Jump to content

Behinderungsgrad?


alex_04721

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe im Alter von 16 Jahren eine synthetische Aortenklappe bekommen. Ich muss Marcumar(INR 3.0) und Betablocker zu mir nehmen. Weiss jemand welchen Behinderungsgrad ich in etwa habe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

das müßten in etwa 30% werden. Könntest dich dann per Gleichstellungsantrag auf 50% steigern. Dazu müßte aber im Forum schon einiges berichtet worden sein.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

den Gleichstellungsantrag mußt du soviel ich weiß, beim Arbeitsamt stellen. Die stellen dann deine 30% mit 50% gleich. Heißt soviel, als dass du im Betrieb/Arbeitsstelle mit einem Schwerbehinderten gleichgestellt wirst (mit allen Rechten und Pflichten).

 

Allerdings würde ich mir mit deinem Alter überlegen, ob ich wirklich mit einem Schwerbehinderten gleichgestellt werden möchte. Hast sicher nicht nur Vorteile damit.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hab ich schon gesehen, als ich 16 war hab ich irgendwas von 50% gehört deswegen frag ich nach. Zu der Gleichstellung hab ich nichts wirklich Konkretes gelesen.

Mir wurden gleich 60% angeboten. Nur ist die Frage ob man wirklich einen Schwerbehindertenausweis beantragen sollte? Offiziell hast du dadurch allerhand Vorteile. Inoffiziell wird die Arbeitssuche dadurch schwer behindert. Arbeitgeber scheuen Schwerbehinderte wie der Teufel das Weihwasser. Einmal eingestellt kann man sie kaum noch entlassen selbst wenn der Betrieb dadurch in der Nähe eines Konkurses gerät. Darum habe ich mich dagegen entschieden. Ich will ja auch noch arbeiten und bin nicht scharf auf Hartz IV oder Rente.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...