Jump to content

Vorstellung


tallo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

Lese seit einigen Monaten interesiert die Berichte. Da auch auf mich neue Ersatzteile warten, nur der richtige Zeitpunkt noch unklar ist möchte ich mich informieren.

 

Mein Problem ist ein seit ca. 15 Jahren bekannter Herzklappenfehler. Ein Dr. beim Blutspenden hörte ein Nebengeräusch.

Der Kardiologe meinte es wäre eine Undichtigkeit der Aortenklappe (Aorteninsuffizienz)

Da ich damals wie heute keine körperlichen Probleme hatte ging ich leichtsinnig mit den angeratenen Kontrolluntersuchungen um.

Seit 3 Jahren bin ich wieder regelmaßig bei den Kontrollen.

Da ich leidenschaftlich Sport treibe und keine Beschwerden habe bin ich nach jeder Untersuchung down. (Kopf kaputt)

 

Inzwischen wurde ein kombiniertes Aortenklappenvitium (bicuspide Aortenklappe) und die Aorta ascendens von 47 cm festgestellt

 

Fragen: Durch den Sport bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre mich operieren zu lassen ? Ich kann den Sport einfach nicht lassen

 

Wie schnell verändert sich der Durchmesser der Aorta ascendens?

 

Ross oder künstl.Klappe mit Macumar...

 

Ist bei einer Ross Op eine Re-OP notwenig

Link zu diesem Kommentar

Hallo tallo,

 

icon12.giflich willkommen im Forum!!

 

Fragen: Durch den Sport bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre mich operieren zu lassen ? Ich kann den Sport einfach nicht lassen

 

Wie schnell verändert sich der Durchmesser der Aorta ascendens?

 

Ross oder künstl.Klappe mit Macumar...

 

Ist bei einer Ross Op eine Re-OP notwenig

 

Bitte stelle diese Fragen erneut im Unterforum Die Herzklappe , da hier keine "Fachbeiträge" diskutiert werden sollen, sondern lediglich der Raum für eine persönliche Vorstellung ist :angry:

Danke für dein Verständnis!

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo tallo

Bei mir war der Herzfehler(Aorteninsuffizienz) 8 Jahre bekannt.Meine Aorta war damals 4,0cm So wie auch du war ich auch sehr leichtsinnig mit den Kontrolluntersuchungen.Nach 6 Jahren mußte ich zum Kardiologen,denn ich mußte an der Schilddrüse operiert werden und meine Aorta war 5,0 cm und ich mußte alle 4 Monate zur Kontrolle,bei der 3. konrtolle war es soweit das es auf 5,7 cm war und mein Kardiologe meinte es wird höchste Zeit zur OP.Es war wirklich höchste Zeit.

Ein guter Rat von mir lieber früher zur Op,denn dann bist du körperlich noch gut beieinander und du kommst schneller wieder auf die Beine.

[

Link zu diesem Kommentar

hi tallo,

 

herzlich willkommen.

 

Einiges in deiner Vorstellung kommt mir sehr bekannt vor :blink:

 

Auch ich habe mit einer undichten Aortenklappe viel Sport gemacht, leidenschaftlich!!

 

Ich war jährlich beim Kardiologen und bin immer aufgemuntert worden, so weiter zu machen.

 

Wie´s dann weiterging, kannst du in meiner Vorstellung lesen :rolleyes:

 

Entscheide dich nicht zu spät und lass die Aorta im CT darstellen(im Ultraschall ist der Aortebogen wohl nicht leicht zu erkennen).

 

liebe Grüße und bis bald

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi tallo,

 

auch von mir ein HERZliches Willkommen im Forum.

 

Habe auch eine biscupide Klappenanlage gehabt und bekam ein Stück der Aorta ascendens mit ersetzt. Mein Herz sowie die Aorta haben heute (4 Mon. nach der OP) schon wieder Normalgröße. (War übrigens bei der Nachuntersuchung, 6 Wochen nach der OP, schon der Fall).

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...