Jump to content

Wasser ums Herz


Chrisi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle! Bin verzweifelt meine Mama hatte cor einer Woche eine Herzop (neue Herzklappe) und jetzt hat man Wasser ums Herz festgestellt. Sie wurde heute operiert und hat nun Herzrythmus störungen. Ich hab so angst das etwas passiert und dem Arzt muss man alles aus der Nase ziehen. Kann mir jemand infos dazu geben. Wie schlimm ist soetwas?? Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrise,

 

vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas. Ich kann dir leider sonst nicht viel dazu sagen, da ich (zum Glück) diese Erfahrung in diesem Umfang nicht gemacht habe. Ich hatte zwar auch Wasseransammlungen im Körper, jedoch haben die sich bei mir auf die Lunge, Po und Beine bezogen. Aber ich bin mir sicher, dass du hier bald kompetente Antworten haben wirst.

 

Herzklappe

 

LG

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo an Alle! Bin verzweifelt meine Mama hatte cor einer Woche eine Herzop (neue Herzklappe) und jetzt hat man Wasser ums Herz festgestellt. Sie wurde heute operiert und hat nun Herzrythmus störungen. Ich hab so angst das etwas passiert und dem Arzt muss man alles aus der Nase ziehen. Kann mir jemand infos dazu geben. Wie schlimm ist soetwas?? Danke!!!

Hallo chrisi,

Herzrythmusstörungen betreffen die "Elektrik" des Herzens und verursachen z.B. Herzstolpern und Pausen. Mit Normalem und Langzeit-EKG's kann man das gut herausfinden und Maßnahmen einleiten. Grundsätzlich aber gut händelbar. Der Ausdruck Wasser ums Herz ist mir aber nicht bekannt.

Grüße

Jürgen W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisi,

 

"Wasser ums Herz" heißt auf schlau "Pericarderguss" und ist eine relativ häufige Reaktion des Körpers auf den Eingriff am Herzen und sozusagen eine der möglichen Komplikationen.

Man versucht, diese Flüssigkeitsansammlung zuerst medikamentös auszuleiten und wenn dies nach einiger Zeit nicht in ausreichender Form passiert, so legt man operativ einen Drainageschlauch.

Das das Herz deiner Mutter auf diese erneute OP mit Rhytmusstörungen reagiert, kann verschiedene Ursachen von relativ harmlos bis therapiebedürftig haben.

Dies kann man, wie Jürgen bereits geschrieben hat, mittels EKG bzw. Langzeit-EKG feststellen und wenn nötig eingreifen. Ich bin sicher, das man deine Mutter gut und sorgfältig überwacht ;) ... hab Vertrauen.

 

Wenn du das Gefühl hast, du müsstest dem Arzt jede Erklärung mühsam entlocken, so liegt das sicherlich nur daran, das er deine Mutter erst noch ein Weile beobachten möchte, bevor er eine genauere Prognose stellen kann.

 

Wie alt ist deine Mutter denn und wo wurde sie operiert? Hat sie noch andere Erkrankungen oder war zur OP in gutem Allgemeinzustand?

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;)

 

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

hat Deine Ma einen sog. Perikarderguss?

Hatte ich auch nach der OP. ( bis zu 4,5 cm Wasser im unteren Herzbeutel)

Wird mit Ibu oder Cortison behandelt.

Ansonsten wird evtl. punktiert.

Nimmt Deine Ma Marcumar?

Die Sache ist nicht so schlimm, soweit das Herz in seiner Funktion nicht

durch das umlagernde Wasser eingeschränkt wird.

 

Falls Punktion vorgeschlagen wird, bitte unbedingt eine 2. od. 3. Meinubg einholen.

Mein Perikarderguß dauerte 5 Monate und ist heute komplett weg!

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ja das hat sie gehabt wurde nochmals operiert und Marcomar nimmt sie auch sie hat aber erst am 5. September die Nachkontrolle weil auf der Rehab soviel schief gegangen ist. Ich hab mir schon überlegt einen Leserbrief zu schreiben. Die haben doch glatt übersehen dass sie 2 Mal operiert wurde und sie das volle Program mitmachen lassen... Heute gehts ihr glaub ich schon gang gut sie hat aber eine starke Blaseninfektion dazu bekommen und muss seit einem Monat benizilin schlucken ... Ist das schlimm?

 

Noch eine weitere Frage bitte...

Irgendwie scheine ich kein glück zu haben...

 

Mein Papa hat jetzt so ein Rascheln wenn er nicht atmet ... Er hat mir fest versprochen zum Arzt zu gehen.

 

Vielleicht irgendwas dazu bekannt?

 

Bitte wiedermal um Hilfe:-(((

 

Danke aber für die Aufmunternden Worte

 

Finde hier sehr viel Halt!

 

LG Chrisi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...