Jump to content

Ergometertraining


Reisende

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

Mich würde sehr interessieren, wie Eure Ergometer-Trainingsleistung

oder -Trainingsempfehlung (bei komplikationslosem Ablauf) am Ende der REHA ausgesehen hat:

Wattanzahl, Herzfrequenz (aerobesTraining u.empfohlene Obergrenze)

und wie hoch war dazu der systolische Blutdruck -oder wie sollte er sein

(unter Betablocker).!!!

Ich weiß schon, daß das individuell verschieden ist, aber ein paar Angaben dazu wären sehr hilfreich, da mein Sohn diesbezüglich überhaupt nichts tut, weil er angeblich keine Zeit hat. Ich denke aber, er befürchtet eine Überbelastung, da bei ihm der Ergometertest (im Wiener Herzzentrum H.) vor 2 Wochen bei 150 Watt, 124 HF, 180 Blutdruck abgebrochen wurde und ihm gesagt wurde, das EKG sei nicht so gut wie bei einem Gesunden.

Für mich eine völlig sinnlose Aussage 6 Wochen nach Ross+Aneurysma-OP !

Sein Kardiologe ist noch 2 Wochen in Urlaub und so versucht ihn seine Familie

zu überreden, wenigstens etwas zu trainieren. Ergometer und HF-Brustgurt

sind schon bereitgestellt. Mein Sohn ist nach seiner sehr gut verlaufenen OP

sowas von schwierig u.ablehnend gegen alles u.jeden. (Ich weiß schon -

das posttraumatische Durchgangssyndrom).

Vielleicht könnt Ihr mir aber doch ein paar Anhaltspunkte geben, da mein Sohn

ja eine REHA abgelehnt hat.

Bitte sehr um ein paar Infos !!! :(

Viel Grüße an Euch Alle

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

bei allem Verständnis für deine »mütterliche Besorgnis« :( .... Lass deinen Sohn »SEINEN« Weg gehen !!

 

Ich hatte eine ähnliche Phase nach meiner OP ... brauchte viel Zeit für mich, habe mich zurück gezogen und vor allem wollte ich keine »klugen Ratschläge« von anderen hören. ( :) ... ist nicht böse gemeint )

 

Durch meine Aktivitäten/Lesen der Erfahrungsberichte hier im Forum war ich eine Zeit lang sogar total verunsichert, was meine Leistungsfähigkeit anbelangt und mein persönliche »Fitness«.

Aber dann begriff ich, das ich für mich meinen eigenen Weg finden musste.

Ich habe erst ganz langsam ein »neues« Körpergefühl und Vertrauen in meine »neue« Herzleistung entwickelt :D

 

Insofern .... setzt deinen Sohn nicht unter Druck ... das macht es nicht besser und er wird sicherlich nur mit Ablehnung reagieren.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeldraud,

 

ich hatte heute vor einem halben Jahr eine 4 fach Beipass OP, die Rekonstruktion der Mitralklappe war nicht notwendig ( Durchführung im Herzzentrum Hietzing). ich war auf Reha in Gross Gerungs Ende März hat meine Ergometrie 175 Watt, bei einem Puls von 120 und 165 Bluddruck ergeben.

Die Ärztin hat betont das dies ein guter Wert ist.

 

Bei deinem Sohn befindet sich die Leistungsgrenze im mittlerem Bereich, wobei sich durch Training die Leistung sicher steigern läßt . Reha währe vom Vorteil gewesen, aber wenn er nicht will soll die Einstellung mehr Positiver zum Leben sein.

 

Mir geht es nach der OP sehr gut, war schon öffters wandern, Autofahren längere Strecken sind kein Problem.

 

Herzliche Grüsse aus Wien

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

ich denke mir immer, auf was für super Reha's die Leute hier waren. Ich bekam bekam keinerlei Anweisungen bzw.Anhaltspunkte in Bezug auf Watt. Herzfrequenz, körperliche Belastung, Sport usw. mit. Ich bin einfach jeden Tag flott eine Stunde gewalkt, einmal hatte ich einen Pulsmesser dabei und hatte einen Puls von 100-120. Da ich mich dabei wohl fühlte, dachte ich mir, dass dies so in Ordnung sei. Später bin ich dann mit dem Fahrrad gefahren und auch mal in höhe Frequenzen rein.

 

Wir sind auf der AHB nur 20 Minuten täglich mit dem Ergometer gefahren und schon das hat mich total gelangweilt - Ich muss raus. Vielleicht findet dein Sohn ja was, das ihm Spaß macht, alles Andere bringt eh' nichts.

 

Sei froh, dass er alles so gut überstanden hat und dass es ihm gut geht. Dass die Psyche auch etwas angeknackst ist, ist normal -war bei mir auch nicht anders.

 

Viele Grüße und alles Gute - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

ich kann mich Sanne nur anschliessen und kann nicht nachvollziehen, warum hier Vergleiche mit Leistungsvermögen aufgestellt werden, als ginge es um das Erreichen von Rekorden.

Dieser Druck, der da aufgebaut wird ist kontraproduktiv zum Heilungsprozess.

Ich kann deinen Sohn absolut verstehen und würde genauso reagieren. Es ist sein Leben und er wird auf seine Art schon wieder ins normale Leben zurückfinden, gib ihm nur Zeit.

6 Wochen Post-OP reißt man keine Bäume aus, da ist etwas Schonung durchaus noch angebracht.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander !

 

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten (habe auch PN bekommen),

bin sehr froh darüber !

 

@ Sanne

Was die "klugen Ratschläge" betrift, hast Du völlig recht,

ich hab andauernd sowas parat u.glaube halt, dass sie furcht-

bar wichtig sind...Gut zu wissen, dass Du auch wegen Deiner

Leistungsfähigkeit so verunsichert warst. Ich werd mich

wohl mehr zurückhalten müssen(das meiste erfolgt ohnehin

nur telefonisch), ist sehr schwierig, weil ich dann

glaube, dass wichtige Dinge nicht geschehen. Aber ich

merke schon, dass ich, bzw. die Familie, meinem Sohn auf

die Nerven gehen.

 

@ Klaus

Ich glaube, Du hast da was mißverstanden. Es geht wirklich

nicht um Rekorde. Wir haben nur leider überhaupt keine

Ahnung, in welchem Ausmaß ein Training erfolgen darf, da

beim Ergometer-Test nur festgestellt wurde, daß die erbrachte

Leistung nur 65% sei u.daher abgebrochen wurde. Keinerlei

Empfehlung, in welchem Rahmen ein Training sinnvol ist.

Da mein Sohn ja in keiner Reha war, hängt er derzeit ziemlich

in der Luft. Nun ist er "pfeif drauf" u. macht garnichts.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, daß ich zuviel Druck mache und er selbst draufkommen sollte, wie´s geht.

 

@ Fritz

Hallo, schön einen Landsmann in diesem Forum zu haben !

Nach Groß Gerungs hätte mein Sohn auch sollen, wollte

er aber nicht. Mir scheint, im Herzzentrum Hietzing haben

sie Dich wieder super hingekriegt (war Dein Chirurg viel-

leicht Dr.Grabenwöger od.Dr.Veit ?)Dein Ergometerergebnis

klingt für mich wirklich sehr gut - schön, daß bei Dir

alles so gut läuft !

 

@ Renate

Walken und dabei auf sein Gefühl "hören" u. Pulsmessen fänd

ich auch sehr gut - macht mein Sohn aber nicht ("keine Zeit").

Du bist offensichtlich auch eher autodidakt gewesen und

hast Dir selbst Deinen Trainingsweg gesucht. Und das mit der

Psyche hatten ja scheinbar viele. Also hoffe ich, daß mein

Sohn auch bald seinen eigenen Weg findet.

Aber Anleitung für Watt, HF u.Blutdruck fände ich einfacher...

 

Liebe Grüße an Euch Alle

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hier meine Auflistung des Ergometertrainings. Gefahren wurde täglich ausser am Wochenende. 3 Minuten aufwärmen bei 30 Watt, 15 Minuten bei der gewünschten Wattzahl und 2 Minuten abkühlen:

 

Ergometertraining

 

In der Zeit vom 17. bis 21. mußte ich Antibiotika nehmen und hatte einen leichten Infekt.

Die Wattzahl konnte man frei raufsetzen, es sei denn man kommt an die max. Trainingsfrequenz.

 

Am Anfang der Reha wurde ein Belastungs-EKG gemacht. Da schaffte ich 2 Minuten mit 100 Watt. Meine max. Trainingsfrequenz wurde allerdings auf max. 120 gesetzt. Standardmäßig nehmen die 75% der max. Belastungs-EKG Frequenz.

 

An Medis nehme ich noch 5mg Bisoprolol, Ramipril, ASS, etwas zum entwässern. Zuhause trainiere ich auf meinem Ergometer momentan bei 70 Watt 30 Minuten und komme da auf eine HF von ca. 100. Ich will die 30 Minuten beibehalten und dann die Wattzahl langsam steigern.

 

6 Wochen sind nun Post OP rum. Zum arbeiten bin ich aber noch zu schlapp, zumal der Brustkorb immer noch gelegentlich sticht (belastungsabhängig).

bearbeitet von Jürgen W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen !

Schön, daß Du wieder zuhause bist und ich hoffe, daß es Dir entsprechend gut geht !

Danke Dir für Deine Trainingsangaben -bin sehr froh darüber! Bei 70 Watt (30 min.)

100 Herzfrequenz klingt doch sehr gut. ;)

Mein Sohn hat zuhause auch noch 2 Wochen lang Entwässerungstabletten genommen

und der Brustkorb sticht bei bestimmten Bewegungen immer noch.

 

Erhol Dich mal gut, und wenn´s geht, laß Dir noch Zeit mit dem Arbeiten! Mein Sohn

ist viel zu früh wieder in seine Firma gegangen - dabei hatte er Schwierigkeiten mit

der Konzentration, war ziemlich erschöpft und psychisch oft im Tief. :lol:

Alle guten Wünsche für Dich !!! Laß wieder mal was von Dir hören !

Grüße, Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...