Jump to content

es geht immer schlechter, Not-OP


Jenny20386

Empfohlene Beiträge

Ich leide seit meiner Geburt an mehreren Herzfehlern....einer davon ist die gemeinsame AV-Klappe, die nicht richtig schließt. Ich habe nur eine Klappe und ich habe auch nur einen Vorhof, eine Kammer usw....Als ich 13 war, wurde ich am Herz operiert (insgesamt schon 4 mal) und man wollte damals schon die Klappe rekunstruieren, hat aber die Finger davon gelassen, da es zu riskant war. Jetzt bin ich 21 und meine Situation hat sich extrem verschlechtert. Ich bin so gut wie gar nicht belastbar, im Haushalt kann ich kaum noch etwas machen, ohne heftig schnaufen zu müssen. Ich habe (auch in Ruhe) Herzrhythmusstörungen und extreme Wasseransammlungen im Bauch und im rechten Bein, teilweise auch im linken. Meine Kardiologin teilte mir erst vor Kurzem mit, dass im Langzeit-EKG gesehen wurde, dass mein Sinusknoten beschädigt ist und ich daher kaum einen normalen Sinusrhythmus habe, was auf Dauer gefährlich wäre. Deshalb wollen sie mich so schnell wie möglich operieren. Anfangs war zuerst nur die Rede von einem Herzschrittmacher, um mein Herz zu unterstützen und zu entlasten. Da ich eine schwere Herzinsuffizienz habe, wäre das sicher keine schlechte Idee. Doch gestern rief sie an und meinte, sie wollen auch noch die AV-Klappe machen. Das hat mich fast umgehauen, weil die OP eigentlich jahrelang als extrem riskant für mich galt. Aber sie meinen, dass ich auf Dauer nicht überleben würde, wenn sie nichts machen. Das ist eine sehr schwer wiegende Entscheidung für mich. Einerseits sehne ich mich nach einem Leben, in dem ich belastbarer bin und kein Wasser mehr in mir fließt....davon habe ich immer geträumt, doch andererseits ist da noch die Angst, einzuschlafen und nach der OP nicht wieder zu erwachen..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny,

willkommen im Forum.

Das sind ja grosse Probleme, die Du schilderst. Da Du noch sehr jung bist, würde ich in Deiner Stelle der OP zustimmen, nachdem ich mehrere Meiningen eingeholt hätte. Die Erfolgsquote bei Herz OPs ist in den letzten Jahren immer höher geworden, die Techniken immer besser, ich denke die Ärzte können das Risiko ganz gut einschätzen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Lage sich verbessern wird und wünsche Dir viel Mut und Kraft beim Meistern der Probleme.

Link zu diesem Kommentar

:unsure:

 

Hallo, liebe Jenny.

 

Aus eigener Erfahrung, ich wurde auch erst "5 nach 12" (lt. Chefarzt Kardiologie) mit AKE und 2xBypass, sowie Verschluß foramen ovale operiert, kann ich Dir nur empfehlen, lass die OP möglichst bald machen.

Eine schwere Insuffizients bedeutet doch eine ständige Überlastung des Herzens, darauf folgt in der Regel eine Linksherzvergrößerung. Du bist erst 21 Jahre und hast noch Dein ganzes Leben vor Dir.

Gerade deshalb würde ich es sobald als möglich hinter mich bringen.

 

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir Alles Gute

und grüße dich herzlich,

 

Thomas.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny !

 

Die Angst nicht mehr aufzuwachen hat glaub ich fast jeder.... Ich hatte die auch. Mich hat man dann weil ich abends schon kurz vorm durchdrehen war da schon lahm gelegt.

 

Am nächsten Morgen hatte ich auch so viel Zeugs eingepumpt bekommen daß ich zum Glück auch nichts mitbekam.

 

Da hast du aber wirklich ziemliche Herzfehler...

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen .... Wird schon alles gut gehen !!!

 

Bei mir war es auch ne minute vor 12 mit der OP ....

 

Die Entscheidung ist schwer- und nur du alleine kannst sie treffen. Hoffe du hast einen kompetenten Arzt der das ganze mit dir bespricht , der auch dir gut Rat geben kann und dir die Entscheidung überläßt.

Du wirst sicher die für dich richtige Entscheidung treffen !!

 

Wünsche dir alles gute !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...