Jump to content

Aortenklappenrekonstruktion geglückt


Jürgen W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da bin ich schon wieder und kann einen kurzen Bericht schreiben.

Am 31. 07. wurde in Lübeck bei Prof. Sievers meine Aortenklappe rekonstruiert. 1 Tag Intensivstation, dann auf das Überwachungsszimmer und schon morgens auf der Bettkannte. Am Donnerstag konnte ich schon langsam mit meiner Frau über den Flur laufen! Hätte ich nie für möglich gehalten. Am folgenden Montag wurde ich dann zur Reha nach Timmendorf verlegt. Konnte direkt in die höhere Gruppe einsteigen. Ursprünglich bin ich wegen Ross nach Lübeck gefahren und wollte wegen der speziellen Nachuntersuchen auch dann dort die Reha machen. Bei der Rekonstruktion sind die Nachsorgen nicht so aufwendig. Die Klappe schließt nun hervorragend (wie bei gesunden sagte Prof. Stierle). Also mache ich meine Reha heimatnah (Niederrhein). Als ich das kundgetan habe, haben sie am Dienstag die Abschlußuntersuchungen gemacht (eine Woche nach der OP!!!) und da alles bestens ist tatsächlich entlassen! Daraufhin habe ich meinen Koffer mit dem Paketdienst in die neue Rehaklinik geschickt und bin mit dem Zug nach Hause gefahren.

Morgen gehe ich dann in die Reha.

 

Das das alles so gut verlaufen würde, hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können. Ich kann aber auch nicht sagen, warum ich so schnell wieder auf die Beine gekommen bin, war aber offensichtlich eine Ausnahme wie mir das Personal berichtete.

Die Rekonstruktion ist absolut das beste was machbar war. Bei einer möglichen ReOP habe ich dann immer noch alle Möglichkeiten.

 

Danke für Euren Rat im Vorhinein! Die Zeit davor ist wirklich viel schlimmer als die danach.

 

Grüße JürgenW.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

herzlichen Glückwunsch!!!! SUPER!

Das ist ja eine tolle Nachricht. Es freut mich sehr für Dich, dass eine Rekonstruktion geklappt hat.

Besser konnte und kann es ja nicht laufen.

Weiterhin gut Genesung.

 

Herzliche Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

das ist ja ne tolle Nachricht. Es freut mich für Dich das die rekonstruktion geklappt hat. das ist das was wir alle biscupiden hoffen aber bei den wenigsten funktioniert (1-2%).

jetzt werden wir uns zwar nicht mehr in timmendorf kennen lernen, aber das ist völlig in ordnung so. wünsche dir eine super schnelle genesung...

 

LG

 

oliver

bearbeitet von olimey
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

HERZlichen Glückwünsch zur erfolgreichen Rekonstruktion. Die Tatsache, dass eine AKR in der Regel doch recht selten ist, im Vergleich zur MKR oder einem Klappenersatz, kann man das schon als 5er (oder 6er :rolleyes: ) im Lotto sehen. Super auch, dass nun alles ganz dicht ist :D:) . Ich habe leider trotz AKR immer noch Grad II°.

 

Wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles alles Gute. Genießt die Zeit, in der du zu Hause bist mit deinen Lieben ganz intensiv. Wenn man so eine schwere OP hinter sich hat, muss man vieles nachholen und ganz intensiv genießen!!!!!! :)

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen ! :rolleyes:

Wie schön, eine so gute Nachricht in diesem Forum zu lesen !!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen AOK-Rekonstruktion -

wirklich das Beste, was in Deinem Fall passieren konnte !!!

Wir Alle freuen uns mit Dir u.auch, daß es Dir schon so super geht !!!

Mich würde sehr Dein Trainigspuls u.die vorläufige Leistungsobergrenze am

Ergometer in der Reha interessieren ! Vielleicht kannst Du es mitteilen ?!

Weiterhin alles Gute für Dich !!!

Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für Eure nette Worte!

Ich fahre gleich in die Reha und melde mich bei Gelegenheit wieder.

Allen die noch drann sind wünsche ich ebenfalls einen guten Verlauf! Und nicht zu sehr verrückt machen vorher!

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Das ist ja wunderbar, dass eine Rekonstruktion möglich und das Ergebnis so hervorragend war.

 

Viel Spaß und eine gute Erholung bei der Reha. Und du wirst sehen, das wird ganz schnell immer besser und das Brustbein wird immer stabiler und in wenigen Wochen bist du wieder der Alte :rolleyes:

 

Melde dich wieder - Viele Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Mich würde sehr Dein Trainigspuls u.die vorläufige Leistungsobergrenze am

Ergometer in der Reha interessieren ! Vielleicht kannst Du es mitteilen ?!

 

Hi,

 

Heute war ich zum ersten mal beim Blastungs-EKG, genau 14 Tage nach OP:

100 Watt bei HF 112 habe ich erreicht. Betablocker bekomme ich natürlich noch.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

[quote name='Jürgen W.

100 Watt bei HF 112 habe ich erreicht.

 

Danke Jürgen für die prompte Nachricht !

Ich weiß zwar nicht so genau Bescheid, aber 100 Watt 14 Tage post-OP

find ich toll. Ich nehme an, das war die vorläufige Obergrenze.

Würd mich freuen, Deine Belastung am Ergometer nach 1 Woche noch mal zu lesen (auch die durchschnittliche Soll-Belastung in Watt u.HF)

Geht das ??

Gute Fortschritte(die machst Du sowieso) wünscht Dir

Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...