Jump to content

Blutverdünnung und Heidelbeeren


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

;)

 

Guten Abend, ich habe gerade meine Selbstkontrolle gemacht,

 

weil ich dachte, der INR ist an der unteren Grenze. Ich habe einen

 

INR von 3,5 gemessen und bin etwas erschrocken, zumal ich voriges

 

Wochenende einen INR von 2,1 hatte. Meine Frage: Kann es sein, daß

 

der Verzehr von Heidelbeeren im Kuchen über 2 Tage so eine

 

blutverdünnende Wirkung hat? Ich messe morgen früh nocheinmal

 

und dann teste ich die angebrochene 12-er Packung Teststreifen.

 

Meine Dosis Falithrom liegt mit täglich 0,5 Tabletten auch schon an

 

der unteren Grenze.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, dass Heidelbeeren so eine starke Auswirkung auf den INR haben, aber jeder Körper reagiert ja anders.

Vielleicht liegt es tatsächlicb an den Teststreifen, hast Du evtl. noch einen Altbestand von den zurückgerufenen Streifen erwischt. Teste doch mal eine andere Packung.

Alles Gute für Dich und einen im Bereich liegenden Wert bei Deiner nächsten Messung.

Link zu diesem Kommentar

;)

 

Ich habe heute früh mit denselben Teststreifen von LOT 513A A14, Haltbarkeit bis 2008-08, einen 2.Test

 

gemacht. Der INR ist zurück auf 3,0. Das sind immerhin 0,5 Einheiten seit gestern Abend. Für mich ist

 

ziemlich sicher der Genuß der Heidelbeeren innerhalb der letzten 2 Tage der Auslöser für einen Sprung der

 

Blutverdünnung um mindestens 10/10 Einheiten nach oben gewesen. Ich war heute früh bei meinem

 

Hausarzt, aber Konakion hat er mir nicht verschrieben. Er hat den Ausrutscher auf den oberen Grenzwert

 

nicht so kritisch gesehen. Ich sollte nur heute und vielleicht morgen mit Falithrom aussetzen, was ich aber

 

nun nicht mehr zu machen brauche.

 

GUTER RAT an ALLE mit ANTIKOAGULATION: Vorsicht beim Verzehr von Heidelbeeren.

 

Muß ja aber nicht Allen so gehen, wie mir.

 

Ein schönes Wochenende wünschen Allen hier

 

Christine und Thomas.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wieviel Heidelbeeren waren den auf dem Kuchen und wieviel Stück hast du gegessen?

 

In der Reha hatte ich mal arge Schwankungen, die ich auf den Genuß von Salat/Krautsalat zurückführte. Da wurde mir gesagt, ich müsse schon eine unvernünftig große Menge essen um den INR nur geringfügig zu verändern.

 

Ein INR von 3-3,5 ist nicht so schlimm, dass man Konakion einsetzen müßte.

 

Alles Gute für deine Nerven.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas & @ll

 

ich glaube kaum, das ein paar Stückchen Heidelbeerkuchen den INR dermaßen stark beeinfussen :rolleyes: .

Eine "Überdosis" frischer Heidelbeeren würde aufgrund des Saftes und der Fruchtsäuren am ehesten zu einem heftigen Durchfall führen.

Einigen Flavonglykosiden (welche genau in den Heidelbeeren enthalten sind, weiß ich nicht ) sagt man zwar eine gefäßerweiternde,gerinnungshemmende, blutdrucksenkende, galleanregende und auch leicht diuretische Wirkung nach, doch dürfte diese bei der von dir verzehrten Menge nicht ins Gewicht fallen.

Vielleicht kamen ... wie so oft ... mehrere "INR-erhöhende-Faktoren" zusammen und dein Focus fällt nur rein zufällig auf die Blaubeeren B)

Reagierst du denn ansonsten auch so sensibel auf den Genuss von Obst und Gemüse?

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Da müssen wirklich viel Heidelbeeren im Kuchen gewesen sein.

Heidelbeeren enhalten nur 9,0 μg Vitamin K je 100 g.

Als Vergleich: In den Eiern im Kuchen ist fast das 20-fache.

 

Demzufolge hätte der INR ja eher sinken müssen und nicht steigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas,

 

wenn du sonst wirklich kaum Heidelbeeren isst, glaube ich schon, dass sie der Grund für den Ausrutscher sein können. Einen Wert vom 3,5 betrachte ich aber auch nur als solchen. Da wir MKE-Leute ja ohnehin etwas schärfer "verdünnen", ist mir so ein Wert durchaus geläufig und kein Grund für Konakion. Da tut's 'ne Portion Sauerkraut. Ich hatte mal einen Ausrutscher in die entgegengesetzte Richtung. Hatte noch nie Artischocken gegessen. Dann habe ich mir aus reiner Neugier zwei gekauft und gekocht. Das war sicher eine Freude für Leber und Galle. Aber der INR ist rapide (sicher gefährlicher) gesunken und musste wieder ins Lot. Fazit: Keine Ausschweifungen im Essverhalten, Gleichmaß halten!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, ich habe heute morgen nocheinmal den INR bestimmt.

 

Er liegt jetzt bei INR 2,5.

 

Ich gehe also davon aus, daß es wirklich der Heidelbeerkuchen

 

vom Donnerstag und Freitag bewirkt hat. Wenn man es weiß,

 

kann man sich darauf einrichten. Da habe ich jetzt ein natürliches

 

Mittel gefunden, womit ich einen grenzwertigen, unteren INR schnell

 

etwas nach oben bekomme.

 

Einen schönen, etwas verregneten Sonntagnachmittag (bei uns),

 

wünschen Euch

 

Christine und Thomas.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Thomas und alle,

 

Vielleicht habe auch ich in den letzten Tagen zuviel Heidelbeeren gegessen. Mein CoaguChek® hat mir soeben einen Schrecken eingejagt: INR 4,7! Vor etwas über einer Woche (beim Arzt) waren es noch 2,9 - schön innerhalb des Zielbereichs von 2,5 – 3,5. Selbst wenn mir schon mehrmals Unterschiede zwischen den Messungen vom Labor und denen meines CoaguChek XS®-Gerätes aufgefallen sind, wobei letztere immer so um 5/10 höher lagen, werde ich mir als allererstes morgen früh eine Labormessung holen. Für heute abend halbiere ich mal die Coumadin®-Dosis und werde außerdem eine reichliche Portion Kohlsuppe essen. À propos Kohl – wir hatten in den letzten Tagen deutlich weniger Gemüse, dafür viel Gegrilltes gegessen und dazu vielleicht auch etwas zu viel Wein und Bier getrunken.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

:(

 

Hallo, ich habe heute morgen nocheinmal den INR bestimmt.

 

Er liegt jetzt bei INR 2,5.

 

Ich gehe also davon aus, daß es wirklich der Heidelbeerkuchen

 

vom Donnerstag und Freitag bewirkt hat. Wenn man es weiß,

 

kann man sich darauf einrichten. Da habe ich jetzt ein natürliches

 

Mittel gefunden, womit ich einen grenzwertigen, unteren INR schnell

 

etwas nach oben bekomme.

 

Einen schönen, etwas verregneten Sonntagnachmittag (bei uns),

 

wünschen Euch

 

Christine und Thomas.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forumsfreunde,

Soeben wurde mir der Wert der Labormessung mitgeteilt: INR 3.39. Ich bin erleichtert, daß der gewünschte therapeutische Wert sich nun langsam wieder einpendelt. Werde nun wieder mehr Gemüse essen und vorsichtiger sein mit Alkohol und Heidelbeeren.

Grüße

Peter

 

 

 

Hallo Thomas und alle,

 

Vielleicht habe auch ich in den letzten Tagen zuviel Heidelbeeren gegessen. Mein CoaguChek® hat mir soeben einen Schrecken eingejagt: INR 4,7! Vor etwas über einer Woche (beim Arzt) waren es noch 2,9 - ...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...