Jump to content

Verschlechterung der Insuffizienz


Sandy1008

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Mein Name ist Sandra. Ich bin 28 Jahre alt. Im April vergangenen Jahres habe ich in der Uniklinik Frankfurt einen Herzschrittmacher implantiert bekommen. Grund dafür: Ein AV-Block II. Grades Typ Mobitz. Seit der Implantation des Schrittmachers geht es mir wieder recht gut.

 

Desweiteren habe ich einen Mitralklappenprolaps und eine Mitralklappeninsuffizienz.

Der Mitralklappenprolaps und die Insuffizienz wurden bereits vor ca. 4 Jahren in der Uni Giessen festgestellt. Diese wird beobachtet und ich muß auf die Endokarditisprophylaxe achten. Beim Sport merke ich schon, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin. Seit einigen Wochen bin ich ständig müde und könnte Tag und Nacht schlafen. Gelegentlich habe ich auch so einen furchtbaren Reizuhusten. Hoffe nicht, dass das von der Klappe kommt.

 

Woran merkt man selbst, dass die Insuffizienz sich verschlechtert?

Freue mich über Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Beim Sport merke ich schon, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin. Seit einigen Wochen bin ich ständig müde und könnte Tag und Nacht schlafen. Gelegentlich habe ich auch so einen furchtbaren Reizuhusten

 

Hallo Sandra !!

 

Es ist schwierig zu sagen. Ich denke daß sich das evtl. auch bei jedem etwas anders ankündigt.

 

Bei mir war es so ähnlich - wobei ich mit den Vorzeichen schon Jahre kämpfte und mein ehemaliger Hausarzt nie daraufhin untersuchte... Die Luftnot war halt Asthma - laut dem Doc... Und seit Januar nun nehme ich keinerlei Asthma medikamente mehr und es geht mir prima ...

 

Hast du auch Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen ? Das ist oft auch ein Anzeichen (war bei mir letztendlich ein sehr deutliches - hat aber mein "guter Arzt" auch nicht erkannt).

 

Zur Sicherheit würde ich mir jedoch einen Termin beim Kardiologen machen - das so zu entscheiden bzw. einzuschätzen ist da schwierig.

Aber der Kardiologe kann es normal beim Ultraschall schon gleich sehen.

 

Aber ansonsten würde auch eine herzkatheter untersuchung Klarheit bringen (würde aber vermutlich nur gemacht wenn das echo nicht klar erkennbar ist)....

 

Mach dir also mal einen Termin zur Kontrolle ... dann weißt du mehr !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

gelegentlich sehen meine Beine schon aus, als wenn sie bald platzen. Die Vertretungsärztin von meinem Hausarzt meinte dann auch, das das Wasseransammlungen sind. Hat mir dann auch Tabletten zum Entwässern verschrieben. Wenn ich dann davon eine nehme, dann verlier ich auch einiges an Wasser. Laut Waage so 1-2 Kilo.

 

Beim Kardiologen war ich vor ca. 5 Wochen. Der hat Ultraschall gemacht, weil er Verdacht auf Myokarditis und Endokarditis hatte. Hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Von Verschlechterung der MI hat er nichts gesagt. Wenn er was gesehn hätte, dann hätt er bestimmt was gesagt.

 

Mag sein, dass die Luftnot u. a. auch von meinem Asthma kommt. Das hab ich nämlich seit ich 3 bin. Hab nur den Eindruck, das es in letzter Zeit mehr geworden ist mit der Luftnot.

 

Hab ein Cortisonspray verschrieben bekommen, was ich jetzt 2-3 mal am Tag nehmen soll.

 

Ich dachte nur, das es vielleicht allgemeine Anzeichen für eine Verschlechterung gibt.

 

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

... wenn du jetzt nicht beim Kardiologen gewesen wärst hätte ich jetzt arge Bedenken geäußert.

 

Ich hab nämlich auch immer schön Wassertabletten bekommen, hab dann Wasser verloren (und grade bei Herzproblemen lagert man u.U. in ner woche 1-2 Kilo Wasser ein)

 

Und das asthma... naja- wenn du Asthmatikerin bist seit du 3 bist ist das eher keine Indikation in dem Fall ...

Aber trotzdem solltest du die Luftnot im Auge behalten und wenn du sicher gehen willst eine Überweisung zum Radiologen holen um die Lunge röntgen zu lassen. Das brachte bei mir nämlich das Wasser in der Lunge zutage - daher MEINE Luftnot (Asthma laut Doc- ich hab gesprüht und gesprüht ... und es nutzte nix- heute weiß ich auch warum)...

 

Ich drück dir die daumen daß es dir bald besser geht. Aber wenns sich nicht viel verbessert würde ich trotz allem noch mal zum Kardiologen gehen ... Zur Sicherheit halt... Ich bin nach meinen schlechten Arzterfahrungen vorsichtig geworden....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

ich bin da mittlerweile auch vorsichtig geworden. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum Arzt.

 

Als die MI bei mir vor 4 Jahren festgestellt worde, da war ich mir auch net bewußt, was das heißt. Und zum Arzt oder in die Klinik bin ich dann auch net mehr gegangen. Hab gedacht, das wird schon alles net so wild sein.

 

Im Februar 2005 hatt ich´s dann. Da bin ich dann nach ner Grippe zusammengeklappt. Seit dem bin ich auch vorsichtig.

 

Wenn´s net besser wird, dann werd ich nochmal hingehn. Auch find ich es merkwürdig, das ich als schlafen könnt und immer wieder mal so Hustenanfälle hab. Das ich morgends aufsteh und total gerädert bin, das hatte sich ja nach der Implantation von meinem Schrittmacher ja schlagartig gelegt. Und jetzt hab ich das Problem schon wieder. Auch bei Tag.

 

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra!

 

Bei mir hat es eigentlich der Kardiologe festgestellt zu dem ich regelmässig hin bin nachdem der Herzklappenfehler nicht mehr ohne Auswirkungen war.

Atemnot bei Treppensteigen hatte ich keine, wobei ich aber auch im Erdgeschoss wohne. Ansonsten ging die Verschlechterung bei mir wohl so schleichend voran dass ich das nicht wirklich dem Herzen zuordnen konnte. Da ich auch nie besonders viel Sport betrieben habe, habe ich so manches halt dem Nicht-Fit-Sein zugeschrieben.

 

Der Kardiologe kann per Ultraschall feststellen welche Veränderungen die Insuffizienz an der Herzkammer verursacht hat. Bei meiner Aortenklappeninsuffienz hat sich die linke Herzkammer dadurch, dass durch die Undichtigkeit immer Blut zurückfloss, vergrößert. Das ist nur bis zu einem gewissen Masse tolerierbar.

Durch die OP hat sich die Vergößerung leider nicht zurücgebildet (zumindest nicht komplett). Das ist das Problem, dass der Kardiologe hat: den Zeitpunkt zu erkennen, wo die Schäden noch umkehrbar sind durch eine OP und der trotzdem möglichst spät ist (vor allem wenn man noch "sooo jung" ist).

 

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

Die MK-Insuffizienz hat sich bei mir mit einen immer stärker werdenden Husten, Luftnot und Müdigkeit (eher Schlappheit, Kaputtheit) bemerkbar gemacht. Wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe (flach), dann ging die Husterei so richtig los, das hat sich furchtbar angehört, fast wie Bellen. Ich hätte aber bis zum Schluss nicht das Herz vermutet. Als mich der Arzt dann nach einer Röntgenaufnahme direkt ins KH eingewiesen hat, bin ich so entwässert worden, dass ich nach knapp zwei Wochen 10 kg verloren hatte.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra

Ich war letztes Jahr auf dem Oldie-Festival in Wettenberg und es hat mir so gut gefallen, daß ich dieses Jahr auf alle Fälle wieder hin will.

Ich bin 2004 in Bad Nauheim operiert worden und habe dort eine neue Aortenklappe bekommen.

Heute geht es mir eigentlich gut. Da ich Marcumar nehme muß ich auf meine Blutgerinnung achten und damit habe ich im Moment Schwieigkeiten, da mein INR die ganze Woche bei 4,9 lag, ich Gemüse ohne Ende gegessen habe und er trotzdem nicht runterging. Jetzt habe ich meine Tablettendosis fast halbiert und heute morgen war der Wert dann endlich zumindest in der Nähe meines therapeutischen Bereiches.

Aber sonst geht es mir wie gesagt gut und ich bin im Enddefekt fitter wie die letzten 25 Jahre.

 

Alles Liebe

PETRA ( Lauser)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...