Jump to content

Versicherung?


Yvonne1986

Empfohlene Beiträge

Guten Abend euch allen,

 

da ich schon monatelang auf der Suche nach einer privaten Krankenzusatzversicherung bin und aufgrund meiner Aortenklappeninsuffizienz bislang nur abgelehnt wurde, würde ich gerne wissen, ob ihr euch mit diesem Thema mal befasst habt..

 

Ich möchte mich gerne im stationären Bereich absichern, das heißt Ein-bzw. Zweibettzimmer ( nicht zwingend nötig!!), Chefarztbehandlung , sowie freie Krankenhauswahl!

 

Ich muss dazu sagen, ich arbeite selber bei einem ( in meiner Region!) relativ bekannten Versicherer. Wir bieten auch private Krankenversicherungen an, aber aufgrund der Offensichtbarkeit, dass ich in den nächsten Jahren operiert werden muss, und die Kosten enorm hoch sind, bin ich nicht versicherbar!!

 

Ich habe, wie gesagt, bei diversen Krankenversicherern nachgefragt, aber bislang nur negative Antworten erhalten...Das ,,Problem" sind die gestellten Gesundheitsfragen...Sprich: Ich bräuchte am besten eine Versicherung, die einen Antrag ohne Gesundheitsfragen hat!! Nur das gibt es scheinbar nicht!!

 

Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht??

 

Wäre für Tipps bzw Antworten wirklich dankbar!

 

Gruß,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

soweit es mir bekannt ist, werden die besagten "Gesundheitsfragen" nur bei einer Vollversicherung gestellt, da bei einer Zusatzversicherung die GKV den Löwenanteil der Kosten trägt.

Der Lebensgefährte meiner Schwester leitet hier vor Ort eine große private KV und wir hatten dieses Thema mal NACH meiner OP.

Eine Zusatzversicherung wäre dort für mich ... soweit ich mich richtig erinnere ( :rolleyes: ) ... kein Problem. Allerdings könnte ich die gleichen Zusatzleistungen auch über meine GKV versichern (BEK in Kooperation mit der HUK ) und käme dabei finanziell günstiger weg.

 

Da man in einem Herzzentrum jedoch eh durchgängig 2-Bett-Zimmer hat, der Chefarzt nicht unbedingt die beste Wahl sein muss (mancher erfahrener Oberarzt ist mir da durchaus lieber) und man in Deutschland auch als GKV`ler (zur Zeit jedenfalls noch) freie Arzt- und Krankenhauswahl hat, ist solch eine Zusatzversicherung eine unnötige Geldausgabe.

Und in Bezug auf die AHB nach der OP betrachtet ... da gilt eine ZV oder PKV eh nix, weil dort die Rentenversicherung zuständig ist ;) .

 

 

Schönes Wochenende

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi, Yvonne,

...da ich schon monatelang auf der Suche nach einer privaten Krankenzusatzversicherung bin...
ich hatte das Glück, die Lösung GKV + Krankenhauszusatzversicherung vor der OP abzuschliessen. Wir haben die Versicherung für die ganze Familie damals bei der UKV abgeschlossen. Es wurden Gesundsheitsfragen gestellt, ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, in welcher Tiefe diese gingen. Mal bei der UKV nachfragen, wenn nicht schon geschehen oder Sannes's Vorschlag aufnehmen.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten...

Also, ich bin aktuell bei der AOK versichert ( aber wohl nicht mehr lange ..) und die bietet eine Kooperation mit der UKV an...Ich habe bei der UKV einen Antrag gestellt und kam gestern prompt die Absage..Verwundert mich aber nicht wirklich, da ich ja mitgerechnet habe...

 

Diese Zusatzfragen werden bei einer Vollversicherung, aber auch bei einer Privaten Zusatzversicherung gestellt! Kommt halt immer auf die Versicherungsleistung an...Meine Zähne konnte ich versichern, da bei einer Zahnversicherung die Fragen nicht auf Krankheiten zielen, allles andere geht nicht...! Ich habe dutzende Gespräche mit meinem Chef geführt, der wirklich Ahnung von diesem Thema hat, da er das ganze Versicherungszeug auch studiert hat ;) , und er hat gesagt, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, dass ich irgendwo bei einer Versicherung unterkomme, da mir wohl jedes Mal die Gesundheitsfragen das Genick brechen werden!

 

Hat man als GKVler echt eine freie Krankenhaus-und Arztwahl??? Also, gerade das mit der freien Krankenhauswahl ist mir doch echt wichtig!! ( Das Krankenhaus bei mir in der Stadt mag ich nicht sonderlich und im Falle der Fälle möchte ich sagen, wohin es geht! Es geht mir ja auch nicht nur um die Herz-OP, die irgendwann sehr wahrscheinlich ansteht, sondern auch um eine Entbindung oder so...Denn ich möchte mein Kind nicht hier in meiner Stadt bekommen :rolleyes: )

 

 

Schönen sonnigen Tag euch allen,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

also ich hatte mich mal mit einer versicherungsvertreterin zusammengesetzt und alles durchgesprochen. ich habe alle anträge auf zusatzversicherung gestellt die ohne gesundheitsprüfung möglich waren und erst mal den einen und letzten punkt der einzelbett und chefarzt rausgelassen, da dafür gesunddheitsfragen beantwortet werden mussten. den zusatz auf chefarzt einzelbett haben wir ein paar wochen, nach abschluss der anderen zusatzversicherung hinterher geschoben und gehofft die rutscht mit dem anderen antrag mit durch, leider abgelehnt. mir war es aber wichtiger eine krankentagegeldversicherung zu bekommen, die die diverenz vom nettogehalt zur lohnersatzleistung der krankenkasse (60% des letzten gehaltes) ausgleicht und auch die krankenhaus eigenleistung erstattet und die habe ich ohne gesundheitsprüfung bekommen. die waren mir wichtiger da man ja ein paar monate krankgeschrieben ist und einem da zeimlich viel geld flöten geht.

ansonsten hatte ich mich auch ausführlich umgehört umd keine versicherung gefunden, die ohne ges.prüf. das volle paket anbieten. aber vielleicht hast du ja mehr glück als ich. aber für mich wäre es jetzt eh schon zu spät, da ich nächste woche schon das vorstellungsgespräch zur op habe...

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olimey,

 

klar, es ist bzw wäre wichtig, ein Krankentagegeld zu vereinbaren, nur...ist es bestimmt eh nicht möglich!

Aber könntest du mir mal eine Nachricht schicken, wo du die Krankentagegeldversicherung abgeschlossen hast?? Ich kann es ja mal versuchen... :angry:

 

 

Hätte die Möglichkeit gehabt Ein-bzw Zweibettzimmer bei meiner GKV zu versichern, nur nach langem Hin und Her und vielen Überlegungen bezüglich der Notwendigkeit habe ich mich letztendlich dagegen entschieden und nun auch die GKV gewechselt.

 

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

Du stellst die Frage:

 

"Hat man als GKVler echt eine freie Krankenhaus-und Arztwahl??? Also, gerade das mit der freien Krankenhauswahl ist mir doch echt wichtig!! "

 

Ja man hat! Im SGB V ist im § 76 die freie Arztwahl (ambulante niedergelassene Ärzte!) im Absatz 1 geregelt. Für den Krankenhausbereich gilt der § 39 SGB V insbesondere der Absatz 2. Allerdings an folgende Bedingungen geknüpft - sowohl der ambulante Behandler (Arzt) als auch das Krankenhaus müssen eine Kassenzulassung haben UND Dein behandelnder Arzt hat das recht aus medizinischen Gründen an einen bestimmten Arzt bzw. Krankenhaus zu überweisen. Der KK ist es Aufgrund der Bezahlung nach Fallpauschalen grdsl. egal in welches Krankenhaus man sich legt. Nur die Transportkosten könnten an Dir hängen bleiben wenn Du nicht die nächstgelegene Möglichkeit wählst (relevant im ländlichen Bereich ansonsten z.B. HH ist das Stadtgebiet maßgebend). AUFPASSEN im Krankenhaus hast Du keine freie Arztwahl unter den Krankenhausärzten - dies müsste privat vereinbart werden (Chefarzt) und wird getrennt abgerechnet OHNE Anspruch auf Erstattung durch die KK. Ärzte die nur Privatpatienten behandeln oder reine Privatkliniken sind von der Wahl ausgeschlossen.

Hier hättest Du nur eine Möglichkeit das Du mit Deiner Kasse das Kostenerstattungsverfahren vereinbarst nach § 13 Abs. 2 SGB V - dann wirst Du abgerechnet von den behandlern wie ein Privatpatient ABER ACHTUNG!! von der KK nur die Erstattung nach den Kassensätzen (EBM 200plus) - die Rechnung aber nach der GOÄ (Gebührenordnung Ärzte). Diese ist "großzügiger so das Du immer auf einer Zuzahlung hängenbleibst. Nach der aktuellen Rechtslage haben Dich neben Deiner Krankenkasse die jeweiligen Behandler (z.B. Arzt/Krankenhaus) über die Kosten und zu informieren und dies für die jeweilige Behandlung mit Dir schriftlich zu dokumentieren.

Ein sehr waghalsiger Schritt in meinen Augen - nur anzuraten bei genügender "Geldreserve".

 

Tja das war ein kurzer Ausflug in die Wahlfreiheit der GKV Patienten so als kurzer Hinweis ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Rechtsverbindlichkeit :angry: .

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Thomas!! :D Werde mir gleich erstmal ausdrucken, was du geschrieben hast...Man weiß ja nie :(

 

Ich denke, ich lege jetzt meine Zusatzversicherungssuche auf Eis, da es ja eh keinen Sinn hat! Schade, aber wohl wahr... :angry:

 

Ich wünsche euch allen, ein hoffentlich sonniges, Wochenende!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...