Jump to content

spürren...


Ricardo

Empfohlene Beiträge

hallo aus wien!

ich bin noch nicht lange hier in diesem forum, habe aber schon einige beiträge gelesen und ei grosses thema ist anscheinend das "hören" der klappen. ich bin wenig davon betroffen aber anderseits "spürre" ich die klappen manchmal ganz, ganz stark. ein richtiges "fremdkörper-gefühl" (kann es wirklich sehr schwer beschreiben... ). darüber habe ich noch nicht gelesen. wie gesagt, es geht nicht um "geräusch".

vielen dank für euren inputs.

liebe grüße

ricardo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricardo,

 

ich kenne dieses "Fremdkörpergefühl" nicht, da ich mich seinerzeit genau deshalb für eine rein biologische Ersatzklappe entschieden hatte.

 

In einem anderen Thread wurde dieses "Fühlen der Klappe" schonmal erwähnt :lol:

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricardo,

 

wenn ich es recht lese hast Du ja zwei Klappen bekommen - das ist natürlich für das Herz eine große Umstellung. Ich habe zwar nur eine Mitralklappe aber dafür eine schön große bekommen (33mm SJM)bekommen. Die ist recht laut aber gespürt habe ich sie noch nie im Sinne eines Fremdkörpers. Manchmal habe ich den Eindruck das sie bestimmte Körperhaltungen nicht mag (liegen auf der linken Seite z.B.) aber das ist dann mehr so eine Änderung im Geräusch.

Hast Du den Schmerzen? Also ich denke es ist eher die Ausnahme das man die mech. Herzklappe spürt - das Herz ist ja dem Grunde nach nicht schmerzempfindlich. Werde mal am 4.6.07 meine Kardiologin bei der Kontrolle fragen ob sie das erklären könnte. Sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen. Werde mal berichten. Evtl. haben ja noch mehr Klappis die Chance mal einen Arzt zu löchern - dann könnte man hier die Antworten mal einstellen.

 

Ich hoffe es belastet Dich nicht zu sehr und wünsche Dir das sich das noch zurechtwächst - 1 Jahr seit der OP ist ja bei einem Doppelklappenersatz noch recht frisch.

 

Alles Gute

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas,

recht vielen Dank fuer Deine Antwort und Gedanken! Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Deine Kardiologin auch fragen könntest - genau am selben Tag (4.6.) habe ich einen Termin bei meinem Kardiologen - Zufall!

Gott sei Dank belastet es mich nicht "zu sehr". Seit der OP bin ich wesentlich ruhiger (und positiver) dem Leben gegenüber gworden. Bin schon gespannt auf weitere Meldungen!

Liebe Grüße aus Wien

Ricardo

 

 

Hallo Ricardo,

 

wenn ich es recht lese hast Du ja zwei Klappen bekommen - das ist natürlich für das Herz eine große Umstellung. Ich habe zwar nur eine Mitralklappe aber dafür eine schön große bekommen (33mm SJM)bekommen. Die ist recht laut aber gespürt habe ich sie noch nie im Sinne eines Fremdkörpers. Manchmal habe ich den Eindruck das sie bestimmte Körperhaltungen nicht mag (liegen auf der linken Seite z.B.) aber das ist dann mehr so eine Änderung im Geräusch.

Hast Du den Schmerzen? Also ich denke es ist eher die Ausnahme das man die mech. Herzklappe spürt - das Herz ist ja dem Grunde nach nicht schmerzempfindlich. Werde mal am 4.6.07 meine Kardiologin bei der Kontrolle fragen ob sie das erklären könnte. Sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen. Werde mal berichten. Evtl. haben ja noch mehr Klappis die Chance mal einen Arzt zu löchern - dann könnte man hier die Antworten mal einstellen.

 

Ich hoffe es belastet Dich nicht zu sehr und wünsche Dir das sich das noch zurechtwächst - 1 Jahr seit der OP ist ja bei einem Doppelklappenersatz noch recht frisch.

 

Alles Gute

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricardo,

 

kleiner Nachtrag - habe gerade Deinen Bericht unter Vorstellung gelesen. Ich spüre manche Wetterwechsel auch extremer als vor der OP. Wenn starker Wind aufzieht - feuchtes Wetter - starke Hitze - dann fühle ich mich oft matt, ein wenig kurzatmig, leicht depressiv und das Herz stolpert gerne und öfter - allerdings keine Schmerzen.

 

Mir hilft dann eigentlich nur Ruhe oder das andere extrem starke Ablenkung z.B. auf der Arbeit. Zusätzlich hatte mir die Ärztin geraten dann ruhig einmal für ein paar Tage zusätzlich KALIUM (Kalinor Brausetabletten) 1x tgl. zu nehmen. Meist reicht mir schon eine einzige Tablette und es geht mir besser. Ich halte das für psychisch gesteuert doch wenn es hilft. ALLERDINGS nicht einfach nachmachen - Kalium sollte nicht so einfach in relativ hohen Dosen zu sich genommen werden. Also vorher mal den Arzt fragen.

Magnesium hilft auch - wenn auch bei mir nicht so effektiv.

Tschüß aus Hamburg.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...