Jump to content

Wie findet man geeignete Reha ???


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mann hat sich nun zur Ross OP in Lübeck entschieden, angemeldet und wartet nun auf einen Termin.

Morgen hat er in der Uni Mainz Termin zum Herzkatheter. Nachdem uns das Forum mit den vielen wertvollen Beiträgen und persönlichen Antworten einiger Teilnehmer bis hierher schon entscheidend weiter geholfen hat, wenden wir uns nochmals an Euch. Aber erst noch mal ganz vielen Dank dafür!!!!

Nachdem also die erste Hürde geschafft ist, wollen wir jetzt die Zeit des Wartens nutzen um uns nach möglichen Reha Einrichtungen umzuschauen und zu informieren. Ich habe zwar gehört, dass die Klinik alles organisiert, aber es wäre für uns wichtig und wünschenswert einen Rehaplatz in erreichbarer Besuchsnähe von Mainz zu finden (Lübeck ist knapp 600 km entfernt von Mainz <_< ). Die Uni Lübeck vermittelt sicherlich Plätze in Ihre Nähe.

Man findet zwar beim Googeln Reha Einrichtungen wie Sand am Meer, aber welche davon sind davon auf Herz- Kreislauf Erkrankungen und auf Zustand nach Klappen Op spezialisiert? Außer der Taunus Klinik in Bad Nauheim, die ich auf der BfA Seite gefunden habe, bin ich beim googeln nicht größer fündig geworden. Kennt die jemand von Euch, oder war selber dort?

Wie seid Ihr zu Eurem Reha Platz gekommen?

Hat jemand von Euch sich ebenfalls heimatfern operieren lassen und anschließend heimatnah die Reha verbracht? Ist dass überhaupt möglich? Oder ist der lange Fahrtweg zur Reha für einen frischoperierten zu belastend? Dass die Krankenkasse nur den nahen Weg zahlt ist uns klar. Ich würde meinem Mann dann mit dem Auto abholen.

Danke vorab, seid alle herzlich gegrüßt

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Dorothee,

 

Ja, auch ich bin heimatfern operiert worden. (Stuttgart ist von meinem Wohnort ca. 250 km entfernt). Ich wollte dann nicht mehr nach Hause, sondern gleich in der Nähe von Stuttgart (Bodensee) auf eine AHB. Aber der Sozialdienst im KH sagte, die BfA zahlt nur eine AHB im Umkreis von 200 km vom Wohnort entfernt. Und so ist es dann Cham geworden, wo ich überhaupt nicht zufrieden war.

Übrigens zahlt bei einem SV-pflichtigen Arbeitnehmer nicht die Krankenkasse, sondern der zuständige Rentenversicherungsträger (in meinem Fall die BfA).

 

Wie weit ist denn die Kurklinik Mettnau am Bodensee von euch entfernt? Diese ist hier im Forum schon öfters sehr positiv beurteilt worden.

 

Viele Grüße - Renate <_<

 

(Noch was: Ich glaube dass euere Entscheidung für eine Ross-OP in Lübeck eine sehr gute ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich war schon zwei mal in der Herz-Kreislauf Klinik in Bad Orb. Fands da ganz schön. Für nähere Infos könnt ihr euch gerne an mich wenden, weil ich jetzt auf Anhieb ohne Fragen nichts zu erzählen weiss <_<

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee,

 

Ansprechpartner sind die Krankenversicherung bzw. die Rentenversicherung :( ... diese geben gerne Auskunft über geeignete AHB/Reha-Einrichtungen in Wohnortnähe. Mir wurden damals mehrere Prospekte sozusagen postwendent zugesand.

 

Andererseits ... der Timmendorfer Strand im Mai/Juni <_< ... ist vielleicht eine Überlegung mehr wert und soweit mir bekannt ist, verfügen die über ein Gästehaus, wo Angehörige wohnen können.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee

Ich war zur Reha in der Taunus Klinik in Bad Nauheim. Da ich auch in Bad Nauheim operiert wurde und ich in der Nähe bleiben wollte, wurde ich in diese Klinik verwiesen. Ich kann mich über diese Klinik nicht beschweren. Ich fühlte mich recht gut aufgehoben. Da ich logischerweise keinen Vergleich zu anderen Rehas hatte, kann ich nun nicht sagen ob es bessere oder schlechtere gibt. Ich war jedenfalls zufrieden.

Für mich war die Heimatnähe sehr wichtig. So konnten mein Mann und mein Sohn sehr oft kommen und waren auch mal außerplanmäßig da, wenn mir danach war.

Die Anwendungen waren gut, dir Räumlichkeiten, das Essen auch. Auch die Ärzte kamen mir recht kompetent vor.

Also kurz gesagt, ich war zufrieden.

Ich wünsche deinem Mann für die Op alles gute.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

nach der neuen Gesundheitsreform, die ja jetzt in Kraft getreten ist, kann man sich die Reha-Klinik selbst aussuchen. Allerdings müsste diese Klinik (die Reha findet ja ganz kurz nach der OP statt) eine Anschluss-Heil-Behandlung kurz AHB anbieten. In der Nähe von Mainz gibt es auch noch die Klinik Wingertsberg (Deutsche Rentenversicherung Bund, früher BfA) in Bad Homburg v. d. Höhe. Dort war ich im letzten Jahr in Rehabilitation. Mein Fazit lautet "gut" bis "befriedigend". Bad Homburg selbst ist sehr schön und hat einen wunderschönen riesigen Kurpark mit einem alten Baumbestand der Seinesgleichen sucht. Vielleicht hab ich ein wenig bei der Auswahl helfen können. Alles Gute

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure prompten Antworten.

Dank Renates Hinweis mit dem begrenzten Entfernungsradius der Reha zum Heimatort, brauche ich über Sannes geweckten durchaus verlockenden Gedanke "Timmendorfer Strand " nicht weiter nachzudenken <_<

Wie lange hat Eure Reha eigentlich gedauert?

 

Liebe Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma !

 

Meine Mutter war in Mettnau in der Reha, das ist ca. 20 Autominuten von Konstanz entfernt wo sie operiert wurde. Das Taxi hat sie von dem Herzzentrum geholt und dann nach Mettnau gefahren.

Mettnau ist eine Halbinsel, und die Reha Klinik nur ein paar Schritte vom Bodensee weg.

Sie hätte aber auch noch nach Bad Buchau oder Isny können.

Meine Mutter war nur 2 Wochen in der Reha, sie ging eher heim.

 

@Renate: Schade das es mit Mettnau bei Dir nicht geklappt hat damals. War auch viel geboten ansonsten,Lichterabend und so Sachen und jeden Tag mußte meine Mutter am Bodensee spazieren. Ein Bus fuhr 2 mal am Tag nach Radolfzell von Mettnau aus, da durften alle Mettnau Patienten kostenlos mitfahren immer. Mettnau gehört ja zur Stadt Radolfzell.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

 

so ganz stimmt das mit dem 200 km Radius vom Wohnort aus betrachtet nicht ...

Das bezieht sich lediglich auf die Fahrkosten, da die Kosten der Unterbringung und Maßnahmen vor Ort nach Gebührenordnung abgerechnet werden <_<

 

Mir wurde seinerzeit gesagt, das ich meine Reha/AHB auch an der Nord-/Ostsee machen könne, lediglich die Fahrtkosten ( wenn weiter weg als 150 km ) dorthin dann zum Teil selber tragen müsse :(

 

Wie gesagt ... sprecht mit dem zuständigen Kostenträger !

 

Schönes Wochenende

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, :P

 

Hm... Ich hab mit gerade nochmals mit meiner Tochter unterhalten, sie hat das gleiche gehört. Der junge Mann vom Sozialdienst sagte, dass die AHB nur im Umkreis von 200 km genehmigt würde, und nichts von den Fahrtkosten. Es musste auch alles so schnell gehen, weil ich Freitag nachmittag von der Wach- auf die Normalstation kam und dann war der natürlich übers Wochenende nicht da und es musste alles schnell am Montag erledigt werden. Es kann natürlich sein, dass ich eine falsche bzw. unvollständige Auskunft erhalten habe. ;)

 

Also liebe Emma, siehst du, es ist gar nicht mal so schlecht, wenn ihr euch schon mal im Vorfeld darüber informiert. :rolleyes:

 

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute. Meldet euch wieder!!

 

Tschüss und schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...