Jump to content

Intramuskuläre Injektionen unter Falithrom


AndyF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit meinem AKE (vor 5 Wochen) bin ich ziemlich stabil mit INR 2,4 (Bereich INR 2 - 3). Der Kardiologe der AHB hat mir dringend von IM-injektionen abgeraten (Einbluten in Muskulatur usw.) mein Hausarzt (Internist) sprach allerdings von einem überschaubaren Risiko bei dem rel. niegrigen INR.

 

Das Problem ist, ich habe seit meinem dritten Lebensjahr Heuschnupfen und bin auf nahezu alle Gräser und Bäume allergisch (zum Glück keine Lebensmittel-Kreuzallergie), d.h. die Zeit zwischen April bis Aug/Sept ist der blanke Horror. Vor zwei Jahren habe ich "Triam 40 Lichtenstein" als Kristallsuspension intramuskulär (Oberarm) injiziert bekommen -> für 4 bis 6 Wochen keine Probleme, dann erneute Injektion usw. - so bin ich entspannt über den Sommer gekommen.

 

Unter Falithrom soll ich jetzt darauf verzichten (lt. Kardiologe) oder es riskieren (lt. Hausarzt)?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

bei mir hieß es auch, es darf nur noch subkutan gespritzt werden. Mein Hausarzt vertritt die gleiche Meinung wie deiner. Habe meine Grippe- und Tetanus-Impfungen alle in den Oberarmmuskel bekommen und keinen Schaden davon getragen. Die Helferinnen oder der Arzt selbst nehmen einfach eine dünnere/feinere Nadel, dann ist das kein Problem. Entscheiden mußt du aber selbst.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Helga,

 

dann werde ich mal warten bis mein INR wieder knapp über 2,0 liegt (z.Z. 3,1) und mit die Spritze geben lassen...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo rainbow1,

 

vielen Dank, das gleiche "Zeugs" hatte ich mir bisher auch spritzen intramuskulär lassen. Ich werds demnächst mal subkutan versuchen. Ich habe gelesen das Triamcinolon die Wiirkung von oralen Antikoagulanzien (z.B. Falithrom) abschwächt, da es sich ja um eine Kortikoid handelt.

 

Hast Du irgendwelche Wechselwirkungen feststellen können? Ich habe das Gefühl, das die Nachlassende Wirkung von Triam bei mir die Empfindlichkeit auf Falithrom steigen läßt. Mein INR hat sich trotz Dosisreduzierung noch schneller erhöht... Lieg jetzt außerhalb (3,85) des th. Bereichs von INR 2-3.

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

also Nebenwirkungen habe ich keine. Die Wirkung hat sich allerdings verkürzt, in den vergangenen Jahren hatte ich den ganzen Sommer über Ruhe von den Pollen. Dieses Jahr habe ich die Spritze schon im März gebraucht, nach ca 2 Monaten fing es wieder an.

 

Es geht aber vielen Leuten so, dieses Jahr ist extrem, die Spritze wirkt nicht wie gewohnt.

 

3,8 ist nicht so schlimm, einfach einen Gang zurückschalten ;)

 

 

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...