Jump to content

Ross bei Stenose und Aorta aszendens(50mm)möglich?


tallo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

Bin 38 Jahre alt und fühle mich bei bester Gesundheit. Diagnostiziert wurde bei mir eine bikuspide Aortenklappe (50mmHg) sowie eine erweiterte Aorta ascendens (50mm)

Anfang September soll nun eine Herzkatheteruntersuchung genaueren Außschluß geben, ob eine OP empfohlen wird oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das mir zu einer OP geraten wird.

Dann stellt sich die Frage nach dem wo und wie !

Zur Zeit tendiere ich nach Heidelberg da der neue Chefarzt Dr. Karck wohl in Bezug auf Brustaorta und Herzklappenfehlern kein Unbekannter ist. ( klappentragendes Conduit)

Außerdem wäre da noch die Sana Klinik in Stuttgart die bei der Ross-Op führend in Deutschland ist.

 

Ist eine Ross-Op bei der o.g. Diagnose vielleicht doch zu ergeizig?

 

Gruß tallo

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Ross-Op bei der o.g. Diagnose vielleicht doch zu ergeizig?

 

 

Hallo tallo,

 

es macht wenig Sinn, diese Frage hier zu diskutieren :rolleyes:

Anhand der Herzkatheteruntersuchung kann der Kardiologe/Herzchirurg eine wesentlich genauere Beurteilung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mit dir besprechen!

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die ROSS-Methode nicht in Frage kommt, da die aufsteigende Aorte ebenfalls dilatiert ist. Aber vielleicht ist eine "Rekonstruktion der Aortenklappe nach David oder nach Yacoub" eine mögliche Option, wenn es kein künstlicher AKE werden soll B)

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallo,

ich habe genau das gleiche problem wie du. stenose (aber auch vitium) mit 56mmhg und einer erweiterten aorta mit 49mm. ich habe mich für die ross op bei prof, sievers, uniklinik lübeck (vergleichbare anzahl und erfahrung mit der ross op wie sana in stuttgart) entschieden (und diese ist bei mir auch möglich), die dieser am 17.08. vornehmen wird. gleichzeitig wird er wohl die aorta raffen oder evtl. ersetzen. doch das könne er erst abschätzen wenn er sie vor sich hat und die beschaffenheit und wahre grösse sieht. warte jetzt aber erst mal ab was die herzkatheteruntersuchung bringt, sie wird mehr aufschluss geben über die notwendigkeiten und möglichkeiten irgendwelcher maßnahmen...

für welche opreationsvariante du dich am ende entschliesst, hängt zum einen an deiner lebenssituation, deiner gesundheitlichen situation ab und den vor und nachteilen mit denen du meinst am besten leben zu können. die rekonstruktion ist natürlich immer die erste wahl, jedoch musst du die für dich beste alternative wählen, sozusagen einen plan B und evtl. einen Plan C. laß dich einfach gut beraten und entscheide dann.

auch hier im forum gibt es verschiedene meinungen und ansichten und auch erfahrungen aller arten, klicke dich einfach mal durch die beiträge und lass dich von den diskussionen und erfahrungen leiten.

 

LG

oliver

bearbeitet von olimey
Link zu diesem Kommentar

Ist eine Ross-Op bei der o.g. Diagnose vielleicht doch zu ergeizig?

 

Hallo Tallo ! :rolleyes:

Mein Sohn hatte vor 6 Wochen seine Ross-OP. Er war in einer sehr ähnlichen Situation wie Du:

38 Jahre alt, bicuspide Aortenklappe(Stenose u.Insuffizienz) und ein Aneurysma der Aorta ascendens (Durchm.5,7 cm).Da er im Vorfeld nie irgendwelche Beschwerden hatte, betrieb er (trotz Wissen um seine Klappe)Leistungssport, was vermutlich das Aneurysma beschleunigte. Die Kombination Ross+Aneurysma-OP war bei ihm - lt.Aussage seiner 2 konsultierten Ross-Chirurgen- überhaupt kein Problem.

Die Operation ist sehr gut verlaufen (gesamter Aufenthalt im OP 6 Std.), Klinikaufenthalt 9 Tage,

seit 10 Tagen geht er schon wieder arbeiten.

Zum klappentragenden Conduit gibt es auch interessante Beiträge(vor ca. 1 Woche)im Forum.

Alles Gute für Dich

Liebe Grüße, Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: @ Reisende & olimey ...

da hat sich wohl seit meiner prä-operativen Recherche einiges verändert!

 

& @ tallo ...

schön, wenn sich das Spektrum der OP-Möglichkeiten immer mehr erweitert B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallo,

ich habe genau das gleiche problem wie du. stenose (aber auch vitium) mit 56mmhg und einer erweiterten aorta mit 49mm. ich habe mich für die ross op bei prof, sievers, uniklinik lübeck (vergleichbare anzahl und erfahrung mit der ross op wie sana in stuttgart) entschieden (und diese ist bei mir auch möglich), die dieser am 17.08. vornehmen wird. gleichzeitig wird er wohl die aorta raffen oder evtl. ersetzen. doch das könne er erst abschätzen wenn er sie vor sich hat und die beschaffenheit und wahre grösse sieht. warte jetzt aber erst mal ab was die herzkatheteruntersuchung bringt, sie wird mehr aufschluss geben über die notwendigkeiten und möglichkeiten irgendwelcher maßnahmen...

für welche opreationsvariante du dich am ende entschliesst, hängt zum einen an deiner lebenssituation, deiner gesundheitlichen situation ab und den vor und nachteilen mit denen du meinst am besten leben zu können. die rekonstruktion ist natürlich immer die erste wahl, jedoch musst du die für dich beste alternative wählen, sozusagen einen plan B und evtl. einen Plan C. laß dich einfach gut beraten und entscheide dann.

auch hier im forum gibt es verschiedene meinungen und ansichten und auch erfahrungen aller arten, klicke dich einfach mal durch die beiträge und lass dich von den diskussionen und erfahrungen leiten.

 

LG

oliver

 

 

Hallo Oliver

 

Danke für die infos wünsche Dir für 17.08 alles Gute. Irgendwie auch ein gutes Gefühl wenn die Entscheidung über das wann und wie gefallen ist?

 

Gruß

tallo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver

 

Danke für die infos wünsche Dir für 17.08 alles Gute. Irgendwie auch ein gutes Gefühl wenn die Entscheidung über das wann und wie gefallen ist?

 

Gruß

tallo

 

hi tallo

ich muß ehrlich sagen dass ich mich nicht unbedingt besser fühle mit dem termin, aber ich habe einen tag auf den ich emotional hinarbeiten kann. es gibt gute tage und schlechte tage. tage wo ich vor energie strotze und tage an denen ich heulend im bett bleiben will und niemanden sehen kann, schlechte träume usw...aber jetzt habe ich alle voruntersuchungen, wie herzkatheter, röntgen und so hinter mir...nächsten mittwoch gehts dann richtung lübeck...

drückm mir die daumen...

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

glaub mir die Zeit zwischen dem Wissen um die Notwendigkeit der OP und dem eigentlichen OP-Termin ist die wirklich emotinalste Zeit. Das hat schon was von Achterbahnfahren...Versuche die letzten Tage vor der OP dich innerlich ganz in die vertauenswürdigen Hände von Prof. Sievers zu begeben, der sein Handwerk ganz sicher gut beherrscht. Ich drücke dir die Daumen, dass die Op gut verläuft.

Viel Glück und melde dich wenn du wieder Internetzugang hast, wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

Alles wird gut!

Liebe Grüße

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo tallo,

 

ich wurde in der Sana Stuttgart operiert und war sehr zufrieden. Ich hatte eine Ross-OP und die erweitere Aorta asc. wurde duch eine Hemashield-Prothese ersetzt. Ich kann dir zu einem Beratungsgespräch in Stuttgart nur raten!! Prof. Hemmer ist Spezialist für die Ross-OP, für Rekonstruktionen und andere spezielle OP's.

 

 

Hallo Oliver,

 

schön, dass du dich von den "Ross-Spezialisten" hier nicht so sehr hast verunsichern lassen und ich hoffe auch, ich konnte dir etwas weiter helfen. Wie du dich jetzt fühlst kann ich nachempfinden - die Angst steigt doch bis zur OP noch ziemlich an. Ich glaube dass du in Lübeck bei Prof. Sievers in den besten Händen bist und dass Alles gut wird.

 

Viele Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

hi tallo

ich muß ehrlich sagen dass ich mich nicht unbedingt besser fühle mit dem termin, aber ich habe einen tag auf den ich emotional hinarbeiten kann. es gibt gute tage und schlechte tage. tage wo ich vor energie strotze und tage an denen ich heulend im bett bleiben will und niemanden sehen kann, schlechte träume usw...aber jetzt habe ich alle voruntersuchungen, wie herzkatheter, röntgen und so hinter mir...nächsten mittwoch gehts dann richtung lübeck...

drückm mir die daumen...

LG

oliver

 

 

Hallo

Hatte am Di. 7.08 ein Gesprächstermin in Stuttgart bezügl. Ross usw. Hörte sich gut an was Dr.Hermann berichtete. Soll mir in Ruhe gedanken machen wann und was ich will. Das was ich will ist zu 99 % durch, doch das wann ? Meine große wird am 18.08 10 Jahre alt werde dann bei einem kühlen Bierchen auf dich anstoßen und hoffen das alles gut verlaufen ist.

 

Tschau

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hatte am Di. 7.08 ein Gesprächstermin in Stuttgart bezügl. Ross usw. Hörte sich gut an was Dr.Hermann berichtete. Soll mir in Ruhe gedanken machen wann und was ich will. Das was ich will ist zu 99 % durch, doch das wann ? Meine große wird am 18.08 10 Jahre alt werde dann bei einem kühlen Bierchen auf dich anstoßen und hoffen das alles gut verlaufen ist.

 

Tschau

 

das mache mal...und nimm nen großen schluck für mich...:-)

ich drücke dir die daumen, dass wenn du dich entschieden hast auch schnell ein termin für dich feststeht, denn nichts ist schlimmer als die warterei...

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...