Jump to content

herzklappenwechsel


dana.b

Empfohlene Beiträge

Hallo dana

 

:unsure: ... das wird teuer ...

Leider kann ich dir keine genauen Zahlen nennen, da die Kosten rund um meine OP von meiner GKV und der RV getragen wurden.

Da die Kliniken nur im Fall von gesetzlich krankenversicherten Patienten an feste Kostensätze gebunden sind, könnte ich mir vorstellen, das die Honorare von Klinik zu Klinik auch sehr variabel sein können.

Am Besten ihr erkundigt euch direkt :huh:

 

Alles Gute

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Etwas genauer geht es schon :huh:

 

Fallpauschale für Herzklappenersatz:

 

FP09.091 Herzoperation unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine mit Ersatz einer

Herzklappe, ab Aufnahme/ Verlegung in die Herzchirurgie; Versorgung bis

Abschluss Wundheilung

14.619,89 €

 

FP09.092 Weiterbehandlung im Anschluss an FP 9.091 bis zum Erreichen der

Rehabilitationsfähigkeit

1.734,27 €

 

Preiswerter wäre eine Rekonstuktion:

 

FP09.081 Herzoperation unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine mit Korrektur einer

Herzklappe, ab Aufnahme/ Verlegung in die Herzchirurgie; Versorgung bis

Abschluss Wundheilung

12.197,69 €

 

FP09.082 Weiterbehandlung im Anschluss an FP 9.081 bis zum Erreichen der

Rehabilitationsfähigkeit

1.757,39 €

 

Quelle: Tarifkatalog

Link zu diesem Kommentar
Quelle: Tarifkatalog

 

hierbei handelt es sich um die mit den Kostenträgern vereinbarten FALLKOSTENPAUSCHALEN, die von der Gesetzlichen Krankenkasse erstattet werden.

Diese variieren um ein Vielfaches nach oben bei einem PRIVATZAHLER :huh: !

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist das so? Hier könnte man vermuten, dass Fallpauschalen auch für die PKV gelten.

Zumindest aber dürfte "ein Vielfaches" vielleicht etwas übertrieben sein und nicht zuletzt auch von der gewünschten Zusatzleistung abhängen. Wenn unbedingt der Herr Professor die Entlassungsurkunde unterschreiben muss, dann kostet das halt ein paar Euro mehr.

 

Aber wenigstens als "Verhandlungsbasis" taugt so eine Fallpauschale allemal. Insofern ist es schon nicht schlecht, in etwa die Größenordnung zu kennen. Danach hatte dana.b gefragt, habe ich jedenfalls so verstanden.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dana,

 

wir haben eine Angebot für eine Ross Op in Belgien vorliegen:Op und ca. 10 Tage Krankenhausaufenthalt 25.000 Euro.

Ob sich das mit Deutschland deckt, und ob unsere Krankenkasse das übernommen hätte????

Aus welchem Land kommt denn der Patient?

Um die Kosten zu ermitteln/einzugrenzen wäre es auch wichtig zu wissen was gemacht werden muß.

Gruß

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine OP-Kosten decken sich mit denen von Frieder!

Also dimensionsmäßig kann man einen Betrag zwischen 15.ooo € - 25.ooo € veranschlagen.

Damit ist geklärt, daß die OP wohl keine 2.ooo € Teuro und auch keine 50.ooo € kosten wird.

Alles Andere muß individuell ermittelt werden.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 years later...

Moin! =)

 

Also ich habe bis jetzt für meinen künstlichen Aortenklappenersatz als Privatpatient für Lahr (OP) und Bernkastel-Kues (4Wochen Reha), sowie Operateur, Anästhesie und Radiologie etwa 24.000 Steine bezahlt. Dazu kommen noch die ganzen Geschichten im Umfeld, wie Herzkatheteruntersuchung (ca. 2.000) und diverse Untersuchungen/Fokussuchen.

 

Ich denke, dass man mit maximal 28-30.000 Euronen etwa hinkommt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Privatpatient mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer musst du aber sicherlich einige tausend Euros mehr bezahlen, als der Normalpatient.

Daher sind solche Angaben immer sehr relativ.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Sind bei diesen Kosten eigentlich die der mechanischen Klappe schon inklusive?

Was kostet denn so eine mechanische Klappe ohne Einbau? Hatte das vor meiner OP versucht zu recherchieren, damals aber nichts gefunden.

Vom Hörensagen ist mir nur die Dimension Klein- bzw. Gebrauchtwagen bekannt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich habe mal meine Klinikrechnung rausgesucht. Leider wir da die mechanische Klappe als Einzelposten nicht aufgeführt.

Angegeben ist nur der Herzklappeneingriff mit Herz-Lungen-Maschine, ohne komplizierende Konstellation, mit einem Gesamtbetrag von 13600 EUR.

Der Preis für die Klappe spielt dabei wohl keine große Rolle.

 

Trotzdem wäre es sicherlich interessant, einmal den ungefähren Preis zu erfahren. Vielleicht hat jemand genauere Informationen dazu.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Genau - weiß eigentlich jemand, was so eine Klappe alleine kostet? Z.B. eine St. Jude Medical Regent? =)

Link zu diesem Kommentar

Also meine Ross-OP in Lübeck hat round about 17-18.000€ gekostet inkl. 10 Tage Aufenthalt in der Klinik, wurde von der PKV logischerweise übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...