Jump to content

Puls/Brustbein


Claudia0709

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Ich muß das mal jemand schreiben. Ich erzähle von Anfang an.

Meine Mutter mußte ja am 9. Mai zur Nachsorgeuntersuchung ins Krankenhaus. 1 Tag vorher bekam sie beim Hausarzt das Langzeit EKG.

Also dann Morgends zum Hausarzt das Langzeit EKG wegmachen, dann ins KH. Belastungs EKG, Ultraschall etc wurde gemacht. Alles o.k sagte der Kardiologe, sie soll in 1 Jahr wieder kommen.

8 Tage später rief der Hausarzt bei uns an, meine Mutter soll kommen er will noch mal Langzeit EKG machen, also dann das 2. Langzeit EKG. Ergebniß kam nach einigen Tagen, Hausarzt rief an und sagte sie soll die Concor 2,5 mg Betablocker weglassen und Montags noch mal zum Langzeit EKG kommen. Also das 3. Langezeit EKG. Hausarzt rief heute Morgen an und sagte sie bekommt bald einen Termin in einer Praxis in Ebingen für Innere Medizin und Kardiologie. Ihm ist das Puls zu niedrig, irgendwas mit Tabletten einstellen sagte er. Auf Dauer sollte der Puls nicht so bleiben sagte er.

Ich habe meiner Mutter immer Puls gemessen, manchesmal hatte sie 50 Puls, manchemal 55 Puls, manchesmal 60 Puls, manchesmal nur 48 Puls.

Ich weiß auch nicht was ich von dem allen halten soll.

Was für Pulswerte habt ihr ?

Mit der Schilddrüse hängt es aber nicht zusammen weil es ja heißt eine UF macht einen niedrigen Puls. Meine Mutter ist ja SD Operiert, heute kamen auch die Schilddrüsenwerte, die sind top sagte der Hausarzt, und bis auf weiteres muß meine Mutter gar keine Schilddrüsentabletten mehr nehmen.

Danke für das zuhören, ich mag so Sachen nur mit euch reden, Leute die noch nie was mit so

Sachen zu tun hatten kennen sich nicht aus, und reden viel bla bla.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

schau mal hier:

 

http://www.netdoktor.de/medikamente/100003702.htm

 

hier wird über niedrigen Puls etwas geschrieben (unter 50/Min) - das steht so auch sicherlich im Beipackzettel.

 

Ich denke Ihr könnt froh sein, dass ihr so einen gründlichen Hausarzt habt der eie weitere Abklärung fordert.

 

Ich drücke Deiner Mutter die Daumen - wird schon werden :rolleyes: .

 

MfG

Thomas Wagner

 

PS mein Ruhepuls unter Metoprolol 2x 100mg am Tag ist zwischen 60 - 75 ungefähr unter Belastung kaum über 110 - 120 zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas W

Danke für den Link.

Oh ja, wir haben einen super Hausarzt, der sogar in unserer Nachbarschaft wohnt.

Ich ja allertiefstes Land. Meine Mutter ist die einzige Mitralklappenrekonstruierte Patientin vom Hausarzt, wird deshalb immer ganz ganz genau beobachtet. Ich finde das auch gut so.

Meine Mutter hatte sich mal vor ein paar Monaten in den Finger geschnitten, war nicht schlimm aber, Hausarzt sagte gleich, wir gehen keinerlei Risiko ein, -Antibiotika.

Schönen Tag LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Mein Ruhepuls ist immer um die 50 und der Blutdruck im Keller (90/60), unter Belastung ist der Puls nie über 120. Eine Nebenwirkung eben von Bisoprolol = Concor. Da ist nichts beängstigendes dran.

Und würde ich mir bei jedem Schnitt in den Finger Antibiotika einflößen lassen, na dann gute Nacht.

 

Die Idee mit dem Facharzt ist bestimmt nicht schlecht. Wobei hier die Nachsorge einer Uniklinik (zumindest in meinem Fall) unschlagbar ist: In angepasstem Rhythmus (momentan halbjährlich) schicken die mir ein 7-Tage-EKG-Gerät zu. Welches dann mit "meinen" Daten gefüttert per Post dort wieder hingeht und ausgewertet wird. Der Bericht geht sowohl an mich als auch an meine Hausärztin und zusätzlich an die behandelnde Kardiologin und "empfiehlt" dann die weitere medikamentöse Einstellung und eventuell zusätzliche diagnostische Maßnahmen.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia 0709,

es ist gut einen sehr gewissenhaften Hausarzt zu haben. Aber bei einem Schnitt in Finger gleich Antibiotika verschreiben ist schon sehr sehr vorsichtig. Ich habe meine Herzklappe jetzt schon seit 1989 und wenn ich bei jeder kleinen Verletzung (Garten, Küche) Antibiotika bekommen hätte, dann wäre ich heute bestimmt resistent und es würde bei einer schwereren Erkrankung nicht mehr helfen. Unter Betablocker und ACE - Hemmer ist mein Puls auch sehr niedrig. In Ruhe manchmal unter 50 Schläge in der Minute. Vielleicht fällt der Puls bei Deiner Mutter nachts ab, so dass dieses auf Dauer nicht gut ist. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, das der Hausarzt sich so bemüht.

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

da wo manche Allgemeinmediziner zu "sorglos" mit umgehen, scheint der HA deiner Mutter ja eher übervorsichtig zu aggieren :rolleyes: .

 

Das er die Bradykardie fachärztlich abklären lässt, um gegebenenfalls den Beta-Blocker neu zu dosieren, ist durchaus positiv zu bewerten.

Wobei ein Ruhepuls zwischen 48-60 unter entsprechender Medikation nicht besorgniserregend ist, sondern ja gewollt, weil herzschonend!!! Dennoch sollte sich das ein Facharzt mal genauer anschauen :)

 

Das der HA ihr allerdings bei einem harmlosen Schnitt in den Finger Antibiotika verordnet, ist einfach nur >>> :D

Mal abgesehen davon, das Antibiotika, wenn sie falsch eingesetzt werden, zu resistenten Erregern führen, sind sie auch gesundheitsschädlich, da sie die gesunde Darmflora schädigen bzw. eleminieren!

Dies führt -unbehandelt- wiederum zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen.

 

Schönen Restsonntag

 

Sanne

 

 

 

PS: Mein Ruhepuls liegt übrigens ohne Medis um die 50-60 Schlägen pro Minute ... was mein Kardiologe als herzschonend begrüsste ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Hausarzt und auch unser Werksarzt sieht den normalen Puls zwischen 60 und 80. Darunter wurde meinem Nachbarn erst im letzten Jahr ein Herzschrittmacher eingebaut, weil dessen Puls immer bei 50 lag. Das war dem Kardiologen zu wenig und zu gefährlich.

 

Ich selber liege bei 70-85 und werde immer noch als normal eingestuft.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle !

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, der Hausarzt hat einen Termin gemacht, die Kardiologin mit der eigenen Praxis sagte wenn was ist bei meiner Mutter bekommt sie spontan einen Termin, ansonsten kann sie erst am 23. Juli kommen.

Ohhh !! da meine Mutter nun keine Betablocker mehr nimmt hat sich die Lage wieder geändert.

Desöftern mißt meine Mutter ihren Puls, ohne Betablocker ist er immer zwischen 75 und 80......in totaler Ruhe.

Ich berichte dann was am 23. Juli die Kardiologin gesagt hat.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo an alle !

Ich finde das nicht mehr wo ich wg dem Puls meiner Mutter geschrieben habe. Deshalb kann ich da nicht weiterschreiben.

Der Hausarzt fand den Puls meiner Mutter ja zu nieder. Und sie bekam für den 23. Juli einen Termin bei einer Kardiologin in Albstadt.

In der letzten Zeit nahm meine Mutter keine Betablocker mehr, nur war dann der Puls 85 bis 90 ohne BB.

Also gestern war ja der 23. Juli dann und meine Mutter ging dahin, das war eine sehr nette freundliche Ärztin die meiner Mutter alles genau erklärt hat.

Und untersucht hat sie meine Mutter auch arg. Ultraschall etc etc. Sie sagte das hätte man nicht besser operieren können und sie ist 100% zufrieden.

Die Ärztin sagte das sie nun wieder ein bißchen Betablocker nehmen soll.

Und für irgendwelche Unterlagen will sie noch die Werte von einem neuen Langzeit EKG.

Aber was negatives war auch. Die Ärztin sagte " Frau D..... ich bin alles andere als zufrieden mit ihrem Brustbein und ihrer Narbe". Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll mit dem Brustbein.

Die Ärztin sagte das das noch gar nicht richtig geheilt sei das Brustbein.

War das bei manchen von euch auch so das das Brustbein nach sooo langer Zeit noch nicht gut war ???????

 

 

Uhi, ich habe vergessen Schlußsatz zu schreiben.

Er sollte heißen Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich habe die beiden Threads zusammen gelegt ;)

 

Was genau bemängelt diese Ärztin denn am Brustbein deiner Mutter?

Medizinisch betrachtet ist die "Trennung" der Sternumhälften auf dem Röntgenbild noch eine Weile zu erkennen, da es sehr lange dauert, bis diese Verbindung wieder völlig knöchern ist und somit auch auf dem Röntgenbild als Struktur erkennbar ist.

Je älter der Mensch, desto länger der Prozess der Ossifikation!

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...