Jump to content

"Dicke Patienten nicht von Herzoperationen ausschließen"


Sanne

Empfohlene Beiträge

 

Dicke Patienten nicht von Herzoperationen ausschließen

idw / fs

 

Operationen am Herzen sind für Menschen mit Übergewicht nicht grundsätzlich gefährlicher als für Normalgewichtige. Allerdings treten bei stark Übergewichtigen häufiger Wundheilungsstörungen und andere Komplikationen auf.

 

20.04.07 - Unbestritten erhöht Übergewicht das Risiko für Herzerkrankungen. Allerdings ist für sehr schwere Patienten ein Eingriff am Herzen grundsätzlich nicht gefährlicher als für Normalgewichtige. "Anders als in der Allgemeinchirurgie finden sich für die Herzchirurgie keine Hinweise darauf, dass Adipositas die Sterblichkeit der Patienten erhöht", meint Professor Dr. med. Axel Haverich, Präsident der DGTHG. Dies ist das Ergebnis mehrerer Untersuchungen. Kürzlich haben Forscher beispielsweise in einer Studie mit mehr als 4.000 Patienten untersucht, ob schwere Komplikationen wie Nierenversagen, Schlaganfälle oder Vorhofflimmern bei übergewichtigen Menschen zunehmen und ob die Sterblichkeit in den ersten Wochen nach der Operation steigt. In keinem Bereich fanden die Forscher statistisch bedeutende Unterschiede zu den Normalgewichtigen

 

Zahlreiche Studien hätten jedoch gezeigt, dass vielen Herzpatienten nach dem Eingriff Wundinfektionen, häufig am Brustbein, zu schaffen machen. "Eine erhöhte Aufmerksamkeit für diese Probleme adipöser Patienten ist dringend erforderlich. Wir müssen aber niemanden von einem Eingriff ausschließen, auch wenn die Operation komplexer Natur ist", so Professor Haverich im Vorfeld des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), der vom 1. bis zum 4. Mai 2007 in München stattfindet.

 

 

icon13.gificon13.gificon13.gif

Link zu diesem Kommentar

icon13.gificon13.gificon13.gif

Ich bin vom Herrn Haverich operiert worden. Als ich da war wurde eine Patientin die mit mir in Hannover war wegen Übergewicht nach Hause geschickt. Passt irgendwie nicht zu der Meldung nicht? Schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar

@APTiger

 

...offensichtlich hat Prof. Haverich seine fachliche Meinung dazu überdacht!

Aber vielleicht waren bei der benannten Pantienten auch andere Kontraindikationen vorhanden, die dir nur nicht bekannt sind :rolleyes: .

 

Das Zitat stammt übrigens aus der Online-Ausgabe "Ärztliche Praxis" vom 20.04.2007 :D

 

 

 

:) @Reni

 

Die Chirurgen im Herzzentrum der Uniklinik Göttingen haben 11 Jahre später auch bei mir absolut erstklassige Arbeit geleistet ... keinerlei Komplikationen,wie Reizleitungsstörungen oder Pericarderguss etc. :(

 

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

@APTiger

 

...offensichtlich hat Prof. Haverich seine fachliche Meinung dazu überdacht!

Aber vielleicht waren bei der benannten Pantienten auch andere Kontraindikationen vorhanden, die dir nur nicht bekannt sind :huh: .

 

Das Zitat stammt übrigens aus der Online-Ausgabe "Ärztliche Praxis" vom 20.04.2007 ;)

;) @Reni

 

Sanne

 

Kann schon sein. Hab ja nicht im Detail mit der gesprochen. Die hat sich nur furchtbar aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...