Jump to content

Wird Marcumar im Fettgewebe gespeichert?


rainbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 5 Jahren messe ich meinen INR , ohne größere Entgleisungen, selbst.

Heute abend zeigt sich ein INR Wert von 5,2 :blink: , ich kann mir nicht vorstellen, warum das jetzt so ist.

 

Ich walke seit 3 Monaten ca 8 km täglich und kurble damit natürlich auch die Fettverbrennung an.

 

Meine Frage: Ist es möglich, daß Marcumar im Fettgewebe gespeichert wird und mit jedem Gramm weniger Fett :rolleyes: wieder verstärkt in den Blutkreislauf entlassen wird?

 

Ich habe nach der Messung gleich meinen Mann als Versuchskaninchen benutzt, seine Messung mit dem CC befand sich bei 0,8, also müßte der CC eigentlich ordnungsgemaß funktionieren B)

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

eine Speicherung im Fettgewebe halte ich (Laie) eher für ungewöhnlich - eher ist Deine aktivere Lebensweise wohl "Schuld" an der Entgleisung.

Haben sich Deine Ernährungsgewohnheiten geändert - nimmst Du Nahrungsmittelergänzungen - Vitamine - Mineralien - trinkst Du mehr (neieen keinen Allohol!).

Hier würde ich zuerst ansetzen - selbst banale Sachen wie evtl. eine neue Teesorte oder insgesamt die Flüssigkeitszufuhr - weniger Zucker usw.

Nun aber da Du ja schon 5 Jahre dabei bist kann man Dich nur beneiden wenn das Deine erste Entgleisung ist.

Ich mache das jetzt 4 Jahre und wenn ich mir die Buchführung so ansehe dann kommt es doch schon mal vor, dass nach Phasen der Gleichmäßigkeit plötzlich es rauf oder runter geht ( bis zu +/- 1INR) - pendelt sich dann wieder ein nach ca. 1 Woche - meist ohne Dosisänderung. Bei 5,2INR würde ich aber schon mal eine Tagesdosis weglassen oder nee große Portion Sauerkraut verdrücken.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine Ernährung habe ich auf fettarm und fdh umgestellt, trinke etwas mehr , Ergänzungsmittel nehme ich keine.

 

Ich messe zwar seit 5 Jahren, aber so ca 2x im Jahr entgleist der INR, keine Ahnung warum. Gestern abend habe ich auf Marcumar verzichtet, aber irgendwie denket man immer daran, ob der CC auch richtig funktioniert, obwohl er bei meinem Mann 0,8 gemessen hat, also passt das ja eigentlich.

 

Auf Sauerkraut habe ich bewußt verzichtet, sonst entgleist noch was anderes :rolleyes:

 

Ich messe heute einfach nochmal, wenn der INR niedriger ist, bin ich beruhigt.

 

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

ich würde an deiner Stelle erst in 2 Tagen wieder messen, da ein Ergebnis erst nach 3 Tagen messbar ist. Bis dahin würde ich ganz auf Marcumar verzichten.

 

MFG

-Sebastian-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den INR vorsichtshalber bei meiner Hausärztin bestimmen lassen, ihr Ergebnis:4,0 mein Ergebnis 5,2.

Ist natürlich eine große Spanne dazwischen, aber nachdem es fast jedesmal so ist, kann ich erfahrungsgemäß in Ruhe auf meinen CC vertrauen und nehme heute abend wieder keine Tablette ein.

 

Danke für Eure Hilfe, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurzes Update: trotz reduzierter Marcumardosis sinkt der INR nicht, im Gegenteil: Er stieg von 4,2 auf 4,4 ;)

 

Einerseits denke ich , daß es mit dem Sport und den körperlichen Veränderungen zusammenhängt, andererseits habe ich Bedenken, daß der CC nicht richtig misst. Vielleicht liegt es auch an der Melone, die ich seit ca 3 Wochen fast täglich zu mir nehme( aber warum zeigt sich das erst jetzt?) Morgen werde ich halt nochmal bei meiner Arztin Blutnehmen lassen, um das Ergebnis mit dem CC zu vergleichen.

 

In solchen Momenten kommt alles wieder hoch :D wahrscheinlich walke ich schon mit einem INR unter 2,0 durch die Landschaft.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

lass am besten den Wert erneut durch die Ärztin bestimmen - wobei ich davon ausgehe, dass das CC schon richtig misst. Nimm das erste Beispiel von Dir. Dein Mann hatte INR 0,8 also durchaus plausibel. Im extremen oberen Bereich wird die Messtoleranz zunehmend größer. Daher 5,2 zu 4,0 (Labor). Durchaus in diesem Bereich "normale" Abweichung. Wenn Du jetzt 4,2 zu 4,4 INR misst so ist das unter den beiden Messungen durchaus im Toleranzbereich und zeigt an das der INR sinkt. Ich schätze die erneute Messung Labor /CC wird dann noch max. 0,5 INR auseinanderliegen.

Also keine Panik - mess jetzt nicht zu oft - so schnell reagiert der INR nicht unbedingt und die zusätzlichen Toleranzen zwischen zwei Messungen beunruhigen zusätzlich.

 

Das mit der Melone kann schon sein - wenn Du die jetzt regelmäßig verdrückst so kann das durchaus in Deinem Körper was verändern - also bleib gelassen und übertreib es lieber zur Zeit nicht zuu doll mit dem Sport - bei 4,2 INR sollte man hauptsächlich auf den Blutdruck achten und weniger auf den Herzschlag.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, Deine Worte haben etwas beruhigendes an sich ;) ,

 

allerdings stieg der INR von 4,2 auf 4,4.

 

So nebenbei: bei zügigem Walken beträgt die Herzfrequenz ca 96 und der Blutdruck 145/75, auch wenn das nicht im idealen Fettverbrennungsbereich liegt, nehme ich trotzdem ab, gottseidank :D

 

 

Danke nochmal, Gruß Beate

Link zu diesem Kommentar

Sodala melde mich auch mal wieder nach Abstinez zu Wort...

Auch wenn die Antwort mittlerweile obsolet ist, aaaaber ich habe in meinen Schulungsunterlagen für den Selbsttester etwas gefunden, was auf deine Situation passt:

Je aktiver ein Mensch ist (vor allem sportlich, aber auch extremer Stress), desto weniger Marcumar braucht er - ich konnte es bei mir feststellen, als ich mit meinem Krafttraining und mit dem Laufen begonnen habe (zwar nicht so extrem, aber doch spürbar). Außerdem steigt mein INR grundsätzlich im Klausurenblock rapide an.

 

Wie du siehst ist das offensichtlich ganz normal und hat mit dem Fettgewebe als Solches nichts zu tun;-)

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...