Jump to content

Pulsmesser funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit April einen Mitralklappenerstz. Wollte jetzt zum Walken meine Pulsuhr reaktivieren. Diese zeigte jedoch keinen Wert an.

Daraufhin habe ich mir bei Ebay eine Neue gekauft; diese zeigt wiederum keinen Wert an.

 

Zum Test hat meine Frau die Uhren genutzt; bei ihr funktionieren sie beide.

 

Kann es sein, dass durch die künstliche Klappe die Funktionen der Pulsuhren - mit Brustgurt - gestört werden?

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kloppi,

 

bei mir hat die Pulsuhr mit Sender im Brustgurt funktioniert.

Vielleicht versuchst Du es mal mit EKG-Gel aus der Apotheke, der Sender benötigt zur einwandfreien Funktion ja Hautkontakt. Ansonsten habe ich in der Beschreibung meiner Uhr (von Aldi) keinen Hinweis gefunden, wonach die Funktion bei Herzklappenersatz beeinträchtigt ist.

Ich kann dir also leider konkret nicht weiterhelfen :lol:

 

PS: Es gibt Pulsuhren ohne separaten Sender, da muß lediglich ein Finger an die Uhr gehalten werden um den Puls zu messen. Ist aber meiner Meinung nach nicht zur kontinuierlichen Pulsfrequenzmessung geeignet.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kloppi,

hatte nach AKE und Schrittmacher Implantation ein ähnliches Problem und hab mir darauf hin eine Puls-Uhr von der Firma Beurer gekauft, die hat keinen Brustgurt sondern misst den Puls optisch an der Zeigefingerarterie. Das Funktioniert bestens und trägt sich sehr angenehm.

Liebe Grüsse Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Die messen noch eher das Zittern des Fingers, als den Puls :lol:

 

Hi Rif,

 

wollte auch nicht die Behauptung aufstellen, dass es bei allen funktioniert, kann nur auf meine Erfahrung damit zurückgreifen und es ist auf jeden Fall mal einen Test wert. Testen kostet nix und schaden kann es auch nicht. ;)

Liebe Grüsse Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kloppi,

ich benutze den Pulsmesser der Firma Polar (sind führend) und habe keinerlei Probleme damit. Die Messung am Finger ist nicht zu empfehlen, zu ungenau. Die im Gurt befindlichen Elektroden müssen vor

Gebrauch angefeuchtet werden.

Eine Beeinflussung durch Deine künstliche Klappe kann ich mir nicht vorstellten.

Teste noch einmal richtig, es wird schon klappen, wenn das Gerät in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Messung am Finger ist nicht zu empfehlen, zu ungenau.

Hallo huneke1,

schreibst Du da aus eigener Erfahrung, oder gibt es vielleicht einen Test über die Zuverlässigkeiten der verschiedenen Puls- Messverfahren?

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Polar RS 400 mit Kontakt- Gel nach AKE und Schrittmacher Implantation nur noch wirre Pulswerte angezeigt hat auch empfinde ich den Brustgurt der genau auf der Narbe liegt als sehr störend.

Probleme hatte ich mit der Arterienmessung nur bei kalten Fingern, aber dafür gibt es einen Handschuh.

Liebe Grüsse Jürgen

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Hallo Kloppi,

 

ich selbst habe eine Polarpulsuhr, die frequenzkodiert ist:Polar FS3c. Sie hat einen Brustgurt, der mich noch nie gestört hat. Sonst könnten wir operierten Frauen auch keinen BH tragen!

Man muss die Elektroden nur leicht mit dem Finger befeuchten und darauf achten, dass der Gurt nicht zu locker sitzt. Position am unteren Ende des Brustbeins.

Da ich eine Bioklappe habe, kann ich nicht sagen, ob es bei mechanischen Klappen zu Störungen kommt. Glaube ich eher nicht, kann ich ja am Wochenende mal bei meinem Papa ausprobieren und dann nochmal berichten. Die Dräte am Brustbein machen jedenfalls nichts aus.

Bei einem Schrittmacher denke ich, ist es schon wichtig, dass die Uhr frequenzcodiert ist.

Man kann die Uhren sicher auch im Geschäft ausprobieren.

Bei uns im Fitnesscenter kann man sich die Uhren auch ausleihen. Das hatte ich am Anfang auch gemacht.

Früher hatte ich eine ältere Uhr ( 5 Jahre) von Aldi. Diese hatte immer einen schlechten Kontakt, trotz des teuren Ultraschallgels. Da sie nicht frequenzcodiert war, hatte ich immer Störimpulse empfangen. Vor allem wenn ich das Handy eingeschaltet mit dabei hatte, aber auch wenn jemand anderes mit einer Pulsuhr in der Nähe war.

Beim Autofahren hatte ich sie mal an und bin vor Schreck schier in den Graben gefahren, da ich plötzlich einen Puls zwischen 200 und 300 hatte. Scheinbar natürlich!

Vielleicht hast Du auch einen guten Bekannten, von dem Du die Uhr mal ausleihen kannst.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab auch eine Pulsuhr von Polar (nicht codiert - da ich die erst hätte bestellen müssen und mir das zu lange gedauert hätte).

Ich habe eine Kunstklappe und ich benutze die Pulsuhr immer beim Walken mit der Herzsportgruppe. Funktioniert normalerweise einwandfrei. Lediglich, wenn ich zu nahe neben einer "Mitwalkerin" laufe, die die gleiche Uhr hat - gibt es schon mal Störungen. Dann zeigt der Puls plötzlich das doppelte an - ist dann von einem Moment auf den anderen bei über 200 . Aber, wenn wir dann wieder ein wenig auseinander laufen, geht es auch wieder.

Und die Kontakte befeuchte ich auch immer mit Wasser, bevor ich losgehe.

Also - scheint ja alles "theoretisch" zu funktionieren...

... die Praxis ist eben immer ein bisschen anders und vielleicht bei jedem anders! :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

versuch doch mal die textilen Brustgurte von Polar! Es gibt mittlerweile auch Unterzieh-Shirts mit integrierten Elektroden von Adidas für Polar. Das sollte funktionieren.

 

Es kann allerdings sein, dass die Sender am Brustgurt mit Schrittmachern Probleme bekommen... Mechanische Herzklappen machen nie Probleme, da sie die elektrische Aktivität des Herzens (die man ja mit dem EKG bzw. dem Brustgurt misst) nicht beeinflussen.

 

AndyF

bearbeitet von AndyF
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Bei mir klappen die Pulsmesser jetzt auch; ich muss den Gurt nur um ca. 10 cm nach "rechts" verschievben. Dann klappt die Anzeige auch!" Warum weis ich auch nicht!

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe seit April einen Mitralklappenerstz. Wollte jetzt zum Walken meine Pulsuhr reaktivieren. Diese zeigte jedoch keinen Wert an.

Daraufhin habe ich mir bei Ebay eine Neue gekauft; diese zeigt wiederum keinen Wert an.

 

Zum Test hat meine Frau die Uhren genutzt; bei ihr funktionieren sie beide.

 

Kann es sein, dass durch die künstliche Klappe die Funktionen der Pulsuhren - mit Brustgurt - gestört werden?

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Gruß

Kloppi

Hallo Kloppi,

ich benutze eine Pulsuhr beim mountainbiken bereits seit 2002 - nach Aortenklappenersatz-- beim Umlegen des Brustgurtes feuchte ich die Stelle unter dem Sender nur etwas mit Wasser an--probier doch mal--

Gruß Dieter :(

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...