Jump to content

Beta-Blocker teilen?


annette

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, hab im Fernseh ein Bericht gesehen wo ein Arzt sagte: Auf gar keinen Fall Beta-Blocker teilen. Da ich eine halbe am Tag nehmen muß habe ich gleich im Netz geschaut und das gefunden:

 

 

Keine oder zu starke Wirkung

 

 

 

Bei einigen Medikamenten sind die Wirkstoffe durch einen Filmüberzug gegen den zersetzenden Magensaft geschützt, denn sie sollen ihre Wirkung erst im Darm entfalten (magensaftresistente Filmtabletten). Sie sollten ebenso wenig geteilt werden wie sogenannte Retard-Präparate, deren Inhaltsstoffe über einen längeren Zeitraum langsam abgegeben werden - meist Herz-Kreislaufmittel. Werden diese beiden Tablettenarten geteilt, können lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten: "Das eine ist ein Verlust der Wirkung durch Zerstörung der Inhaltsstoffe und das andere ist dann übermäßige Wirkung durch unkontrolliertes Freisetzen, was zum Beispiel bei Betablockern zu Herzrhythmusstörungen, Pulsverlangsamung, Blutdruckabfall oder allem gemeinsam führen kann", erklärt Haefeli.

 

Bei antiviralen Präparaten und Krebsmedikamenten, sogenannten Zytostatika, kann bereits der bei einer Teilung entstehende Wirkstoff-Staub einer schwangeren Frau und ihrem Baby gefährlich werden, so Haefeli. Solche Medikamente dürfen daher auf keinen Fall auseinander geschnitten werden.

 

Wißt ihr was darüber , jetzt speziell wegen Beta-Blocker?

bearbeitet von annette
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon, es geht beim Überzug der Pillen nicht mehr nur um den bitteren Geschmack.

Teilen sollte man nur die Tabletten, die auch dafür vorgesehen sind (Bruchrille).

 

Nur ganz so schlimm kann es wohl auch nicht sein.

Dann müssten Leute mit etwas schärferer Magensäure ja jedesmal ums Leben fürchten ;-)

bearbeitet von rif
Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

 

ich bekomme Metoprolol als Retard 200mg. Da ich nach langem probieren am besten zurechtkomme wenn die Dosis auf morgens und spätnachmittag aufgeteilt wird soll ich die Tablette teilen.

 

Im Beipackzettel (Hexal) steht auch, dass man diese Retardtabletten teilen darf. Beim Durchbrechen merkt man das etws die Tablette versiegelt. Doch habe ich bisher keine negativen Beobachtungen gemacht. Vorher bekam ich dieses Tabletten in 100mg Stärke - doch aufgrund der Preisgestaltung der Fa. Hexal ist es wirtschaftlicher eine 100er Packung 200mg zu verschreiben und diese dann zu teilen.

 

Soweit meine Erfahrungen.

MfG

Thomas Wagner

 

PS evtl. kann man ja auch etwas direkt beim Hersteller erfahren - die meisten haben eine Kundenhotline.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

 

Auf der Packung müsste eine Tablette abgebildet sein. Die zeigt die Zerteilbarkeit an. So lässt sich unser gutes Marcumar in Viertel teilen. Ich nehme auch einen Betablocker - Atenolol-rat. 25 (entspricht Tenormin 25). Die könnte man in zwei Teile teilen (2x 12,5mg).

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für eure Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr. Ich habe einen niedrigen Blutdruck der mir sehr zu schaffen macht. Vielleicht kommt er ja vom Teilen des Beta-Blockers. Mein BB hat auch einen Überzug. Das was ich oben geschrieben habe hat auch dieser Arzt im Fernseh gesagt .Mach mir schon ein wenig Sorgen, ich mein ohne Grund wird die Uniklinik Heidelberg sowas nicht veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette !

 

Wie heißen Deine Beta Blocker ? und welche Dosis mußt Du nehmen ?

Meine Mutter ist seit ca 3 Monaten auch Beta Blocker Teilerin.

Sie bekam Concor cor 2,5 mg nicht mehr verschrieben, ich weiß nicht im Moment wie die jetzigen nun heißen, der Arzt sagte das ist der gleiche Wirkstoff, nur bekam da meine Mutter 5 mg verschrieben und muß jeden Morgen eine teilen. Da ist aber eine Bruchrille bei den Tabletten.

Der Blutdruck und der Puls hat sich bei meiner Mutter nicht verändert seit sie Beta Blocker teilt.

Bluthochdrucktabletten muß meine Mutter auch nehmen, da aber eine ganze.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Sie heißen Beloc-Zok mite und ich soll eine halbe morgends nehmen. Ich nehme sie aber erst mittags weil morgends mein Blutdruck bei 100 zu 60 liegt . Ich habe jetzt mal auf der Packung geschaut, da ist zwar eine Tablette abgebildet aber eine Ganze .

bearbeitet von annette
Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

Mir scheint, das mit dem Tabletten-teilen sollte mal zweifelsfrei geklärt werden.

Ich nehme Concor 5, morgends und abends je eine halbe. Seit 4 Jahren, vorher jahrelang was anderes auch geteilt. Ich nehme auch Isoket 40 retard geteilt. Wenn da Probleme sind, dann nur irgendwo versteckt.

Im Mai habe ich Schrittmacherkontrolle, da frage ich meinen Kardiologen.

Schönes Wochenende

Bulletwerner

Link zu diesem Kommentar

Liebe Annette,

 

Sie heißen Beloc-Zok mite und ich soll eine halbe morgends nehmen. Ich nehme sie aber erst mittags weil morgends mein Blutdruck bei 100 zu 60 liegt . Ich habe jetzt mal auf der Packung geschaut, da ist zwar eine Tablette abgebildet aber eine Ganze.

Ich nehme ebenfalls Beloc-Zok, eine volle (95 mg), die heisst einfach nur "Beloc-Zok" und eine halbe (47,5 mg), die heisst "Beloc-Zok mite". Die Tabletten haben doch eine Sollbruchstelle, ich sehe die auch auf der auf der Packung abgebildeten Tablette...

 

Mein Vater nimmt eine halbe Beloc-Zok seit vielen Jahren...

 

Ich denke, dass man die teilen darf und kann.

 

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

alle Tabletten, die eine Sollbruchstelle haben, kann man auch teilen.

Wenn sie keine Sollbruchstelle haben, soll man es nicht. Von Metoprolol (Erstanbieter-Name: Beloc zok) gibt es verschiedene Generika, es muß dann eines mit Bruchrille sein, wenn geteilt werden soll.

 

Viele Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich nehme auch Beloc Zok Mite 95 mg und teile sie. eine 1/2 morgens und den Rest am Abend.

Es gibt die Bruchstelle. Genau das Thema habe ich kürlich mit meinem Arzt besprochen und er meinte nur Retard Tablette teilen mit Bruchstellen.

Alle Liebe und Gute

RLB

Link zu diesem Kommentar

Neulich knallte mein Sohn mir auch einen Fachartikel übder die Teilung von Tabletten, auch denen mit Sollbruchstelle vor die Nase. Allerdings hatte ich schon letztes Jahr in Italien (gibt's aber auch hier) einen Tablettenschneider gekauft, denn auch mit Sollbruchstelle neigen die Teile zur "Ungerechtigkeit" (eine Hälfte größer als die andere). Der Teiler ist zwar in meinen Augen total überteuert, bringt's aber total. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die Apothekerin des Vertrauens zaubert auf Nachfrage **ziemlich** günstig einen Tablettenschneider herbei - mit dem einzigen Nachteil, dass diesen ein Werbeaufdruck einer Pharmabude ziert. Kann ich aber gut mit leben, zumal zumindest die Box "sponsored by Stada" neben Tablettenschneider auch noch 2 Aufbewahrungsschächtelchen beinhaltet. Ideal, wenn sowohl Gerinnungshemmer, als auch Betablocker auf dem "Speiseplan" stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anette,

 

ich nehme seit über 2 Jahren Betablocker. Hab bis vor 2 Wochen Metoprolol 100mg morgens und 100mg abends genommen. Die Dosis wurde von Anfang an langsam erhöht. Anfangs mußte ich die 100er dann auch teilen. Da keine Bruchkerbe vorgesehen war, hab ich in der Apotheke gefragt. Die sagten auch, dass man keine Tablette teilen soll, wenn keine Kerbe vorgesehen ist. Danach habe ich immer welche mit Bruchkerbe bekommen. Sowohl Metoprolol 50mg als auch 100mg gibt es mit Bruchkerbe.

 

Da ich auch Asthma habe, und vor ca. 6 Wochen einen Anfall hatte, wurde ich vor ca. 5 Wochen auf Concor 5mg morgens und 5mg abends umgestellt. Betablocker sind bei Asthma eher kontraindiziert. Concor sind zwar auch Betablocker, aber lt. Arzt wohl für Asthmatiker verträglicher. Bis her hatte ich noch keinen Asthmaanfall. Wollen wir hoffen, das das so bleibt. Auch Concor gibt es mit Bruchkerbe. Concor gibt es auch als Herzform mit Bruchkerbe. :)

 

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...