Jump to content

Durchmesser der Aorta ascendens 2 Jahre nach OP


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

letzte Woche Montag hatte ich meine jährliche Nachsorge beim Kardiologen. Die von ihm festgestellten Werte waren für ihn soweit in Ordnung.

 

Nachdem ich seinen Bericht gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass der Durchmesser meiner Aorta ascendens 46 mm betragen soll. Im letzten und vorletzten Jahr waren es 45 mm. Operiert wurde bei einem Durchmesser von 48 mm. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Vor der OP bin ich davon ausgegangen, dass die Aorta auf ein Normmaß von 30 mm zurück geformt wird. Vielleicht auch 35 mm. Schleierhaft ist mir, warum sie immer noch so groß ist und sich anscheinend weiter vergrößert. Angst macht mir der Gedanke, nochmal dafür unters Messer zu müssen.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung, was das bedeuten kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Was mich beim Kardiologen und auch bei meinem Internist abschreckt ist, dass dort keine Rede von INR messen sondern lediglich vom Quick-Test die Rede ist und das in ganz modernen Praxen mit jungen Ärzten.

Mein Arzt hat noch nicht einmal nach meinen Werten gefragt geschweige denn, nach meinem Markumar-Verbrauch. Das fand ich auch sehr merkwürdig.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo!

Du wunderst Dich sicherlich, dass Dir erst jetzt jemand antwortet. Aber ich war heute zum erstenmal seit der Op am 27.04.07 bei meinem Kardiologen und der war erstaunt, dass meine Aorta ascendens "so weit" sei. Beim Echo stellte er eine Größe von ca 45 mm fest. Fast so groß, wie vor der OP (AKE und Aneurysmaraffung=Reduktionsplastik). Er konnte aber nicht erkennen, ob es mein eigenes Gewebe ist oder von dieser eben erwähnten Plastik. Jetzt bin ich natürlich auch total down, habe Sorge, dass ich evtl. auch nochmal unters Messer muß. Jedenfalls soll ich kommenden Freitag ein MRT bekommen, auch wegen noch etwas anderem und dann erhoffen wir uns näheres. Hat sich denn bei Dir etwas Neues ergeben?

Gruß ännie67

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch meine Aorta ascendens ist stark erweitert (50 mm gemessen bei der OP am 06.07.2001), jedoch wurde sie nicht ausgetauscht da die Wände einen sehr guten Eindruck machten. Laut meinem Chirurgen wäre es eine Sünde gewesen die Aorta zu ersetzen. Es kommt also nicht immer auf die Größe sondern auf den Zustand an. Der Kardiologe misst heute zwischen 47 mm und 50 mm. Dies kann wirklich von Tag zu Tag variieren, nicht weil die Aorta kleiner oder größer wird, sondern es liegt an den Gegebenheiten bei der Messung. Auf normalen Weg verkleinern lässt sie sich nicht, da es ja kein Muskel ist. Mein Kardiologe sagt mir stets, daß man vor 60 mm bei mir nicht aktiv wird. Verallgemeinern kann man dies jedoch wohl nicht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...