Jump to content

Thrombocheck


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern erhielt ich Post von der Herzklinik Bad Oeynhausen, daß es eine neue technische Entwicklung gibt, das Thrombocheck-Gerät welches von der Firma Cardiosignal in Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum entwickelt wurde. Dieses Gerät erkennt bereits im Ansatz die Entstehung von Blutgerinnseln an der Herzklappe und sagt dem Patienten, ob die Klappe ordnungsgemäß funktioniert. Schaut einfach mal unter www.cardiosignal.de oder ruft bei der Firma an 040/67998080 um mehr Informationen zu erhalten. Von der Herzklinik ist das Gerät als sehr gut befunden worden. Ich habe mich bereits informiert: das Gerät kostet EUR 799,-, wird zur Zeit noch nicht von den krankenkassen gefördert. Es ist leicht zu handhaben, also keine Schulung erforderlich und es wird von dem Hauskardiolgen speziell auf einen selber eingestellt (dauert wohl ca. 10 min, und die meisten kardiologen würden dieses Gerät wohl schon kennen, ansonsten erfolgt eine kurze Einweisung seitens der Firma). Die tägliche Messung dauert nur 1 min, die tägliche Messung wäre sinnvoll, da gewisse Trombosen bereits in 72 Std. entstehen, und man so frühzeitig gegenwirken kann. Wie ich finde eine interessante Sache..

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis, ein sehr interessanter Link.

 

Schon ertsaunlich was heute alles auf den Markt kommt.

 

Für mich persönlich bin ich aber nicht sicher, ob mir dieses Gerät ein "Plus an Sicherheit" bietet. Ich denke bei guter INR Überwachung und Einstellungist das Risiko verhältnismäßig gering und die (hoffentlich" regelmäßigen Untersuchungen beim Kardiologen sollten das Übrige beitragen.

 

In diesme Zusammenhang finde ich auch interessant, daß bei Zahnextraktionen der MÖGLICHE INR immer neidriger nagesetzt wird, als bisher mal angenommen.

 

Letztlich ist es sicher éine Frage der Zeit, wann die Krankenkassen evtl. einen Zuschuß oder sogar die Übernhame der Anscg´haffung andenken.

 

Beim CoaguCheck war es doch ähnlich, vor zwölf Jahren war es eine freiwillige Leistung (welche nicht alle Kassen erbracht haben) und heute ist es so gut wie Standard .....

 

In diesem Sinne - einen schönen Abend

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Tipp mit dem neuen Gerät. Ich habe heute mir Unterlagen hierzu angefordert. Das Gerät habe ich mir auch bestellt. Es wird wohl ca. zwei Wochen dauern, bis ich es bekomme. Ich werde dann berichten, wie es ist.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was man heutzutage nicht alles Messen kann. Ich finde dieses Gerät sicher toll, werde aber bevor ich mir ein solches anschaffe, erst mit meinen Kardiologen diskutieren über Sinn und Zweck :!:

 

Brauchen wir als Klappenpatienten ein solches Gerät oder dient es lediglich zu unserer Beruhigung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist schon, toll, was es so gibt. Aber ich denke, die jährliche Kontrolle, der gute Coaguchek und der Blutdruckmesser müssten mir als Patienten reichen, sonst sollte man vielleicht, weil das Leben so lebensgefährlich ist, nur noch hochsicherheitsverkabelt durch die Welt laufen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe heute mal mit meiner kardiologin aus der MHH telefoniert und mit einer freundin die in einer Herzklappenfirma arbeitet,

beide meinten erstmal abwarten und ruhig bleiben da wir mit unserem Coaguchek schon das optimale tun und dieses Ding ja noch gar nicht ausgereift ist und eher so ne Art Marketing-Studienkampagne Oeyenhausen/Coagusignal ist.

Es kommt halt immer mal was neues auf den Markt.

habe dann mit dem Prof.der Firma telefoniert er ist natürlich ganz begeistert aber man kan meiner Meinung von 5000 Patienten bei den zum Glück meistens alles gut verlief und von Tierversuchen und Labormessungen noch nicht von einem ausgefeiltem bewährtem gerät reden und sollte vielleicht mal abwarten.

 

Naja, vielleicht berichten unsere Tester ja auch anderes, aber ich glaube ich würde mich verrückt machen.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi (und selbstverständlich alle anderen)

 

du hast vollkommen recht, auch ich würde mit diesem GErät bestimmt wahnsinnig. Seit meinem letzten Kardio Besuch muss ich regelmässig Puls und Blutdruck messen. Warum ist der Puls zu hoch? Was ist heite wieder mit dem Blutdruck los? Und so weiter. Im Moment gibt mir diese MEssung eher Unsicherheit als Sicherheit.

:wink: Hoffe das ändert mal.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...