Jump to content

Ersatztyp für Pulmonalklappe bei Ross-OP


Ralf_71

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumnutzer,

ich werde am 15.Mai in Saarbrücken von Prof. Schäfers operiert :rolleyes: . Grund ist eine defekte Aortenklappe, deren Funktion durch eine Rekonstruktion wieder hergestellt werden soll. Ist dies jedoch nicht möglich, so ist die Ross-OP für mich die erste Alternative.

Bei der Recherche über die Ross-OP bin ich darauf gestoßen, dass dort menschliche Spenderklappen (Homograft) eingesetzt werden können. Prof. Schäfers sprach jedoch von einer Ersatzklappe vom RIND :rolleyes: (ich glaube es war sogar eine Halsvenenklappe???).

Welche Varianten wurden bei Euch eingesetzt und wie kommt Ihr damit zurecht. Ich frage mich natürlich, ob eine tierische Ersatzklappe die gleiche Belastbarkeit und Haltbarkeit wie ein Homograft-Implantat.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe :rolleyes: Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

 

ich kann dir nur 2 Fragen beantworten und zwar: Ja, auch ich habe ein Homograft (und, soweit mir bekannt, auch alle anderen Ross-Operierten hier im Forum). Und: Es geht mir 7 Monate nach der OP gut und ich bin sportlich wieder voll belastbar.

 

Zu der tierischen Bio-Klappe kann ich leider nichts sagen. Aber, soviel ich weiß, werden in Lübeck und Stuttgart (machen die meisten Ross-OP's) Homografts eingesetzt.

 

Ich wünsch dir alles Gute - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

zum Vergleich kann ich nix sagen, aber zu meiner neuen Klappe:

Ich hab´eine Bioklappe vom Schwein iVm einer Aortenprothese bekommen.(08/06)

Alle Untersuchungen bestätigen, sie funzt besser als meine alte :rolleyes:

Ich mache gerne und viel Sport und spüre keine Beschwerden. Nur die Betablocker bremsen mich nach oben hin etwas aus.

 

liebe Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

zum Vergleich kann ich nix sagen, aber zu meiner neuen Klappe:

Ich hab´eine Bioklappe vom Schwein iVm einer Aortenprothese bekommen.(08/06)

Alle Untersuchungen bestätigen, sie funzt besser als meine alte :angry:

Ich mache gerne und viel Sport und spüre keine Beschwerden. Nur die Betablocker bremsen mich nach oben hin etwas aus.

 

liebe Grüße

Dieter

Wie meinst du das mit dem ausbremsen?

Hab auch einen Homograft als Pulmonalklappe. Vom Rind soll der Threadstarter kriegen? Hmm. Die halten doch nicht so lange oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

mein Mann hat sich ebenfalls für die Ross Op entschieden und ist genauso in der angespannten Warteschleife wie Du (OP 23.Mai).

Bei einem Informationsgespräch in Stuttgart wurde uns mitgeteilt,

dass tierische Klappen dort in dem Fall eingesetzt werden, wenn keine geeigneten Spenderklappen (Homocrafts) zur Verfügung stehen oder die gelieferten nicht geeignet wären. Dort steht man auf dem Standpunkt:

Besser eine einwandfreie tierische Klappe als eine minderwertige Spenderklappe.

Ob ein Homocraft letztendlich länger hält?

Darüber gibt es laut Stuttgart keine längeren Statistiken.

Ob das richtig ist????? Keine Ahnung. Vielleicht interessiert dich der Stuttgarter Ansatz aber.

Letztendlich müssen aber doch wohl beide Varianten irgendwann Re- operiert werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die bessere aller Lösungen bei Dir funktioniert und deine Klappe rekonstruiert werden kann.

Bei meinem Mann wurde diese Variante direkt ausgechlossen.

Alles Gute für Dich und berichte mal ob es geklappt hat

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure guten Wünsche. Werde mich nach der erfolgreichen OP melden.

 

Zur Info:

Ich habe meinen Prof. nochmals angerufen und nach dem Grund gefragt. Eine Spenderklappe ist erstens schwieriger zu bekommen (müsste ja auch in den verschiedenen Größen vorgehalten werden) und zweitens konnte bisher eine längere Lebensdauer als bei einer Rinderhalsvenenklappe nicht nachgewiesen werden. Spenderklappen sind mit zunehmenden Alter sogar machmal Problematischer, da sie sich verengen, während die Rinderhalsvene eher undichter wird. Eine undichte Klappe ist im rechten Herzkreislauf ist jedoch unproblematischer als eine undichte Klappe. Also mal abwarten.

Außerdem denke ich positiv d.h. die Klappenrekonstruktion wird klappen!!!! :)

Link zu diesem Kommentar

"Außerdem denke ich positiv d.h. die Klappenrekonstruktion wird klappen!!!!"

 

Ja, das wünsche ich dir!!! Viel Glück und alles Gute und melde dich wieder!!!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...