Jump to content

Kontrollmessung Referenzbereich


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bemerke seit zwei Wochen, dass mein INR Wert zu steigen beginnt. Der Grund ist vermutlich das Medikament „Allopurinol“, welches der Hausarzt mir vor ca. 3 Wochen verschrieben hat, und das die Gerinnung bei mir wohl stark beeinflusst.

Heute habe ich eine Kontrollmessung gemacht. Der erzielte Wert lag bei 2,8. Die z. Z. verwendeten Streifen haben die Kennzeichnung LOT No. „472A“, PZN 8771180, Ref 1937634/190 (12 er Packung). Nun habe ich einen Merkzettel von Roche aus dem Jahr 2005 mit dem Hinweis, dass Streifen der LOT Nr. >001A einen veränderten Kontrollbereich haben. Auf diesem Zettel sind für den COAGUCHECK S zwei Referenzbereiche genannt. Zum einen: 3,1 – 5,6 Ref 1937669, Lot No. 80024 zum anderen Ref 1937669 Lot No. 800025. Zu welchem dieser Bereiche gehört nun die Packung mit der Lot No. 472A. Ist meine Kontrollmessung von 2,8 in Ordnung ? Wer weiß Rat.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Die genannten Teststreifen PT TestPZN 8 771 180, sind doch die jenigen, zu denen wir eine Doppelbestimmung vornehmen sollten. Der Brief von Roche, der mir vorliegt, ist vom 14.11.2006.

Wenn ich mich nicht täusche, stammen die Streifen LOT 472A aus der Packung, die wir kostenfrei bekommen haben. Bei mir hat die Doppelmessung keinerlei Abweichung ergeben.

Ich denke, die INR-Schwankung resultiert bei dir aus dem Gichtmittel. (Packungsbeilage?)

Versuch doch mal die Tel. 0800/9988781 (Kunden-Sevice). :) Mo.-Fr. 8.00 -18.00 Uhr)

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

die LOT Nr. bezieht sich auf die LOT Nr. die auf den PT CONTROLS gedruckt ist NICHT auf die PT Test.

 

das heisst wenn Du PT Controls z.B. mit der LOT Nr. 800050 hast dann ist der Referenzwert bei Streifen 472A lt Beipackzettel der PT Controls 2,2 - 3,9 INR. Also wäre Dein Messwert in Ordnung wenn Du LOT 800050 hast bei den PT Controls.

 

Die genannten anderen LOT Nr. 800024 u. 800025 sind es bei denen eine Berichtigung vorgenommen wurde. Nur wenn Deine PT Controls diese LOT Nr. haben musst Du diesen Zettel beachten.

 

Hoffe es hilft.

Habe nicht viel Zeit.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

die Streifen, die ich z. Z. verwende sind in der Tat diejenigen, die ich von Roche kostenlos bekommen habe. Der erhöhte INR Wert ist wohl auch die Folge des Harnsäuremedikamentes. Ich wollte nur grundsätzlich wissen, wie ich die vorgegebenen Referenzbereiche bzw. die dazugehörigen 6-stelligen LOT No. 800025 mit den Lot No. die auf den Streifen angedruck sind (z. B. 472A) zusammenbringe. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Kontrollmesswert von 2,8 bei Lot 472A im grünen Bereich liegt. Ich will noch erwähnen, dass ich im Mai 2006 zweimal hintereinander einen INR Wert von 7,1 gemessen habe, die anschließende Kontrolle zeigte einen grenzwertigen INR Wert. Von Roche wurde mir am Telefon gesagt, wenn die Kontrollmessung in Ordnung ist, dann ist ihr INR Wert eben bei 7,1 (Katastrophe). Eine zeitnahe Messung beim Arzt zeigte einen wesentlich plausibleren INR Wert (3,6). Kurze Zeit später musste Roche bekanntgeben, dass fehlerhafte Streifen im Umlauf sind. Seitdem bin ich sehr skeptisch was die Verlässlichkeit der Teststreifen und der Messergebnissse betrifft.

 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

hast Du den eine Packung Kontrollflüssigkeit mit LOT 800024 oder 25?

 

Wenn ja ist der eine Bereich für PT Test (Streifen) mit LOT Nrn. bis einschl. 999.l Für die Tetsstreifen die mit einem "A" nach der LOT Nr. gekennzeichnet sind ist dann der zweite Messbereich.

 

Also zu prüfen wäre nur ob die Kontrollflüssigkeit 800024 oder 25 hat. Dann gibt es korrigierte Messwerte. Ansonsten wie schon oben beschrieben im ersten Posting.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

entschuldige bitte, ich galube, ich war gestern nicht ganz "frisch in der Birne". Deinen ersten Beitrag habe ich entweder übersehen, oder dieser hat sich mit meinem zweiten Beitrag zeitlich überschnitten. Hätte ich den Hinweiszettel der PT Controls Packung richtig gelesen, wäre meine Frage sowieso unnötig gewesen. Die Controls sind mit der Lot Nummer 800050 gekennzeichnet. Meine Kontrollmessung von 2,8 passt demnach genau in der Referenzbereich von 2,2 bis 3,9.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

schön das es sich aufgeklärt hat - übrigens wenn ich ehrlich bin ging es mir vor einiger Zeit genau wie Dir. Komischen Wert gemessen - Kontrolle gemacht - und auch nicht gewußt welcher Referenzwert. Na aber nun ist ja alles klar.

 

Übrigens hatte ich auch fast 4 Jahre diese Allopurinol genommen - jetzt abgesetzt wegen unklarer punktförmigen Blutungen - hat sich auf den INR Wert nicht ausgewirkt das absetzen - ist wohl sehr individuell.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...