Jump to content

Wie weit ist Eure Aorta?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser,

 

ich hätte eine Frage an Euch Aortenoperierten. Wie viel mm hat denn Eure Aortenklappe?

Ich habe eine biologische Ak von 21 mm bekommen. Es gibt beim Durchfluß auch Turbulenzen.

Mein Kardiologe meint, die Klappe wäre zwar eng, würde für mich 1,68cm Größe und 55 kg schwer ausreichen.

Wie ist das bei Euch, hat noch jemand eine so enge Klappe? Habt Ihr auch eine turbulente Strömung?

Ich mache mir manchmal Gedanken darüber, wie leistungsfähig ich werden kann und ob das auf die Haltbarkeit der Klappe Einfluß hat.

 

Grüße von

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

ich hätte eine Frage an Euch Aortenoperierten. Wie viel mm hat denn Eure Aortenklappe?

Ich habe eine biologische Ak von 21 mm bekommen......

 

Hi Sabine, ich hab`mal nachgesehen, meine Bioklappe ist 25mm, wobei ich nicht nachlesen kann, ob das der Durchmesser oder die Länge ist.

Ich habe aber als ehemaliger Ausdauersportler ein übergroßes Herz bei 173cm/73kg.

Eine winzige Undichtigkeit an einer Naht wurde festgestellt, aber das soll wohl der Leistungsfähigkeit keinen Abbruch tun. :rolleyes:

 

liebe Grüße didi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

ich hatte vor kurzem eine RE-Op weil ich als kind eine mechanische aortenklappe implantiert bekommen habe eine ST.Jude medical 21 mm und die mit 20 jahren zu klein war,deshalb wurde bei mir eine zweite op angesetzt und habe eine neue aortenklappe mit dem durchmesser 23mm bekommen und meine aorta ascendas + aortenwurzel wurden erweitert damit mehr blut druchfluß gewährleistet ist!

 

also es gibt mehrere möglichkeiten , entweder setzt man eine größer klappe mit mehr durchmesser ein oder eher einen klappenersatz mit kleiner steigung wie bei mir und dafür wird halt die aorta + aortenwurzel erweitert für mehr blutdurchfluß

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

Hallo Peter,

Danke für Deine Nachricht. Nur, ich bin schon operiert und habe jetzt 21mm. Nachdenklich machte mich schon, dass das bei Dir zu klein war und Du deswegen operiert wurdest. Nun, so wie Du schreibst, hätte der Chirurg dann bei mir wohl auch erweitert, wenn er es für notwenig gehalten hätte.

Mich würde noch interessieren, wie groß und wie schwer bist Du?

 

Grüße

von

Sabine

Link zu diesem Kommentar

hi !

 

Bei Frauen wird 21 mm-23mm als optimalen Durchmesser für eine Aortenklappe gesehen, bei Männern wird eher von 23-27 mm als optimalen durchmesser gesehen.

 

Bei mir war die klappe zu klein weil ich sie mit 7 jahren bekommen habe und der Herzmuskel immer stärker wurde , und die prothese halt nicht mitwächst, und nach 13 jahren halt die insuffizienz (undichtigkeit) halt immer größer worde. Da der Operateur leider keine größere herzklappe als 23mm bei mir je implantieren kann ,hat er halt deswegen weil ja kein platzt da ist, die aorta ascendas und aortenwurzel erweitert!!!

 

ich bin ca. 1.70groß und im Moment 73 kg!!!!

 

Wenn es bei dir zu klein gewesen wäre , hätte der operateur sicherlich erweitert um eine weitere re-op zu vermeiden bzw. hinauszuzögern.

 

bei weiteren fragen schreibe einfach

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...