Jump to content

Glücklich wieder zu Hause


Reisende

Empfohlene Beiträge

:lol: Hallo Ihr Lieben !

 

Erstmals danke an:

chatangel, Renate(!), Sabine(Silvia), Reni, Sanne, Aenne für Eure Berichte über die Blutkonserven!

Ist einfach total gut so ein "Feed back" zu bekommen - nimmt wirklich die Angst.

Heute ist der 14.Tag nach der OP !

Also: Mein Sohn Markus hat am Sonntag abend (24.6., 7.Tag nach der OP) 2 Blutkonserven be-

kommen, hat sie gut vertragen u.haben auch geholfen (Hämoglobin-Wert v.unter 8 auf 9 gestiegen).

Da alle Untersuchungen sehr gute Resultate brachten, wurde er am 9.Tag(!) nach der OP mit Einverständnis v.Dr.Mair aus der Klinik entlassen. Ich dachte, mich trifft der Schlag, vor allem da ja in Österreich eine

REHA-Wartezeit v. 3-4 Wochen besteht (tolle Leistung! Sowas gibt es nur bei uns!) und ich ziemlich verunsichert war. Dr. Mair riet daher zu einer ambulanten REHA, das ginge schneller.

Also fuhr ich am Mittwoch 27.6. mit meinem Sohn die 200 km nach Hause. Die Autofahrt war völlig unproblematisch und Markus ging´s dabei recht gut. 2 Tage blieb ich bei ihm und er fühlte sich so gut, daß

ich danach wieder nach Hause fahren konnte u. ihn halt täglich besuche. Seine Schwester wohnt ja im Haus

u.kümmert sich auch sehr um ihn. Das Fieber (37-37,5°) ist inzwischen verschwunden, der Blutdruck ist zwar noch wechselhaft (104/58 - 126/70), der Puls ist relativ hoch (89-96), die Hände sind meist kalt, aber unser Chirurg v.Wiener Herzzentrum(der ihn an Dr.Mair nach Linz empfohlen hat) ist nach der gestrigen Konsultation recht zufrieden damit.

Am Montag 9.7. beginnt die ambulante REHA in Wien und am 16.7. erfolgt der Check beim Kardiologen (Ultraschal etc.).

Ein bißchen beunruhigt mich im Arztbericht eine Regurgitation von 0-1, aber Euren Berichten zufolge, haben das Viele nach so einer OP. Oder wie seht Ihr das (habe Eure Reaktionen auf Dorothee´s Bericht über Jörg gelesen). Markus hat viel abgenommen. Habt Ihr in Eurer REHA besonderes Essen bekommen? Auch wegen des Hämoglobins? In Österreich ist man ja ohne REHA diesbezüglich ziemlich allein gelassen.

"Kräuterblut" hab ich meinem Sohn schon einreden können. Er nimmt nach wie vor alles ziemlich cool,

ist auch schon ruhiger geworden(nicht mehr so überdreht), werkt viel rum, u.hat offensichtlich nur moderate

Schmerzen im Brustbein. Narbe ist sehr schön.

So ,das war´s vorläufig, ich hoffe, es kommt nichts Schlimmes mehr nach !!(man weiß ja nie).

 

Nochmals: Danke an Euch Alle für´s Daumenhalten !

Viele liebe Grüße, Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud !

Ich freue mich mit euch das alles gut gegangen ist. Die schlimmen Erinnerungen daran (die Angst vor und während der OP) verblassen mit der Zeit.

Das ging ja schnell das Markus wieder heim durfte, meine Oma war damals als sie an dem Anyreusma operiert wurde insgesamt 5 Wochen im KH, davon 8 Tage auf der Intensivstation.

Essen in der Reha ? Meine Mutter war ja nur 2 Wochen in der Reha, aber meine Mutter war viel zu dünn, schon bevor sie operiert wurde, sie nahm aber zum Glück nur 1 Kilo ab als sie operiert wurde und danach.

In der Reha bekam sie ganz viel kalorienhaltiges Essen, da bekam sie immer so einen Zettel wieviel sie von was essen soll.

Inzwischen ist meine Mutter nicht mehr zu dünn, hat 10 Kilo zugenommen, sie soll aber nun laut Arzt nichts mehr zunehmen.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Hallo Edeltraud,

 

herzlichen Glückwunsch, dass Markus alles so gut verkraftet hat. Du darfst jetzt ruhig entspannen.

Junge Menschen können das eben noch sehr gut wegstecken, so eine schwere OP.

Ich hoffe, dass alles weiterhin aufwärts geht.

In der Reha bekam ich Eisentabletten und ganz normale Kost. (ziemlich viel und reichhaltig für mich).

In der Reha konnte ich aber noch nichts zunehmen, sondern habe dort erstmal noch weiter abgenommen. Insges. 5 kg.

Zuhause konnte ich dann ganz langsam wieder zunehmen.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia !

Hallo Sabine !

Danke für die lieben Wünsche und Infos! Kann alles gebrauchen!

Seit gestern hat mein Sohn wieder erhöhte Temperatur (37,2°).Was soll das wieder bedeuten?!

Ist das normal nach 2 1/2 Wochen ? Auch der diastolische Blutdruck dümpelt immer noch bei 50-58

dahin. Vielleicht muß ich aber einfach Geduld haben.

Liebe Grüße Edeltraud. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

ich freue mich, dass Dein Sohn die OP gut überstanden hat.

Allerdings denke ich auch, dass Du ihm noch eine Weile Zeit geben solltest um sich zu generieren. :huh:

Ist halt ne schwere Operation. Ich denke, der Körper meldet sich, wenn es irgendwie zu viel wird.

Habe während meiner Reha auch ab und zu regelrechte "Schwächeanfälle" bekommen. Und immer dann, wenn meine Freundinnen mich besuchten. :blink: Für mich war das ein Zeichen mehr Ruhe einzuhalten.

Gib dem Markus Zeit, beobachte ihn und mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Er ist sicher erst mal sehr sehr froh, dass er alles überstanden hat - ich kann mich gut in seine Lage versetzen. Und dass er alles so cool nimmt ist doch SUPER !!! :D

Nachdem die ersten Unsicherheiten vorüber sind wird vieles leichter. Man muss positiv denken, dann lebt man prima......

Alles Gute und noch gute Genesung für Markus.

Super, dass Du Dich so um Deinen Sohn kümmerst...........

Gruss

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hi Silvia !

Danke Dir für Deine guten Wünsche, freu mich über das Lob! Du hast völlig recht, daß ich Markus

Zeit geben muß, sich zu erholen - er macht sehr gute Fortschritte und ich muß mich mit

meiner Fürsorge wohl etwas zurückhalten. Auch seine Werte werden von Tag zu Tag besser. ;)

 

Ein Wermutstropfen ist bei uns die Reha - hat immer noch nicht angefangen- gestern war Untersuchung durch den Arzt, morgen gibt es Blutabnahme, an einem anderen Tag Ergometer-Test, und erst dann Zuweisung in eine passende Gruppe. - Da geht es zu wie bei den Schildbürgern ... unglaublich !!! :lol:

 

Liebe Grüße, Edeltraud.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud !

 

Sowas dauert bißchen bis man wieder fit ist.

Meiner Mutter ging es wirklich nicht schlecht nach der OP, aber es hat schon 3 Monate gedauert bis sie wieder fit war. Meine Mutter sagt immer ist bißchen so Gefühl wie Grippe gewesen.

Aber die Reha fand meine Mutter sehr gut, sie wollte gar nicht in eine Reha, aber der Arzt hat sie überzeugt, heute ist meine Mutter sehr froh das sie doch ging.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...