Jump to content

Rhythmus Störungen und Benommenheit


Manuela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Vater wurde im Febr. 2004 operiert (Herzklappe - "...die Große ..." wie er zu sagen pflegt ;-))

und hat dann auch einen Herzschrittmacher bekommen (auch im Febr.).

Blutgerinnungsbestimmung macht er selbst (Macumar - therapeutischer Bereich 2,8-3,5 oder so in etwa ... ).

Soweit gehts ihm sehr gut, er ist 63 udn in "Frührente", hält sich auch mit Wandern und Radfahren sehr fit.

 

Seit diesem Frühjahr macht er eine Desensibilisierung (gegen Wespenstiche). Nun klagt er seit ein paar Wochen

dass er vermehrt Herzrhythmus Störungen hat. Er war bei seinem Kardiologen, der checkte "nur" das Übliche und meinte,

dass er ihm gegen die Störungen zwar einen Beta Blocker verschreiben könnte, dies ginge aber nicht, da er noch eine Sesnsibilisierung macht. Die Rhythmusstörungen treten oft in Ruhephasen auf und er macht sich nun halt entsprechend Sorgen darüber. Bei seiner OP damals wurde versucht sein Vorhofflimmern zu reduzieren durch veröden einiger

Nervenstränge.

 

Hat jemand selbst Erfahrung, was hier nun sinnvoll ist. Kennt jemand ähnliche Symptome?

Er befürchtet halt auch immer, dass ihn die Ärzte mehr als Belastung ansehen,da er ja laufend hinmuß

(er leidet zusätzlich oft noch an leichten Schwindel und Benommenheit im Kopf).

Leider wird er auch von den Hausärztin immer wieder darauf hingewiesen was "die Kasse so zahlt"

(Regeluntersuchungen zB).

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Manu

 

PS: Die Foren hier sind für mich immer wieder eine sehr gute Anlaufstelle und haben uns schon einige Male sehr geholfen (Bsp. ZahnOP im bezug auf verminderter Blutgerinnung ;-))

Vielen Dank auch dafür an Euch !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Manuela,

 

Rhythmusstörungen nach einer Herz-OP kenne ich auch. Bei mir wurde bei einer Klappen-OP (Aorta- und Mitral) auch das Maze-Verfahren, also Verödungen im linken Vorhof, angewandt. Aber 6 Wochen nach der OP war das Vorhofflimmern wieder da. Seitdem nehme ich Medikamente: Zuerst Tambocor + Sotalol, dann Isoptin, Tambocor + BelocZok, usw. , jetzt Amiodaron + BelocZok. Mit allen Medikamenten konnten die Rhythmusstörungen über einige Jahre in Grenzen gehalten werden. Wenn das nicht mehr klappt, muss man an eine Ablation denken. Aber die wird ja immer erfolgreicher und sicherer.

 

Alles Gute,

Erika

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...