Jump to content

Entzündung am Zehennagel


Reisende

Empfohlene Beiträge

Hallo, bitte um Infos !! :rolleyes:

Mein Sohn(vor 8 Wochen Ross-OP) hat seit 3 Tagen Schmerzen am

großen Zehennagel ignoriert u.nun (seit gestern) ist dieser entzündet

u.auch etwas eitrig. Er hat sich natürlich selbst verarztet (ausgedrückt,

desinfiziert, verbunden)u.bisher 2g Amoxilan eingeworfen.

Ich hab die Zehe zwar nicht gesehen, mir scheint die Aktion aber doch

etwas dürftig ! Hat jemand von Euch Erfahrung damit ???

Reichen 2g Amoxicillin täglich ? Wie lang nimmt man das ein ??

Wäre nicht eine Spritze besser ?? Seine Hausärztin u.Kardiologe sind

auf Urlaub, Internist erklärt sich für nicht zuständig (telefonisch).

Kann ein praktischer Arzt mit sowas umgehen ?? (Falls mein Sohn

überhaupt hingeht). Hab natürlich Sorge wegen Endokarditis...!

Bitte sagt mir Eure Meinung dazu !!!

Liebe Grüsse, Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Probleme mit einer entzündeten Großzehe hatte ich in diesem Frühjahr. Der Grund war ein zu kurz geschnittener Zehennagel. Ich war nicht beim Arzt, sondern hatte mich selbst wie folgt behandelt. Eine Nadel desinfiziert, den entzündet und leicht geschwollenen Bereich aufgestochen, den Eiter rausgedrückt (war nicht viel), die Zehe desinfiziert und einen Salbenverband angelegt (Betaisodona oder Ichtholan). Diese Prozedur habe ich mehrere Tage wiederholt, dann war die Entzündung ausgeheilt. Antibiotika hatte ich damals nicht eingenommen. Die Gefahr eine Endokarditis zu bekommen halte ich bei einer Entzündung der Zehe für sehr gering und hatte auch keinerlei Befürchtungen. Bei massiven Entzündungen würde ich jedoch einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, ob eine Antibiotikabehandlung nötig ist.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan ! :(

Danke für Deine schnelle Antwort ! Mein Sohn hat offensichtlich seine Zehe so behandelt wie Du

(auch mit Betaisodona) und war heute früh(oh Wunder) bei einer praktischen Ärztin, die bezüglich

Herzklappen u.Endokarditisrisiko recht firm ist und Antibiotika nicht für nötig erachtete.

Da war ich sehr beruhigt und glaube ihr auch, u.a.weil von Dir dieselbe Erfahrung kam. Bin sonst

eher vorsichtig, weil nicht alle Ärzte so gut Bescheid wissen.

Liebe Grüße, Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...