Jump to content

Welche Untersuchungen am Tag vor OP?


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Jetzt melde ich mich doch noch mal vor Jörgs OP am Mittwoch, 23.05.

Kann uns jemand sagen welche Voruntersuchungen am Tag vor der Op in der Klinik gemacht werden?

Wir machen uns nämlich etwas Sorgen weil Jörg ein heftig entzündetes Ohr hat (Furunkel). Ausgerechnet jetzt! :lol:

Aber sicherlich nicht untypisch.

Seine Hausärztin hat ihm, auch wegen der Endokarditispropylaxe, ein 4 tägige Antibiotikum Einnahme verordnet.

Das wäre dann Antibiotikum bis incl. Freitag. Sie meint das dürfte dann bis zur Op kein Problem darstellen. Es ist zwar schon viel besser geworden, aber wir machen uns trotzdem Gedanken, ob die Op deswegen verschoben werden könnte, oder noch schlimmer ob eine frisch abgeklungene Entzündung eine Gefahr in der Op darstellt.

Wird nochmal abgecheckt ob eine akute Entzündung im Körper ist? Blutbild oder ähnliches?

Die Untersuchungen wie Zahnarzt und HNO sind ja schließlich schon auch wieder fast 6 Wochen her.

Wie gesund muß man zur Op sein? Ist ein Schnupfen nicht schon ein Grund die Op abzusagen?

Ich mag gar nicht daran denken, dass die Op verschoben werden könnte.

Die Anspannung ist jetzt schon fast unerträglich, allerdings wollen wir auch kein Risiko eingehen.

Habt Ihr Aussagen dazu?

Ihr würdet uns sehr damit helfen.

 

Danke und herzliche Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

 

ich mach es jetzt mal kurz...aus Zeitgründen ;)

 

Folgende Untersuchungen hatte ich am Tag vor der OP:

-Lungenfunktionstest

-Ultraschall an der Augenaterie (Ich weiß nicht, wie das heißt aber es gibt Auskunft über den Zustand der

wichtigen Gefäße an Kopf und Hals...glaube ich
:lol:
bin halt kein Arzt)

-Röntgen des Thorax

- ein CT bzw. MRT (Ich weiß nicht mehr genau welches das war. Dies hatte aber bei mir was gegen V.a. Marfan zu tun)

 

Wegen dem Furunkel kann ich dir jedenfalls nichts sagen...bin halt Laie.

Ich wünsche euch beiden eine erfolgreiche OP und viel Kraft in dieser doch außergewöhnlichen Situation.

 

Lg Hanny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee,

 

schön, dass du dich nochmals meldest. Wie geht es euch? Hat dein Mann sehr viel Angst vor der doch schwierigeren OP? Bei mir war das furchtbar!

 

Und nun zum Aufnahmetag: Zuerst Anmeldung und Erlediung der Formalitäten. Dann ganz langes Warten. Dann Gespräch mit dem Narkosearzt - Aufklärung und Unterschrift. Dann langes Warten. Dann ein Gespräch mit einer Ärztin, noch Aufklärung und unterschreiben, Blutabnahme (ich weiß aber nicht, was damit alles getestet bzw. untersucht wurde). Wieder Warten. Dann Röntgen des Thorax. Dann Beziehen des Zimmers.

An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

 

Könnt ihr das mit dem Furunkel nicht vorher abklären (Anruf in der Klinik?)

 

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute und viel Glück. Und auch, dass die OP nicht verschoben werden muss, denn auch ich stelle mir das schlimm vor.

 

Viele lb. Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Ich bins noch mal. Bei mir war es ja so, dass ich vier Tage vor der OP ins KH kam, deshalb war der Tag vor der OP doch sehr ruhig..jedenfalls von den Terminen her ;):lol:

 

Ich freue mich, wenn ihr euch nach der OP wieder meldet und berichtet!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

 

auch ich antworte aus Zeitmangel nur kurz :lol:

Hanny hat die wesentlichen Untersuchungen bereits genannt .. evtl noch EKG/Belastungs-EKG und natürlich noch Labor und Vorgespräche mit Anästhesist und Operateur.

 

Bezüglich Furunkel >>> Telefonat mit Klinik ;) Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

 

Lieben Gruss und schonmal alles alles Gute für deinen Mann ...

 

Alles wird gut !!!!

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

Ralf hatte ein paar Tage vor dem ursprünglichen Termin eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen. Deshalb hat er Antibiotika bekommen und der Termin wurde um gut 1 Woche verschoben. Mit eine akuten, heftigen Entzündung im Körper operieren die nicht. Wie schlimm so ein Furunkel zu bewerten ist, weiss ich nicht. Wir haben damals den Operateur angerufen, der hat das entschieden.

 

Viel Glück!

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Also,

 

Ralf hatte ein paar Tage vor dem ursprünglichen Termin eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen. Deshalb hat er Antibiotika bekommen und der Termin wurde um gut 1 Woche verschoben. Mit eine akuten, heftigen Entzündung im Körper operieren die nicht. Wie schlimm so ein Furunkel zu bewerten ist, weiss ich nicht. Wir haben damals den Operateur angerufen, der hat das entschieden.

 

Viel Glück!

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Ups, jetzt habe ich Camilas Antwort nochmal kopiert.

Ja , wollte mich eigentlich nur für Eure super- turboschnellen Antworten bedanken.

In der Klinik nachzufragen war auch mein Gedanke.

Allerdings haben wir die Befürchtung, dass wenn wir auch nur das Wort Entzündung in den Raum werfen- wir die Op auf alle Fälle verschoben. Wir überlegen noch was an sinnvollsten ist?????

Zum einen haben wir noch eine Woche, und zum anderen wird man ja laut Euren Schilderungen dort nochmal aufs gründlichste untersucht. Vielleicht also doch besser vor Ort abklären bevor vorschnell abgesagt ? Die Organisation war bis hierher so aufwändig: Kinder untergebracht, Pension gebucht, Freunde eingespannt, Termine abgesagt.....ganz zu schweigen von der nervlichen Anspannung.

Aber das kennt ihr ja alle.

Also danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...