Jump to content

Gleichgewichtsstörung nach AOK ersatz


bernd b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand auch die probleme nach aok operation hat ?

 

seit op ist mein gleichgewichts sinn bei geschlossenen augen total verschwunden auch treten manchmal bei zu schnellen kopf bewegungen plötzlicher schwindel auf meine ärzte können nichts finden wäre führ jede anregung dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Willkommen hier im Forum der "Klappenfreunde". :angry:

 

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, wann denn deine Operation gewesen ist? Da bei der OP ja dein Gehirn über eine längere Zeit mit viel weniger Sauerstoff auskommen musste, als es gewöhnt ist und du auch einen Hammer von Narkose bekommen hast, sind solche neurologischen Problemen eigentlich normal, wenn auch unangenehm. Weit verbreitet sind hier (soweit ich weiß) Schwindel, Sehprobleme, Konzentrationsprobleme u.s.w.. Meine OP ist jetzt fast 8 Monate her und ich hatte bis 7 Monate postoperativ noch sehr mit Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen zu kämpfen. :) .

Wie gesagt, dies sind nur Erfahrungen von mir und anderen. Eine Ärztin bin ich nicht. Wenn du 100% sicher sein willst, dann spreche doch mal mit deinem Kardiologen. Aber deine Probleme sind doch recht häufig nach so einem Eingriff.

 

Schönen Abend noch

Hanny

 

 

P.S: Für Fehler übernehme ich keine Haftung! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

wie Hanny schon schrieb haben hier einige - ich auch - nach der OP mit Nachwirkungen der verschiedensten Art zu tun gehabt.

Ich zum Beispiel hatte bis zum Ende der REHA Koordinationsprobleme bei "komplizierteren" Übungen. Verschwand aber nach 4 Wochen. Mit Schwindel habe ich heute auch noch ab und zu für kürzere Phasen zu tun - ohne das es dafür eine ärztliche Erklärung gäbe.

 

Schreib uns doch mal wann die OP war - Bio- oder Kunstklappe - welche Ärzte haben denn den Schwindel bisher untersucht? Du schreibst in der Mehrzahl.

Trotzdem wäre es besser wenn Du so stark darunter leidest und es Dein Leben bestimmt mit dem Arzt zu sprechen und weitere Abklärung zu veranlassen.

 

Meine Kardiologin meinte damals wenn der Schwindel stärker werden würde (bei mir) dann müsse man es sowohl orthopädisch, neurologisch und auch HNO abklären lassen. Könnte viele Ursachen haben.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen. Allerdings bin ich letztes Jahr im November operiert worden, habe aber diesen Drehschwindel erst seit ca 4 Wochen so extrem. Das ist als wenn man aus einem Karusell steigt und als würde sich das Hirn alleine weiter drehen. Ich habe gemerkt das ich dann immer einen Linksdrall habe beim laufen aber nur für kurze zeit. Das tritt bei mir mindestens 5-6 mal am Tag auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette, und ihr alle,

 

das mit dem Drehschwindel 4- 5 mal täglich finde ich ja schon schlimm. Hoffentlich gibt es dazu eine behandelbare Ursache.

 

ich habe vielleicht manchmal noch leichten Schwindel, kann ich nicht genau sagen, da ich dies praktisch fast schon ein Leben lang mal kurz habe.

 

Das mit den Sehstörungen hatte ich anfangs auch ständig. Mit der Zeit ist es jetzt innerhalb einem Jahr immer seltener geworden. Die letzten 4 Monate nur noch 2 x .

Ich habe festgestellt, dass es dann auftreten kann, wenn ich länger nichts mehr gegessen habe. Vielleicht liegt es ja an einem Blutzuckerabfall.

Ich esse jetzt immer rechtzeitig eine Kleinigkeit.

 

Wünsche Euch alles Gute

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gleichfalls ab und zu Drehschwindel seit der OP im Jahr 88 und auch seitdem Höhenangst.

Früher Seilbahn und alles das was Höhe hatte keine Probleme. Seit der OP geht das nicht mehr!

Anmerkung, da ich auch einen Augenfehler habe und noch eine Verengung im Bereich des Halswirbels habe, ist allerdings nicht auszuschliessen, dass die Ursache nicht unbedingt von der OP kommt. Aber es könnte der Auslöser gewesen sein.

Somit meide ich halt Dinge wie z. B. Riesenrad, Pendolino Bahnfahren oder Kirchtumbesteigungen wegen der Höhenangst. Bei Drehschwindel wende ich mein erlerte "Progressive Muskelentspannung nach Jacobcon" an.

Nun bei jeder OP bleibt irgend etwas zurück! Früher vor xx Jahren gabs allerdings die KlappenOP noch nicht und heute können wir uns glücklich schätzen, dass wir noch etliche Jahre haben. Einschränkungen nehme ich daher hin.

gruesse

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Anette, zum Thema Drehschwindel: warst du deshalb mal beim HNO-Arzt? Ich bin zwar nicht am Herzen operiert worden (bin hier im Forum, weil mein Mann ne neue Klappe bekommen hat), aber ich hatte vor einigen Monaten auch mit extremen Drehschwindel-Attacken zu kämpfen. Es gibt da so viele verschiedene Ursachen, der HNO-Doc kann diese finden und gezielt behandeln. Bei mir waren es verklemmte Kristalle im Mittelohr, die er durch "Befreiungsmanöver" locker geklopft hat und er hat die Halswirbelsäule wieder mobilisiert. Und siehe da, alles war wieder gut, obwohl es drei Wochen gedauert hat mit allen Behandlungen. Daher weiß ich, wie furchtbar man sich fühlt, wenn einem so schwindlig ist.

Ich wünsch dir - und allen hier - alles liebe und baldige Besserung. :rolleyes:

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit Schwindelgefühlen hatte ich ehrlich noch nie. Da hatte ich eher vor der Operation ab und an mit zu niedigem Blutdruck zu kämpfen.

Aber in den ersten 3 Monaten ist es 4 x vorgekommen, das sich auf meinem rechten Auge das Sehfeld für 1-2 Minuten eingeschränkt hat. Auf deutsch, ich hatte das Gefühl, wie wenn ich auf dem diesem Auge nur durch einen dünnen Strohhalm schauen kann.

Ich bekam natürlich sofort Panik und hab den Doc. angerufen. Der hatte erstmal keine Erklärung für dieses Phänomen. Gibt es noch andere unter uns die das mal hatten? Das würde mich schwer interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke,für eure auskünfte meine operation war am 13,9,2005 da ich durch die bakterien so geschwecht war habe ich nach der operation erfahren das ich während der op 20 minuten so gut wie tod wahr und ich nach op noch 6 wochen schwere antibiotika bekommen habe war auch schon beim neurologen und hno arzt konnten aber beide nichts feststellen stimmt auch das ich seit op schlechter sehe und auch schon mal seh störung habe mir ist auch das gleiche aufgefallen das wenn ich weniger gegessen habe die gleichgewichtsstörungen stärker sind danke für eure informationen jetzt weiss ich wenigsten das ich kein einzelfall bin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas1965,

ja, diese Symptome kenne ich auch. Ich glaube ich habe meinen Arzt damit ganz schön genervt. Das Problem bestand ja auch darin, das diese Sehstörungen (wie durch einen Strohhalm sehen, oder die Rollade klappt runter) bei einem Besuch des Arztes ja nicht hatte. Man hat mich sogar bis zum Psyschiater geschickt, so dass ich schon selber geglaubt habe, dass ich mir das Alles nur einbilde. So ganz zum Schluss hat man dann vermutet, das bei mir vielleicht eine optalmische (hat wohl was mit den Augen zu tun) Migräne vorliegt. Diese Sehstörungen treten heute noch ab und zu bei mir auf. Meine Angst davor hat sich etwas gelegt aber ein beklemmendes Gefühl bleibt.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...