Jump to content

Ich schon wieder :-(


Anna1978

Empfohlene Beiträge

:lol: Sorry dass ich schon wieder schreibe und frage aber ich weiß bald nicht mehr weiter. Meine Mam hatte ja die Herzklappen OP (Ersatz durch Bioklappe) im april 07. Danach ging es ihr soweit gut. sie konnte spazieren gehen, Fahrrad fahren etc. Vor 8 Wochen wurde ihr gesagt, dass die Klappe ok ist. Nun hat sie Luftnot und manchmal hohen Puls und ist wieder mega beunruhigt. Sie war bei Ihrer Hausärztin, die aufgrund von dem Hinweis ihres Kardiologen die Tabletten umgetsellt hat. Aber irgendwie geht die Luftnot nicht weg. Der Kontrolltermin beim Kardio ist erst Ende September und so langsam verfalle ich auch schon wieder in Panik dass da was ernstes ist.

Ich weiß nicht weiter. Hat jemand auch sowas gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

nun zum Kontrolltermin wird es jetzt ja nicht mehr weit sein. Ich weiß jetzt halt nicht, welche Tabletten umgestellt wurden. Nehme mal an es handelt sich um einen Betablocker.

Als ich meinen Betablocker langsam reduziert habe, hatte ich auch an manchen Tagen sehr hohen Puls um die 100 s/min. und vermehrt Extraschläge. Dies hat dann so um die 14 Tage gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat.

Insgesamt habe ich meinen Betablocker wohl zu früh und zu schnell abgesetzt. Durch viel Sport konnte ich das aber ausgleichen.

 

Ich hoffe, dass bei Deiner Mama alles in Ordnung ist. Ich würde mir jetzt mal nicht zu viele Sorgen machen.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mira, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal den Werdegang der letzen Wochen aufgeschrieben:

 

"Morgens und Abends je 1/2 Obsidan, morgens 1 Ramipril. Falitrom hat sich eingepegelt auf täglich ein, 1 x in der Woche 2. Das ist das Pflichtprogramm.

Ferner Zentramin (Kalium, Calzium, Magnesium), diverse Vitamine, Neurexan und leider ziemlich regelmäßig abends 1/2 "Schlaftsterne" (frei erhältlich). Seit 8. Juli die Pille Monostep wieder genommen.

Bis vor ca. 5 Wochen war der Blutdruck o.k. und der Puls gleichmäßig ca. 50 (oft weniger), danach bis jetzt unregelmäßiger Blutdruck, ab und zu Puls über 100 und Atemnot. Am 18.07. Blinddarmreizung, am 21.07. Antibiotika Unacid für 1 Woche. Die Entzündungswerte sind unten-, aus Vorsicht ich bekam noch einmal Antibiotika Megacillin. Ein zwischenzeitlich durchgeführtes Langzeit-EKG war nicht gut, so dass das Wort "Herzschrittmacher" fiel. Ein Gespräch mit einer Oberärztin im Herzklinikum hat das aber abgeschwächt. Antibiotika und Pille absetzen. Sie riet zu einem Wechsel von Obsidan evtl. zu Concor 2,5, was vor einer Woche geschah."

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

wichtig ist sicherlich die vollständige Abklärung - wenn sich kardiologisch nichts ergibt bzgl. der Herzklappe muss ja wohl weiter abgeklärt werden (Lungenfacharzt, Schilddrüse, Allergologe). Auch Erkrankungen ohne direkte Herzbeteiligung machen die genannten Beschwerden - wenn also das Herz in Ordnung ist drängt auf weitere Abklärung - nur so kann man Gewissheit bekommen. Wir können hier zwar unsere Erfahrungen mit einigen Medikamenten schildern und auch Beschwerden und deren Ursachen bei uns ABER das muß nicht auf Deine Mutter übertragbar sein.

 

Wissen alle behandelnden Ärzte hiervon?:

!Ferner Zentramin (Kalium, Calzium, Magnesium), diverse Vitamine, Neurexan und leider ziemlich regelmäßig abends 1/2 "Schlaftsterne" !

 

Ein Cocktail an Medikamenten odder Zusatzstoffen (auch rezeptfrei und "natürlich") birgt immer die Gefahr von negativen Reaktionen.

 

Also nicht nur Ping Pong zwischen Hausarzt und Kardiologen sondern eine breite Abklärung einfordern.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

kurze Ergänzung / Verstärkung meines vorherigen Posting:

ich nehme an das Du diesen Beipackzettel schon gelesen hast - für ein freiverkäufliches Mittel scho recht heftig - insbesondere die Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen.

 

http://www.retorta.de/schlafsterne/packungsbeilage

 

Auch die Pille "Monostep" birgt einige Risiken.

 

Das alles zusammen mit Zentramin und Vitaminen sowie einem homöopathischem Mittel Neurexan das ist nach meinem Laienhaftem Verständnis schon recht heftig - was sagen die Ärzte dazu?

 

Schlafsterne und Neurexan sind von der Wirkung her beides Beruhigungsmittel - wie gesagt bin ich Laie aber rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich wirklich noch weitere Fachärzte befragen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Die Nebenwirkungen sind natürlich der Hammer und ich werde das gleich mal Weiterleiten. Ich denke auch, dass der Cocktail zuviele Zugaben enthält aber finde mal einen Arzt der sich das alles mal im Zusammenhang ansieht. Aber wie gesagt, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...