Jump to content

ventrikuläre Extrasystolen


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die letzten 14 Tage treten bei mir ab und an ventrikuläre Extrasystolen auf. Sie sind äußerst unangenehm und für mich total beunruhigend. Man sackt so richtig durch.

 

Wer kennt das? Was kann man dagegen tun? Was hilft auf Naturbasis?

 

Die ärztlichen Untersuchungen haben nichts konkretes ergeben. Lediglich der Hinweis, dass dies bei vielen Menschen (auch Herzgesunden) der Fall wäre.

 

Hatte die letzten 3 Monate allerdings super Stress (12-15 Stunden pro Tag auf der Arbeit, viel geflogen etc.). Kann das auch eine Ursache sein?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

mir hilft bei unruhigem Herzschlag - stolpern/schnelle Schläge für kurze Zeit/kleine etwas längere Pausen nach Herzstolpern ( Gefühl als ob ein bis zwei Pulsschläge fehlen) - Kalium (Brausetabletten Kalinor 1xtgl.) sowie ab und zu für ein paar Tage Magnesium (nichts dolles aus dem Drogeriemarkt).

Aber das hilft halt mir und soll kein Patentrezept sein - ich habe vorher meine Ärztin gefragt.

 

Bei mir ist es auch Stress oder Wetterlagen (z.B. wie jetzt warm/kalt/schneller Wechsel und starker Wind).

 

Bei Dir mit so langer Arbeitszeit und Flügen sicherlich mit ein Grund für die Extraschläge. Sollen aber meist harmlos sein - trotzdem ein Zeichen des Herzens das man evtl. kürzer treten sollte.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

 

ich hätte mal eine Frage :

 

Wie unterscheidet man Ventrikuläre Extrasystolen von normalen Extrasystolen?

Fühlen die sich anders an?

Ich weiß natürlich, das die Diagnose anhand eines LangzeitEKG's gestellt wird.

 

 

Ich habe auch seit kurzer Zeit viele Rythmusstörungen, die sehr störend und teilweise beängstigend sind.

Mein Kardiologe meinte allerdings das dies mit dem schwachen Bindegewebe meiner Klappe zu tun hätte...

Er hat mir leider keinen Tipp geben können, wie ich diese Beschwerden los werde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

diese Extrasystolen und Aussetzer habe ich leider auch immer mal wieder. Seit ca. 3 Wochen wieder gehäuft. Vor ca. zwei Wochen waren solche Extrasystolen während körperlicher Anstrengung (Walking) vermutlich der Auslöser für Vorhofflimmern, welches nach zwei Tagen Dauer durch einen Elektroschock in der Kerckhoffklinik beendet wurde (siehe mein Beitrag „Vorhofflimmern“). Diese Extraschläge und Aussetzer sind immer begleitet durch ein sehr unangenehmes Gefühl, was jeweils nur einige Sekunden andauert. Zusätzlich habe ich aktuell wieder oft eine innere Unruhe, die ich in der vorigen Woche sogar mit Beruhigungsmitteln behandeln musste. Ein Kalium/Magnesium Präparat nehme ich auch (Galacordin forte). Ich weiß aber nicht, ob das wirklich einen Effekt hat.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

die Extrasytolen kommen schon verstärkt durch Stress und zuviel Arbeit. Körperliches Training, das nicht überlastet schadet nicht, und verbessert sogar mit der Zeit, dass es weniger werden.

Bei mir werden die Extraschläge, die ich merke, immer weniger. Mein Kardiologe hat in meinem Belastungs-EKG auch einen Extraschlag gesehen, den ich gar nicht gemerkt hatte.

Je mehr man sich darüber aufregt, desto blöder fühlen sie sich an. Am besten ist, man bleibt gelassen und lenkt sich ein bißchen durch spazierengehen ab.

Sie sind harmlos, man sollte sich nicht so sehr darüber aufregen.

Wenn ich zu viel Arbeit und Stress hätte, würde ich schon versuchen kürzer zu treten.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

habe das gleiche Problem und bekomme auch nur mitgeteilt:

Das macht nichts und ist wahrscheinlich psychovegetativ.

Ist trotzdem beunruhigend, weil man andauernd in sich reinhört.

Meine Extrasystolen sind oftmals so stark, das jeder 3. Herzschlag

"aussetzt". Bei Belastung geht es meist dann kurz weg.

Vermehrt treten sie auch nach dem Essen und am Abend in Ruhephase auf.

Ich nehme ebenfalls 1 und machmal auch 2 Kalinor Brausetabletten.

Aber lass ruhig Deinen Kaliumgehalt bestimmen. (4 -5 gilt bei Männern als normal)

Ach ja: Alkohol und Nikotin und Übermüdung verstärken die Sache um einiges.

 

Falls es ein pflanzliches Mittel gibt, wäre ich natürlich sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß,

Stefan

bearbeitet von Stefan66
Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

ich habe über mehrere Monate ventrikuläre Extrasystolen sowie Superventrikuläre Extrasystolen gehabt. Mein Kardiologe und auch Hausarzt haben mir bestätigt, dass diese Rhythmusstörungen nicht gefährlich seien. Ich selber habe sehr darunter gelitten, weil ich Nachts nicht schlafen konnte und eine Entspannung auch nicht möglich war. Ich habe die Rhythmusstörungen körperlich sehr heftig gespürt. Nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt, in dem die Medikamente ausgetauscht worden sind, fühle ich mich viel besser. Ich schlafe viel besser und fühle mich durch den unrhythmischen Herzschlag nicht mehr gestört. Bei den Medikamenten hat man den Betablocker ausgetauscht und die Dosis erhöht. Zudem wurde mir ein ACE-Hemmer verordnet. Vielleicht solltest Du mit Deinem Kardiologen einmal darüber reden.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

 

halte mich nicht für neugierig, aber es würde mich interessieren, wie die Medikamente heißen, die Du z. Z.nimmst (welcher Betablocker, welcher ACE Hemmer) und wie hoch die tägliche Dosis ist. Nachdem vor knapp drei Wochen mein schon 2 Tage dauerndes Vorhofflimmern mit einem Elektroschock beendet wurde, wurde mir nur empfohlen, die Tagesdosis des Betablockers zu erhöhen (Bisoprolol 5 mg statt zuvor 2,5 mg). Eventuell gibt es aber besser geeignete Medikamente, um den Herzrhythmus stabil zu halten.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...