lang geschafft (bei 109 Puls und 130/70 blutdruck), wurde dann abgebrochen wegen zeitmangels, bzw. terminüberschneidungen. aber das reichte um mich in die letzte stufe der reha zu bringen. das mache ich jetzt noch eine woche und gehe dann nach hause, denn auch der chefarzt ist der meinung dass bei meiner fitnesleistung nur frust und langeweile aufkommen würde bei einer woche verlängerung.

vor drei tagen haben sie mir die 18 klammern des wiederaufschnitts entfernt und jetzt darf ich ab montag auch wassergymnastik machen...und endlich wieder duschen (nach 4 wochen !!!)

 

 

LG oliver

 

Hallo Oliver,

 

bin auch froh, dass Du jetzt alles hinter Dir hast und du so schnell wieder fit bist. Mach aber nicht zuviel auf einmal. Schone Dich ruhig ein bißchen. Eine 4 Woche Reha tut schon noch gut. Ich würde das immer machen.

 

Weiterhin noch schnelle Genesung

wünscht Dir

 

Sabine

 

aber diese vierte woche würde mich zu tode langweilen, fange jetzt schon an mich zu langweilen bei den übungen, mein puls geht dabei nicht über 70...die letzte herausforderung war das belastungs ekg

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

auch ich finde es schlimm, dass so bald eine Nach-OP nötig war. Aber Hauptsache, die ursprüngliche OP war o.k. und die Klappe funktioniert gut. Und dann - du wirst staunen - geht es ganz schnell von Tag zu Tag besser und du wirst bald wieder voll fit sein.

 

Alles Gute und viele Grüße

 

Renate

 

Nchtrag: Auch ich wollte auf der Reha keine 4. Woche haben und unbedingt wieder nach Hause.

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver !

Danke für Deine Infos! Ich glaube auch, dass es Dir u.a. so gut geht, weil

Du Dich noch bei guter Kondition zur OP entschlossen hast, daher macht auch

Deine Fitness so gute Fortschritte - ich freu mich ehrlich für Dich! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich jetzt schon langweilst. Wenn Dein Puls bei den Übungen nicht über 70 geht mußt Du ja wirklich schon recht gut in Schuß sein !

Du nimmst aber schon Beta-Blocker, oder ? Deine Werte klingen gut - habt Ihr

die Watt nochmal gesteigert?(Blutdruck?)

Viele Grüße

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Oliver !

Danke für Deine Infos! Ich glaube auch, dass es Dir u.a. so gut geht, weil

Du Dich noch bei guter Kondition zur OP entschlossen hast, daher macht auch

Deine Fitness so gute Fortschritte - ich freu mich ehrlich für Dich! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich jetzt schon langweilst. Wenn Dein Puls bei den Übungen nicht über 70 geht mußt Du ja wirklich schon recht gut in Schuß sein !

Du nimmst aber schon Beta-Blocker, oder ? Deine Werte klingen gut - habt Ihr

die Watt nochmal gesteigert?(Blutdruck?)

Viele Grüße

Edeltraud

 

ja ich nehme noch betablocker. wir hatten die watt zahl zwei tage vor meiner entlassung auf 150 steigern können was ich dann nach einer minute abbrechen musste da meine oberschenkel muskelmässig nicht mehr mitmachten, hätte noch puste gehabt um weiter zu machen, puls lag bei 112 und blutdruck wieder bei 130/70.

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...