Jump to content

Fitnesstraining mit Geräten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind hier im Forum Leute, die im Fitnessstudio Gerätetraining machen?

 

Habe wieder mit dem Gerätetraining angefangen, aber hier und da gelesen, dass man dadurch viel Druck aufs Herz ausübt. Ich trainiere nicht mit schweren Gewichten, aber eben so schwer, dass ein Muskelaufbau dadurch möglich sein sollte.

 

Liebe Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

alle Sport-Arten mit "Pressatmung" sind wohl nach Herz-OP erstmal kontraindiziert :rolleyes:

Aber als "Couchpotatoe" bin ich da eher sub-optimal informiert :D

 

Lieben sommerlichen Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

Ich bin Übungsleiterin im Verein, kenne mich aber mit Fitnessstudio und Gerätetrainig nicht so gut aus.

Ich gebe jetzt (noch) keine Stunden mehr, sondern trainiere nur mit. Es ist manchmal leichtes Hanteltraining und Bändergymnastik dabei. Ich habe festgestellt, dass die gleichmäßige Atmung (keine Pressatmung) bei diesen Übungen das Wichtigste ist - sogar beim Streching. Wenn die Übungen so lang oder so schwer werden, dass ich mit der Atmung nicht mehr zurechtkomme, höre ich auf.

 

Viel Spaß noch!

 

Gruß - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Pressatmung nennt sich ja dieses extreme Atmen, was viele beim Stemmen von schweren Gewichten machen. Davon wurde mir definitiv abgeraten.

Beim normalen Fitnesstraining, also mit leichten Gewichten, muss man ja auch nicht Pressen :rolleyes: Sondern sollte versuchen relativ normal zu atmen.

 

Liebe Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

ich denke, Du siehst das richtig. Ich hatte in der Reha-Klinik Isny Übungen an 3 Geräten, alles noch nur für die Beine, wie z.B. die Beinpresse.

In meinem Herzbuch steht auch, dass leichtes Krafttraining auch für HK Patienten geeignet ist, wenn man mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen trainiert.

Ich hatte mich vom Fitnesstrainer beraten lasssen, was für mich wohl geeignet wäre, und habe lange noch nichts mit den Armen oder den Bereich Brustkorp gemacht.

Mein Kardiologe sagt, das wäre o.k. ich sollte aber 2/3Ausdauertraining zu 1/3 Krafttraining machen.

Ich selbst lege nicht sehr viel Wert auf das Muskeltraining, möchte aber etwas für den Rücken und die Bauchmuskulatur tun.

 

Herzliche Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...