Jump to content

ASS 100mg und Marcumar (nach INR Selbstmessung)


Joachim G.

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nehme seit 20 Jahren Marcumar nach INR-Selbstmessung infolge einer künstlichen Aortenklappe. (SJM)

Letztest Jahr wurden mir 2 unbeschichtete Stents auf RCX und Ramus Mariginalis 1 eingesetzt. (mittels PTCA)

Für 6 Wochen musste ich temporär Clopidogrel (in Form von Plavix) einnehmen und ASS 100.

 

Laut meinem Kardiologen muß ich nun lebenslang nicht bloß Marcumar sondern noch zusätzlich ASS 100 einnehmen.

 

Können Sie diese Auffassung teilen oder würde nicht die alleinige Einnahme von Marcumar genüben ?

 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

 

 

Mfg

 

JG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

 

Es machte mich stutzig zu lesen ″…muß ich nun lebenslang nicht bloß Marcumar sondern noch zusätzlich ASS 100 einnehmen″, da mir (auch antikoaguliert infolge SJM Mechano-Klappe in aortenklappentragendem Conduit) anderslautende ärztliche Anweisungen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus mit auf den Weg gegeben worden sind: Acetylsalicylsäurehaltige Mittel wie Aspirin® - die ich gewöhnlich gegen früher häufiger auftretende Kopfschmerzen eingenommen hatte - sollte ich nun wegen Blutungsgefahr in Verbindung mit Gerinnungshemmern meiden und anstattdessen mit Paracetamol-Mitteln wie Tylenol®, Dafalgan®, Fensum® gegen Kopfschmerzen angehen. Ich nehme das Warfarin-Präparat ″Coumadin®″ (Halbwertzeit 30-40 Std., im Vgl. zu 72-96 Std. bei dem Phenprocumon-Präparat Marcumar®). Vielleicht ist ja die Zusammenwirkung von ASS 100 mit Marcumar® anders als mit Coumadin® oder auch anders je nach Dosierung des Gerinnungshemmers. Ich erinnere mich gelesen zu haben - ohne es als Laie wirklich zu verstehen - daß acetylsalicylsäurehaltige Mittel einerseits und Gerinnungshemmer (wie Phenprocumon- oder Warfarin-Präparate) andererseits unterschiedliche Rollen bei der Gerinnungshemmung spielen (was immer das bedeutet). Zur Frage, ob im gegebenen Fall nun lebenslang nicht bloß Marcumar sondern noch zusätzlich ASS 100 eingenommen werden muß, würde ich vielleicht eine zweite ärztliche Meinung einholen.

 

Viele Grüße

Peter

 

P.S. :

1.) Was bedeutet : "Letztes Jahr wurden mir 2 unbeschichtete Stents auf RCX und Ramus Mariginalis 1 eingesetzt. (mittels PTCA)" ?

 

2.)Hier noch ein Link mit weiterführender Info über ASS 100 : http://www.aeksh.de/shae/200005/h005041a.htm

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nehme seit 20 Jahren Marcumar nach INR-Selbstmessung infolge einer künstlichen Aortenklappe. (SJM)

Letztest Jahr wurden mir 2 unbeschichtete Stents auf RCX und Ramus Mariginalis 1 eingesetzt. (mittels PTCA)

Für 6 Wochen musste ich temporär Clopidogrel (in Form von Plavix) einnehmen und ASS 100.

 

Laut meinem Kardiologen muß ich nun lebenslang nicht bloß Marcumar sondern noch zusätzlich ASS 100 einnehmen.

 

Können Sie diese Auffassung teilen oder würde nicht die alleinige Einnahme von Marcumar genüben ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mfg

 

JG

Link zu diesem Kommentar

ASS nach dem Einsetzen von Stents, ja.

Marcumar bei "Hindernissen" wie Klappen oder Aneurysmen, ja.

Aber beide Medikamente gleichzeitig, hab ich auch noch nie gehört.

bearbeitet von rif
Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

 

wenn ich es recht verstehe ist Dir aufgrund der Stents "Plavix" und ASS gegeben worden - zusätzlich zu der Marcumar Dosis?

 

Ich bin med. Laie aber das kommt mir dann doch sehr heftig vor - wussten die Ärzte von Marcumar? Sollten sie ja eigentlich bei einer künstl. HK.

 

Na Du hast es ja "überstanden" - das jetzt noch weiter ASS 100 gegeben wird muß Dir der Arzt erklären - ich hatte auf dem INR Kurs (Selbstbestimmer) jemanden kennengelernt, der klagte über "blaue Flecken" teilweise schon ohne mechanische Einwirkung. Hier tippte die Ärztin im Kurs gleich darauf, dass er wohl noch ASS nähme und hat daraufhin mit dem behandelnden Arzt gesprochen. Leider nicht mehr erfahren was dabei rum kam. Nur im Kurs wurde darauf hingewiesen das Marcumar und ASS 100 nur sehr selten sinnvoll wären. Hier bedarf es einer strengen Überwachung. Also ich würde an Deiner Stelle den Arzt löchern bis er mir verständlich erklärt warum Marcumar und ASS 100 - insbesondere die Risiko Nutzen Abwägung mal erklären lassen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Merci!

Peter

 

Was bedeutet : "Letztes Jahr wurden mir 2 unbeschichtete Stents auf RCX und Ramus Mariginalis 1 eingesetzt. (mittels PTCA)" ?

 

PTCA: http://de.wikipedia.org/wiki/Perkutane_tra...re_Angioplastie

RCX: Ramus circumflexus= linke Koronararterie

RMS: Ramus marginalis= rechter oder linker Kantenast

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...