Jump to content

Erkältung = Amoxillin ????


bbaby73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist doch noch eine Frage offen.

 

Ich soll (wegen Mitrallklappeninsuffiziens 2-3 Grades) eine Endokartidis Prophylaye machen.

Sollte ich auch schon bei einer ganz leichten Erkältung (würde deshalb eigentlich nicht zum Arzt gehen, da nur etwas Halsschmerzen und wenig Schnupfen) Antibiotikum nehmen ?

 

Wie macht ihr das denn ?

 

Liebe GRüße aus FFM

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

also ersteinmal solltest Du klären, ob es ein bakterieller Infekt ist oder über Viren hervorgerufen ist. Bei Viren wirken Antibiotikas nicht. Sobald der Auswurf eine grünliche Färbung einnimmt und/oder Fieber eintritt, muß reagiert werden. Diese Entscheidung würde ich von einem Arzt treffen lassen und nicht selbstständig auf Verdacht Antibiotika einnehmen.

Das Amoxcillin sollte darüber hinaus nur der Prophylaxe, also dem vorbeugenden Schutz bei einem Eingriff vorbehalten sein, sonst wird es irgendwann nicht mehr wirken.

Nachdem die Endokarditisprophylaxe neu definiert wurde, bzw deren Notwendigkeit, kann es durchaus sein, daß die Durchführung der Prophylaxe bei Dir garnicht mehr erforderlich ist.

 

siehe: http://www.die-herzklappe.de/forums/index....ditisprophylaxe

 

Viel Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Zum Arzt solltest du dann, wenn der Nasen-oder Rachenauswurf gelblich wird - Hinweis auf (zusätzliche) bakterielle Infektion. Gegen Viren hilf Amoxi nix, im Gegenteil.

In meiner "Karriere" hatte ich noch nie, seitdem Endokarditis-Prophylaxe angesagt ist, ein Antibiotikum wegen einer entarteten Erkältung eingenommen. Sondern immer darauf geachtet, dass sich die Virusinfektion tunlichst nicht ausweitet. Also nix mehr mit Fieber in der rappelvollen U-Bahn zur Arbeit, sondern schön zu Hause auskurieren.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

sicherlich sollte man nicht zu früh Antibiotika einnehmen. Bei einer tatsächlich leichten Erkältung /leichtem Schnupfen wäre es nicht angezeigt. Wenn jedoch Fieber (meine Ärztin sagt über 38 Grad) und Auswurf dazu kommt der sich mehr ins gelblich grünliche bewegt dann könnte ein bakterieller Infekt dazu gekommen sein und nur dagegen würde eine Antibiotikum helfen. Gegen den Virusinfekt eben nicht.

 

Also ich halte es so - Erkältung mit leichtem Husten ohne Auswurf und/oder Schnupfen mit klarem "Ergebnis" ist auch so nach 7 Tagen wieder weg (Virusinfekt) - selbst bei leichtem Fieber.

 

Wenn jedoch hohes Fieber dazu kommt und wie oben beschrieben gelblich grüner Auswurf - dann wenn möglich ab zum Arzt - soll der entscheiden. Wenn aber Wochenende und kein Arzt zu erreichen dann würde ich meine stille Antibiotikareserve angreifen bzw. einen Notdienst aufsuchen.

 

Grundsätzlich ist bei starken unklaren Erkältungen / Infekten aber immer besser der Arzt hat mal ein Auge darauf - denn zuviel und zu früh eingesetzte Antibiotika ist eben auch nicht ganz harmlos.

 

Guck auch mal unter dem Stichwort "Erkältung" hier in der Suchfunktion - da sind nee Menge Erfahrungsberichte zum lesen.

MfG

Thomas Wagner

 

 

 

Hey,

 

iss ja nen Ding - wie abgesprochen hier auf einen Schlag zwischen 17.45 und 17.48 3 Antworten.

 

Irgendwie unheimlich :D:blink:

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...