Jump to content

Infekt


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun hat es mich auch erwischt. Der erste Infekt nach der OP. :rolleyes: Meine Frage ist nun, ob ich ein Antibiotikum nehmen soll? (Symptome: Schnupfen, Kopfschmerzen, gelegentlich Hustenreize, Termperatur 37,2- 37, 8 ° C). Habe Angst um meine Herzklappe und will nichts falsch machen. Nimmt man in so einem Fall eigentlich das gleiche Präparat, was man vor Zahnbehandlungen zur Vorsorge nimmt? Danke für eure Antworten!

 

Lg Hanny

Link zu diesem Kommentar

hallo hanny !!

 

Hm .... ich habe auch schon einige Infekte hinter mir - wobei ich nur bei einem mußte Antibiotika holen.

 

Meine Hausärztin hatte mir geraten wenn die Halsschmerzen nicht so weggehen und gelber auswurf beim husten dazu kommt daß ich dann die antibiotika nehmen muß.

 

bekommen hab ich das Antibiotikum das in meinem Endokarditis Paß steht. Mit andern worten also das , daß ich auch bei allen anderen Endokarditisprophylaxen bekomme.

Nur als ich wegen dem Blutgerinnsel im Krankenhaus war mußte ich mit den Deppen da diskutieren was ich für ein Anbitiotikum bekomme vor der OP ...

 

Wenn du sicher gehen willst : ab zum Hausarzt und mit dem reden - wenn du einen guten Hausarzt hast wird er dir das richtige raten !!

 

Wünsche dir guuute Besserung !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Hanny, :)

 

Auch für mich war der erste Infekt noch der OP (7 Wochen post-OP) ein großer Schreck. Ich habe dann in diesem Forum viel darüber gelesen, aber der e i g e n e Infekt ist dann doch wieder etwas anders.

Ich ging dann zu einem HNO, der eine Kehlkopfentzündung diagnostizierte und Amoxi verschrieb (nicht so wie bei der Endocarditisprophylaxe sondern 5 Tage x 3). Er sagte, am Anfang sei alles viral, aber dann kämen schnell Bakterien hinzu. Es war vielleicht übervorsichtig, aber 7 Wochen nach der schweren OP wollte ich kein Risiko eingehen. ;)

 

Ich bekam dann einge Wochen später Halsschmerzen und habe dann sofort Echinacin, ACC und Umckaloabo

eingenommen. Anscheinend rechtzeitig, denn nach zwei Tagen war das Schlimmste vorbei. B)

 

Ich rate dir, das Ganze von einem HNO anschauen zu lassen. :rolleyes:

 

Gute Besserung :) Toi,toi,toi :) und auch ansonsten alles Gute :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich habe nach der OP mittlerweile schon zum 4. mal Antibiotika nehmen müssen. Weiss selbst nicht, warum ich nach der OP auf einmal so anfällig auf Infektionen bin. Wahrscheinlich ist mein Immunsystem durch das Alles noch geschwächt.

 

Na ja,... Auf jeden Fall war es jedes mal das gleiche Antibiotikum. Aber um sicher zu gehen musst du natürlich zu einem Arzt und ihm deine Beschwerden schildern, damit er zwischen einem Virus- und einem bakteriellen Infekt unterscheidet. Einmal war es bei mir nämlich "nur" ein Virus-Infekt und da brauchte ich kein Antibiotikum.

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wünsche dir noch gute Besserung. Aber hast ja wenigstens eine Leidensgenossin :rolleyes: Lieg bei der Hitze nur im Bett. Schrecklich. War heute morgen auch beim Arzt.

 

Also, bis dann

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

für mich hören sich deine Symptome nach einem "stinknormalen" grippalen Infekt an :rolleyes: und der ist in der Regel durch Viren verursacht. Ein Antibiotika wirkt da überhaupt nicht !

 

Dein Körper reagiert völlig normal auf den Virus und erhöht die "Betriebstemperatur", um den Erreger zur Strecke zu bringen ;) ... Ruhe, Hustentee, Echinacin und ne Großpackung Papiertaschentücher helfen die Selbstheilungskraft des Körpers zu unterstützen.

 

Auf gar keinen Fall solltest du ohne ärztlichen Befund und gezielte Verordnung Antibiotika einnehmen icon13.gif

 

~Über-Vorsicht~ schadet nur, da ein falsches oder unnötiges Antibiotkum nicht nur NICHT wirkt, sondern nur all die "guten Bakterien" zerstörrt und dein Abwehrsystem somit nachhaltig schädigt und inaktiviert.

 

 

Gute Besserung

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich stimme Sanne vollkommen zu.

In den vergangenen zwölf Jahren seit der OP hatte ich auch schon die ein oder andere Erkältung. Antibiotika habe ich auch einigemale genommen und immer nur dann wenn über 38,5 Fieber dazu kamen.

Beim Zahnarzt nehme ich Baycillin mega und bei Infekten, das was mir der Hausarzt verschreibt. (Zitromax o. ä.)

Natürlich ist es eigentlich immer wieder ein Drahtseilakt. Ob nun wirklich Bakterien im Spiel sind, kann man ja nur genau sagen, wenn Blutkulturen angelegt werden. Und das ist so aufwendig. Ich kann aber von mir behaupten, dass ich (bis jetzt) über ein ausgezeichnetes Immunsystem verfüge. Und da ich nun wirklich äußerst selten Antibiotika nehme, denke ich, es ist vertretbar, bei hohem Fieber auch vermeintlichen Bakterien eins auf die Mütze zu geben.

 

Bei einer offenbar stinknormalen Erkältung habe ich ein wunderbares Mittel: Ich ersäufe die Viren in literweise Hühnersuppe.

 

Gute Besserung! Bei diesen Temperaturen kann ich mir auch was schöneres Denken als erkältet zu sein.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

"meine" Ärztinnenn haben mir die Regel mitgegeben erst bei starkem Fieber (über 38Grad) oder/und wenn den das Ergebnis im Taschentusch unappetitlich wird :rolleyes: an Antibiotika denken - am besten zur Untersuchung hingehen.

 

Aber Du hast Recht ein wenig mulmig ist mir auch immer wenn mich denn mal eine Erkältung erwischt - immer zweifelt man ob es nicht doch besser wäre - aber wie Sanne schon schrieb zu früh und zu oft Antibiotika schaden nur!

 

Ich wünsche Dir gute Besserung und immer ein Taschentuch in der Nähe ;) .

 

MfG

Thomas Wagner

 

PS @ Reni - lecker Medizin am besten mit kleinen Muschelnudel die so schön durch den gereizten Hals rutschen hjamm hjammm.

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

 

"meine" Ärztinnenn haben mir die Regel mitgegeben erst bei starkem Fieber (über 38Grad) oder/und wenn den das Ergebnis im Taschentusch unappetitlich wird :rolleyes: an Antibiotika denken - am besten zur Untersuchung hingehen.

 

 

@ Thomas W.

Für mich ist alles unappetitlich, was im Taschentuch landet B) Meinte sie wenn es gelblich ist??

 

@ all

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute bei meinem HA, weil ich mir auch meine Dosis A. für den Zahnarzt in einer Woche abholen musste. Habe dann auch wegen meinen Beschwerden gefragt, aber so ganz klar war mir das dann auch nicht, was man mir sagte ;) Die einen sagen so, die anderen so. Schön zu wissen, dass es noch diesen Anlaufpunkt hier gibt

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

so wie Du Deine Beschwerden schilderst, würde ich auch auf einen viralen Infekt tippen. Einem viralen Infekt kann oftmals ein bakterieller anschließen. Meine Hausärztin hat mir als Eselsbrücke genannt, dass bei einem viralen Infekt nach 4 Tagen eine Besserung eintritt, wird es schlechter, kippt das ganze in einen bakteriellen um, dann empfiehlt sie Arzt aufsuchen und Antibiotika einzunehmen, damit sich die Bakterien nicht erst noch richtig verteilen. Wenn man gleich mit einem bakteriellen Infekt anfängt, sind die Beschwerden meistens heftiger bzw. noch andere dabei.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

uuups da hast Du Recht - hab mich da ganz blöd ausgedrückt :rolleyes: - aber Du hast es richtig umgesetzt. Wenn der Auswurf sich verfärbt ist es meist ein Zeichen für eine bakterielle Infektion.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ob Bakterien im Spiel sind, kann der Doc per Abstrich der Nasen- oder Rachenschleimhaut oder Untersuchung des Auswurfs bei Husten ermitteln.

 

Wie bereits gesagt, ist immer dann besondere Aufmerksamkeit gefragt, wenn sich der Krankheitsverlauf nach einigen Tagen nicht bessert bzw. Schleim oder Auswurf sich gelb-eitrig-grünlich verändert!

 

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht und einen erholsamen Schlaf :rolleyes:

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

auch von mir erst einmal gute Besserung B)

Die gelbgrünliche Einfärbung im Taschentuch ist zweifelsfrei ein wichtiges Indiz zur Beurteilung des Infektes. Normalerweise sollte man dem Körper ein wenig Zeit und Ruhe gönnen aber dazu ist man in unserer Situation viel zu angespannt. Gerade am Anfang fehlt einfach die Erfahrung. Solltest Du noch deine Mandeln haben wirf auch da immer einen Blick drauf, wenns eitert muß schnell reagiert werden. Mit der Zugabe von Antibiotika ist das, wie schon angesprochen, so eine Sache, das Breitbandantibiotikum schlägt gerne über die Strenge, spezielle Antibiotikas können schlimmstenfalls garnicht wirken. Der Rat geht häufig dahin, über Blutkulturen den eigentlichen Erreger zu isolieren aber wer macht das schon? Manchmal ist auch noch das Wochenende im Anmarsch :rolleyes: Bei mir war bisher nie die Zeit und Ruhe eine derartige Untersuchung vorzunehmen und das Ergebnis abzuwarten, denn meistens stellt sich auch noch hohes Fieber ein und dann hab ich Panik in den Augen (jenseits der 38 °C). Die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte rundet, wie Du auch schon geschrieben hast, daß Bild dann noch ab ;)

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich hatte am Wochende einen Harnwegsinfekt, zwar ohne Fieber aber wohl immer bakteriell. Ich habe dann eigenhändig bis zum Montag Antibiotika genommen. Mein Hausarzt möchte es auch, dass ich für den Fall des Falls am Wochenende etwas zu Hause habe.

Er sagte mir dann am Montag, wie lange ich es noch nehmen muss. Dann habe ich noch eine Urinprobe abgegeben.

Mein Immunsystem ist leider dieses Jahr gar nicht gut.

Ich hatte aber auch ständig Zahnfleischentzündungen, für die ich auch immer mal wieder Antibiotika gebraucht habe.

Ein früherer Zahnarzt hatte mir eine Goldkrone auf eine Amalgamfüllung draufgesetzt.

Das Gold ist sogar richtig oxidiert, das Zahnfleisch hatte sich ständig entzündet.

Es dauerte eine Zeit, bis mein neuer Zahnarzt sich entschlossen hatte (nach vielen anderen Versuchen), die ganze Brücke herunterzureißen.

Jetzt habe ich ein Provisorium und danach bekomme ich alles aus Keramik.

Gott sei Dank, habe ich jetzt endlich keine Zahnschmerzen mehr.

 

 

Ich hoffe auch, dass ich so schnell kein Antibiotika wieder brauche.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...