Jump to content

Aortenklappenersatz 2000


huneke1

Empfohlene Beiträge

Hallo Cuxhai,

bei mir sind fast die gleichen Symptome da, hauptsächlich Schwindel- und Umfallgefühl, das passiert manchmal monatelang nicht , dann ist es wieder urplötzlich da.

Auch mein Zustand ist eigentlich aus Sicht der Ärzte optimal. Ich habe vor 2 Jahren aufgrund dieser Dinge einen Generalcheck mitgemacht, über Kardiologe, Augenarzt, Neurologe und Zahnarzt einschl. Schluckecho und CT des Kopfes. Es wurde nichts festgestellt, alle Werte einwandfrei.Nach diesen Untersuchungen sind aber schon wieder 3-4 mal die Symptome wieder aufgetreten. Der einzige Vorteil ist, dass ich es meistens vorher selber merke und mich wenn möglich sofort hinsetze, um nicht umzufallen. Nach 5-10 Minuten Ruhe ist alles vorbei, manchmal für Monate, manchmal für Wochen.

Sicherlich kann Stress eine Rolle spielen, auch Ärger in der Firma oder im privaten Umfeld kann diese Dinge auslösen.

Schwierig kann es werden, wenn so ein Vorfall während einer Autofahrt passiert.

Wenn Du näher mit mir darüber reden möchtest, kannst Du mir eine persönliche Nachricht senden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cuxkai, Peter und alle zusammen,

 

Also mit dem ähnlich wie von euch beschriebenenen, bei mir heute unregelmässig und nur noch sehr selten auftretenden Schwindelgefühl habe auch ich (Aortendissektion, notoperiert am 31.8.2006 mit implantierten klappentragenden Conduit) Erfahrung gemacht. Anlässlich eines drei Monate nach der Operation mit dem Chirurgen geführten Nachgesprächs habe ich diese damals noch regelmässiger auftretende Schwindelgefühle mit dem Chirurgen besprochen. Einen möglichen Grund sah er in der blutdrucksenden Wirkung der mir seinerzeit verschriebenen Betablocker (Metoprolol, 25mg 2x täglich) bei meinem ohnehin niedrigen Blutdruck und empfahl daher Halbierung der Dosis. Die Schwindelgefühle hörten auch prompt auf. Der danach für die Weiterbetreuung zuständige Kardiologe und auch mein Hausarzt hielten jedoch die Betablocker in der ursprünglich verschriebenen Dosis für unverzichtbar und so kam ich (einschleichend) wieder auf die alte Dosis von 2x täglich 25mg Metoprolol. Die Schwindelgefühle kehrten zurück, wurden aber immer seltener. Heute kann ich damit leben. Cuxkai, Du beschreibst ausserdem Symptome wie Kopfschmerzen und Atemnot. Hierzu kann ich nur wenig sagen: Kopfschmerzen (mässig und regelmässig) machten mir zu schaffen in der Zeit vor meiner Operation. Acetylsalicylsäurehaltige Mittel wie Aspirin® hielt ich daher stets greifbar. Grosse Ratlosigkeit empfand ich, als man mir in der Zeit nach der Operation acetylsalicylsäurehaltige Mittel verboten und anstattdessen Paracetamol empfohlen hatte. Doch seit meiner Operation habe ich so gut wie keine Kopfschmerzen mehr! Zum Thema Atemnot kann ich überhaupt nichts sagen, da selbst nie davon betroffen. Ich würde es aber unbedingt abklären lassen, spätestens anlässlich einer der alljährlich anfallenden kardiologischen Nachuntersuchungen. Hoffe, meine persönlichen Erfahrungen sind etwas hilfreich.

Grüsse

Peter41

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cuxkai, Peter und alle zusammen,

 

Ich Nachhinein stelle ich fest – oh Schreck - dass hier durch die Mitteilungen von Peter und von mir (Peter41) eine einfache Vorstellung leicht wieder in ein ″Fachgespräch″ ausufert. Meine Antwort z.B. hätte also anstatt im Forum ″Vorstellung″ geigneterweise eher im Forum ″Die Herzklappe″ erscheinen müssen. Wie kriegen wir das nur jetzt wieder hin?

Grüsse

Peter41

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Thread komplett zum Thema"Die Herzklappe" verschoben, damit Fragen und Antworten zusammenbleiben ;)

 

Kopfschmerzen und Schwindelgefühl habe ich auch manchmal, wenn auch selten. Meistens in stressigen Situationen oder auch z.B. in warmen, schlechtbelüftetet Räumen (Sauerstoffmangel :rolleyes: ?)

Da bei den Kontrolluntersuchungen bisher alles ok wahr, werde ich da noch nicht weiter nachforschen. Sollten die Symptome allerdings öfters auftreten, ist eine nähere Klärung beim Arzt wohl angesagt.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi ;) ,

 

da wir alle (oder fast alle) eine handfeste körperlich begründbare Krankeit haben(hatten vor der OP) und das auch noch an dem Organ, dass maßgeblich für alle Körperfunktionen wichtig ist, ist es verständlich, dass wir Symptome, die wir nicht einordnen können, auch als Ausdruck einer körperlichen Krankheit sehen.

 

Nicht selten haben wir "Herzpatienten" auch mal psychosomatische Beschwerden. Das können mal Extrasystolen sein, das kann auch mal ein zu schneller Puls sein und das kann auch mal Schwindel mit "Umkippangst" sein. Ich hab das auch schon mal gehabt und weiß, wovon ihr sprecht, es ist wahrlich ein beängstigendes Gefühl. Wenn aber sämtliche Untersuchungen belegen, dass eine körperliche Ursache nicht zu finden ist, dann ist es vielleicht eine psychosomatisch bedingte Reaktion.

 

Ich für mich habe entdeckt, dass es Panikattacken waren, auch in meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich schon einige Klienten kennenglernt, die ähnliche Symptome beschreiben und sich manches Mal nicht erklären können, wo es her kommt. Am meisten fürchten sie, wie wir alle eine körperliche Ursache, aber meist ist das ärztlicherseits schon abgeklärt. Dementsprechend gibt es therapeutisch dann auch andere Ansatzpunkte mit Gessprächstherapie ,Entspannungstraining und Stressbewältigung. Wollte das nur mal sagen, das heißt nicht, dass das auf euch hier zutrifft, man sollte nur in mehrere Richtungen denken, wenn ein Symptom nicht erklärbar ist...

 

Herzliche Grüße :rolleyes:

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben. Auch ich habe seit 2000 eine künstliche Aortenklappe sowie seit Anfang des Jahres einen Stent in der Aorta. Die von euch beschriebenen Symptome sind mir nur zu gut bekannt und auch bei mir wurde trotz eingehender Untersuchung keine Ursache festgestellt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, manchmal treten die Sehstörungen und Schwindelgefühle häufiger auf als sonst, manchmal habe ich monatelang keine Beschwerden - aber gut,das ist jetzt eben so ;)

Jedefalls bin ich dann doch beruhigt zu erfahren, dass dies ein relativ geläufiges Problem unter uns Herzmenschen zu sein scheint und ich da keinen Einzelfall darstelle ;)

In diesem Sinne,immer schön locker bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo, zusammen!

Ich habe einen mechan. AKE seit bald 9 Jahren - und der Schwindel ist für mich nun neu. Hatte ich vor einigen Tagen, LDH 333 (leicht erhöht), INR 2,8, Hb o.k. - allerdings sah unser Internist (arbeite im Krankenhaus) einen erhöhten Druckgradienten von ca. 50 - normal war bei mir bisher so um 30. Und ich hatte schon mal ein UKG mit einem erhöhten DG. Morgen geht´s zum Cardiologen - wird´s wohl als "psychisch" einstufen.

Allerdings hatte ich auch vorhin wieder so ein leichtes Schwindelgefühl - und das eben kenne ich in den letzten Jahren überhaupt nicht.

Drückt mir die Daumen - denn der liebe Interniste sah auch noch so eine "kleine Mitralklappen-Reflux" - und meine Motivation, eine zweite Klappen-OP durchzuziehen, liegt irgendwo bei geschätzten 0 %.

Alles Gute euch da draußen...klick-klack

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mysticmichel,

ich habe seit ca 2 Jahren einen erhöhten Druckgradienten über der Aortenklappe (Höchstwert bei Rhytmusstörungen /70Hmg). Die Untersuchungen die danach gemacht worden sind, haben aber ergeben, dass die Klappe einwandfrei funktioniert und wenn das Herz sich nicht verändert (größer wird), dann wird auch vorläufig nichts weiter unternommen, sondern weiterhin konservativ behandelt. Die Untersuchungen finden jetzt allerdings halbjährig statt. Sollte sich etwas verändern, dann sage ich Bescheid.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wie ist das bei Euch mit dem Schwindelgefühl?

Bei mir sind es eigentlich mehr so Sehstörungen, als ob man Schield. Wenn ich ein Auge zu mache dann ist es wieder ok, dauert ungefähr so ne Minute.

Passiert manchmal Monate lang gar nicht und dann wieder so 2 mal die Woche.

Gruß Mathias.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

diese Schwindelgefühl hatte ich Letztens auch mal wieder. Ich führe das im Augenblick auf den Wetterumschwung zurück.

Körperlich ist laut letzter Untersuchung (letzte Woche) aktuell alles i.O.

Übrigens haben einige Personen in meinem Umfeld hin und wieder auch ähnliche Symptome.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wie ist das bei Euch mit dem Schwindelgefühl?

Bei mir sind es eigentlich mehr so Sehstörungen, als ob man Schield. Wenn ich ein Auge zu mache dann ist es wieder ok, dauert ungefähr so ne Minute.

Passiert manchmal Monate lang gar nicht und dann wieder so 2 mal die Woche.

Gruß Mathias.

 

hallo

das gleiche hatte ich auch, besonders unangenehm wenn man gerade im auto sitzt, aber mit einem zu gekniffenen auge gehts...ich hatte das das erste mal mit anfang zwanzig (bin jetzt 34) und dann auch mal mehrere monate garnicht und dann wieder mehrmals die woche. seit meiner OP hatte ich es nicht mehr, ob das nun miteinander zusammenhängt weiss ich nicht....

der schwindel ansonsten hat sich sehr gebessert, nur wenn ich mich zu schnell drehe oder aus der hocke hochkomme dann schwindelts...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...