Jump to content

Arbeitslos wegen Reha!


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

im Moment meint es das Schicksal wieder mal nicht gut mit mir. Ich habe vor kurzem schonmal darüber geschrieben, dass ich jetzt doch eine Reha mache.

 

Mein Arbeitgeber fand das wohl nicht so lustig und hat mich kurzer Hand entlassen. Ich kann noch nicht mal etwas dagegen machen, da ich in der Probezeit bin und das Unternehmen schon einen Termin zum Vorsprechen beim Integrationsamt hat.

 

Ich finde es eine Schweinerei. Zumal ich bei Einstellung bekannt gegeben habe, dass ich herzoperiert bin und noch eine Reha und mehrere Arztbesuche auf mich zukommen (so viel zum Thema: Ehrlich währt am längsten). Damals zeigte sich das Unternehmen auch tolerant, aber jetzt stehen sie nicht zu ihrem Wort.

 

Na ja,...Da heisst es wohl wieder: Jobsuche. Würde mich über Kommentare oder ähnliche Erfahrungsberichte von euch freuen.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

vielleicht wäre es taktisch klüger gewesen, die Reha auf die Zeit nach der Probezeit zu verlegen ... kein Arbeitgeber ist schließlich von längeren Fehlzeiten seiner Arbeitnehmer begeistert, was bei den hohen Sozialabgaben auch kein Wunder ist :rolleyes: !

 

Es ist ihm zumindest hoch anzurechnen, das er dich mit dem Wissen über deine Krankengeschichte überhaupt eingestellt hat.

 

Also hadere nicht immer mit dem vermeintlich "bösen Schicksal" ...

 

Alles Gute für die Reha und die anschließende neue Jobsuche :D

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

wahrscheinlich hat Sanne Recht, dass du die Reha am besten nach der Probezeit hättest machen sollen...

Aber jetzt kann man eh nix mehr dran ändern, leider...

 

Daher wünsche ich dir alles, alles Gute für deine Jobsuche und die Reha!

 

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das alles so entwickelt mit der Jobsuche...Ich würde mich freuen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

es könnte auch sein, dass Dein Arbeitgeber im stillen gehofft hat, dass Du die Reha doch nicht antrittst. Jetzt wo Du die Möglichkeit wahrnimmst, nutzt er seine Möglichkeit, Dir zu kündigen. Nur ist die REHA erstmal wichtig, um im Job wieder besser leistungsfähig zu sein und deshalb erstmal die komplette Probezeit (sicher 6 Monate) abzuwarten mit dem Risiko, dass er Dich nach der Probezeit irgendwann kurzfristig kündigt, finde ich auch nicht sinnvoll. Schließlich hat jemand, der erst kurz im Betrieb ist, auch nach der Probezeit noch relativ kurze Kündigungsfristen! Von daher, sicher ist die Kündigung ein Rückschlag, aber konzentrier Dich erstmal voll auf Deine Reha. Und danach hast Du hier im Forum garantiert viele, die Dir für Deine Jobsuche feste die Daumen drücken!

(Hier ein Zitat meiner Hausärztin, wenn ich trotz 39 Grad Fieber noch auf Arbeit will: Es freut mich, dass Sie Ihre Arbeit gern machen, aber denken Sie daran: Auch der beste NACHRUF nützt Ihnen nichts mehr!)

 

Lieben Gruß von Katrin

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sabrina, :rolleyes:

 

sowas ist erst mal sehr sehr ärgerlich und gerade, wenn die Psyche noch recht labil ist, zieht es einen doch um so mehr nach unten.

Aber das wichtigste Gut, das wir haben, ist nun mal unsere Gesundheit. Kümmere dich jetzt in aller Ruhe um die Reha. Versuche die Zeit zu genießen und zu dir zu kommen!!! :D

 

Liebe Grüße

Hanny

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

da soll man in Ruhe Reha machen können. Ich finde es ja generell erbärmlich, wie hier zu Lande mit Arbeitnehmern umgegangen wird. Sicher ist das auch auf Unkenntnis des Arbeitgebers zurück zu führen, der jetzt denkt, du bist halb tod. Es fehlen einem die Worte.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

erstmal vielen Dank für euren Einträge. Ich verstehe natürlich auch die Seite des Arbeitgebers. Mich ärgert nur, dass die Reha ZU DIESEM ZEITPUNKT (in der Probzeit) erst kein Problem darstellte, und dann auf einmal doch.

 

Natürlich weiss auch ich, dass es "taktisch klüger" gewesen wäre die Reha nach der Probezeit zu machen. Nur es gab ja keinen Grund die Reha zu verlegen, weil der Arbeitgeber mit dem Zeitraum ja einverstanden war. Das ärgert mich nur.

 

Aber wie ihr schon richtig sagt, geht die Gesundheit erstmal vor. :rolleyes: Ich versuche die Reha ohne zu viele Gedanken an die Jobsuche danach zu genießen. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass ich danach mit neuer Kraft und voller Tatendrang wieder möglichst bald arbeiten kann :D

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, liebe Sabrina,

 

zuerst kommt immer die Gesundheit. Deshalb mache Deine REHA

 

und erhole dich gut. Du bist noch jung und findest sicher bald wieder einen

 

Job. Ich war 49 Jahre nach meiner AKE und 2 Bypässen. Ich habe zwar Wiedereingliederung

 

nach dem Hamburger Modell gemacht, aber der Betrieb hat mich dann 2003 aus

 

"betriebsbedingten Gründen" mit Zustimmung des Integrationsamtes trotzdem mit

 

ordentlicher Kündigung entlassen. In diesem Alter und 50% GdB finde ich wahrscheinlich

 

keine feste Anstellung mehr. Traurig, aber wahr. Allerdings muß ich froh sein, noch

 

zu leben, da es laut CA schon "5 nach 12" bei mir war.

 

Viele Grüße von Christine und Thomas.

 

:D

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...