Jump to content

Bevorstehende OP - wie als Angehöriger damit umgehen?


mellie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Freund wurde letzte Woche ein Nebengeräusch im Herzen festfestellt. Diagnose gestern:

Aortenklappe schließt nicht mehr richtig, stark vergrößerte Aorta (7cm) und ein vergrößertes Herz. Operation unumgänglich. Anschließend ging es zum CT (Befund kommt am Donnerstag). Erste Aussage: Operation unumgänglich.

 

Nächster Arzttermin am Montag. Bis dahin bleibt leider erstmal ziemlich viel Ungewissheit.

 

Auf der einen Seite freue ich mich zwar, dass er nicht ganz so schnell zur OP und Reha weg muss. Auf der anderen Seite bleiben natürlich viele Fragen. Der Arzt meinte die Lage ist ernst und die Aorta könnte auch platzen. Ich weiß, jetzt kommt eine blöde Frage. Wie wahrscheinlich ist das? Wie viel Sorgen muss ich mir deswegen machen?

 

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich ihm die Zeit bis zur Operation einfacher machen kann? Wie habt ihr das gemacht? Möchte ihn nicht mit meinen Sorgen wegen der OP auch noch quälen. Er macht sich schon selbst genug Sorgen.

 

Danke für euere Aufmunterung.

 

mellie

Link zu diesem Kommentar

Hallo mellie,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke, dass Dein Freund um eine Operation nicht herumkommt. 7 cm Durchmesser ist schon sehr groß. Schaue doch im Forum unter "Aortenaneurysma" einfach einmal nach. Du wirst bestimmt einiges an Informationen finden.

Die Frage wie man jemanden helfen kann, der kurz vor einer solchen OP steht ist immer sehr schwierig zu beantworten. Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass Du da bist, wenn er Dich braucht.

Ich wünsche Dir für die bevorstehende Zeit alles erdenklich Gute und viel innere Stärke.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mellie !

 

Wie gut ich Dich und Deine Sorgen verstehen kann ! Ich bin auch Angehörige.

Mein Sohn hatte vor 2 Monaten eine Aneurysma+Ross-Operation, d.h. ein Stück der Aorta wurde durch ein Kunststoffrohr ersetzt. (Ross-OP ist eine spezielle Art

des Aortenklappenersatzes durch die eigene Pulmonalklappe u.diese wird durch

eine Spenderklappe ersetzt). Die OP ist sehr gut verlaufen.

 

Wenn bei Deinem Freund die Erweiterung der Aorta wirklich 7 cm Durchmesser

hat (die CT kann ja auch einen anderen Wert ergeben) so ist es wohl höchste

Zeit für eine OP od.wenigstens eine Klinikeinweisung - da hat Euer Arzt ganz

recht mit dem Ernst der Lage !!! ;) Dein Freund sollte jetzt möglichst jeder Anstrengung und Aufregung aus dem Weg gehen! (leicht gesagt).

Der Aortendurchmesser bei meinem Sohn war 5,7 cm und da wurde die Operation

schon dringend empfohlen !

 

Als Angehörige, denke ich, daß Du ihm am Besten helfen kannst, wenn Du wohl

viel Mitgefühl zeigst, Dich aber gut informierst und möglichst sachlich die Situation mit ihm besprichst. Sag ihm, daß die Mitglieder hier bestätigen können: die Angst vorher ist viel schlimmer als die OP selbst u.die Zeit in der Klinik. :( Und - "alles wird gut !!!"

 

Starke Nerven wünsche ich Dir - und Deinem Freund alles,alles Gute !!!

Liebe Grüße

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mellie

 

Auch ich hatte eine defekte Herzklappe sowie ein fast 7 cm großes Aneurysma. Der Arzt in der Herzklinik stand vor mir und meinte es sei mindestens fünf vor zwölf. Ich habe die große OP sehr gut überstanden und das große Herz hat sich auch wieder verkleinert. Man glaubt gar nicht, wie schnell man sich nach so einem großen Eingriff wieder erholt. Nach einer Woche kam ich schon in die Reha. Dort habe ich mich aber etwas überfordert, das war nicht so gut.

 

Euch eine gute OP - Vorbereitung und dann einfach durch. Hört sich einfacher an, als es ist, aber wie gesagt:

man kann viel überleben. Alles Gute!

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere lieben Antowrten.

 

Jetzt geht wirklich alles ganz schnell. Gestern nochmal ein Termin beim Arzt. Diagnose gleich geblieben. Am Sonntag muss er in die Klinik, am Dienstag oder Mittwoch dann die Operation. Für Vorbereitung bleibt nicht wirklich Zeit. Zumal der Kardiologe auch nicht viel Ahnung hatte.

 

Liebe Grüße

mellie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melli !

 

Der Kardiologe sollte da aber eigentlich schon Ahnung haben .....

 

Ich wünsche deinem Freund alles Gute für die OP - er wird das schon schaffen !!

 

VIEL GLÜCK !!!

 

Wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hälst nach der OP (sofern du magst <_< )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Mellie,

ich hoffe, Dein Freund hat in der Zwischenzeit die OP gut überstanden.

Es ist doch ein Segen, dass es heutzutage die Möglichkeiten einer OP gibt :lol: .

So wird Dein Freund wieder gesund und kann nach einer gewissen Erholungsphase wieder ganz normal am Leben teilnehmen.

Ich hatte einen Aorten-Durchmesser von 5,8 und bin "super-glückliche", dass ich die OP habe machen lassen ;) . Mir gehts sehr gut und ich treibe Sport wie nie vorher............

Ich wünsche Euch alles alles Gute und den Ärzten ein gutes Gelingen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mellie,

 

ich schliesse mich Sylvia´s schöne Worte an. In wenigen Tagen geht es toll Bergauf. Das Leben kann wirklich wieder spass machen und wieder los gehen. Es ist ein Neustart.

 

Nur Mut! am besten für Dich einfach da sein und an den Erfolg glauben. Dem Partner Zeit lassen. Er geht durch ein schwer düsteres Tal. Die OP die Narkose macht total empfindlich. Nehme es hin und stärkr Ihn. Bald lebt Ihr wieder mit strahlenden Gesichtern. Seh Dir das Bild von Sylvia an. So strahlen sollten wir jetzt alle!

 

Vive la Vie! es lebe das Leben!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...