Jump to content

Wie zu Kräften kommen?


Anna1978

Empfohlene Beiträge

Meine Mama ist nun 6 Tage operiert und mag aber das KH Essen nicht und isst auch nicht viel. Sie kennt das "Essen um zu Kräften zu kommen" ganz genau (hat uns als Kinder ja damit gequält) aber selbst gibt sie sich keine Mühe. So und nun bin ich am Überlegen, was wohl lecker ist aber auch als Energiespender hilft. Hat jemand Erfahrung, was ich ihr mitnehmen könnte? Habe schon gegoogelt aber nix wirkliches gefunden.

Link zu diesem Kommentar

So kurz nach der OP ist das ganz normal. Mir wollte man auch alles erdenklich gute tun, schleppte mir sogar Tiramisu an's Bett. Die Esslust kommt schon wieder. Irgendwann verlangt deine Mutter sicher nach etwas ganz speziellem (Bei mir war's Hühnersuppe, meine Bettnachbarin wollte Cola). Eine kleine Obstauswahl ist immer gut.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

das ist doch alles völlig im normalen Rahmen :huh:

Hör auf deine Mutter ... vielleicht äußert sie ja demnächst mal nen Wunsch ... vorher solltest du sie nicht "nerven" :huh: ... sie wird von ganz alleine wieder mehr Appetit bekommen.

Im Krankenhaus kann ihr bezüglich Elektrolyte etc. nix passieren, da ständig Blut untersucht wird und gegebenenfalls auch gegengesteuert wird.

 

Ich weiß ... die "Hilflosigkeit" als Angehörige ist in einer solchen Situation nur schwer zu ertragen :huh:

 

Lass ihr einfach Zeit ... alles ist in der Norm !

 

Schönen Tag und deiner Mutter gute Erholung

 

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

vielleicht ein kleiner, mundgerechter Obstteller (auf einem schönen Teller von daheim, Obst schön anrichten und zur Gesellschaft mit davon naschen)? Oder was anderes, was sie gerne mag (Kuchen, Gebäck, Lieblingskäse......) Oder Joghurt, Pudding und ähnliches, was gut "rutscht? Hab Geduld, der Appetit kommt wieder, manchmal erst in der REHA, wenn man das schöne Buffet vor der Nase hat. Liebe Grüße von Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das erinnert mich auch an meinen KH-Aufenthalt. Weil ich nichts essen wollte, drohte man mir sogar mit Sonde, würde ich nicht bald selbstständig essen. :lol:

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

der Hunger und die Lust am Essen kommen wieder - lass ihr Zeit.

Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen weil ich nach der Intensivstation an allem rummäkelte. Nichts schmeckte mir - zu salzig - zu fad - zu süß - kratzt im Hals - man war ich ein Ekelpaket. Dann in der REHA kam der Appetit wieder.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

ja das kenne ich auch. Habe auch nach fast drei Wochen noch nicht so wirklich Appetit.

Aber Obst bzw. Quarkspeise mochte ich und so hab ich halt "das" gegessen.

Mach Dir keine Sorgen - der Hunger kommt zurück :lol:

 

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar

huhu !!

 

Bei mir war es auch so daß ich nach der OP eigentlich gar nicht essen wollte. Die haben mir auch mit allen möglichen Sachen gedroht weil sie sagten, daß man zu Kräften kommen müsse und dazu gehöre auch essen....

Man hätte mir glaube ich Eis ohne Ende servieren können (ausgerechnet DAS was ich nicht darf wenn es nicht grade Wassereis ist) ... Aber sonst mochte ich nicht wirklich was.

Ich fand auch das Essen überhaupt nicht lecker - obwohl ich genau weiß daß die eigentlich gut kochen in dieser Klinik.

 

Jetzt kam allerdings noch meine Laktoseunverträglichkeit dazu, wo sie offenbar nicht so ganz genau wußten, wie sie kochen sollten und vorsichtshalber mal alle Gewürze wegließen vom Essen :lol:

Da war der Geschmack natürlich auch nicht hitverdächtig- besonders beim Gemüse daß ich zu dem Zeitpunkt dem Fleisch sogar mal vorgezogen hätte...

 

Aber die Lust zum essen und der Appetit kam wieder- schon in der Reha war es wieder ein wenig besser....

 

Also - das wird dann sicher bei deiner Ma auch wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar

:)

Hallo Anna,

 

nicht verzagen, kiann mich dem allem nur anschließen. Auf Station wurde immer ein ganzes Tablett vollgepackt seviert, mit Braten, verkochtem Gemüse etc. Suppe als Vorspeise, Nachtisch und den Kaffe gleich noch dazu.

Ich war schon beim Anblick satt und hatte mich richtig gezwungen, wenigstens ein bißchen zu essen.

Schließlich war ich nicht im Wald und habe Bäume gefällt!

 

In der Reha war es nicht viel besser. Vom Obst nahm ich gerne, auch den Joghurt.

Insgesamt hat mich die Herz-OP 5 kg gekostet und ich hatte am Ende der Reha Untergewicht.

 

Wieder zuhause und kochen, was mir gefällt, keine überladenen Teller, da konnte ich wieder 2 kg zulegen und habe nun endlich wieder Normalgewicht.

 

Mein Kardiologe ist mit meinem Gewicht sehr zufrieden, übergewichtige Patienten hat er wohl schon genügend!

 

Viele liebe Grüße

 

Sabine <_<:(:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

bei mir war es ähnlich. Habe nach der OP und in der Reha 6 Kilo abgenommen.

 

Meine Ärztin in der Reha sagte, dass es bis zu 4 Wochen braucht, bis die Narkose vollständig aus dem Körper geschwemmt wird. Bis dahin kommt es immer wieder vor, das Essen nicht wirklich schmeckt.

 

Nun nach 2 Monaten nehme ich wieder zu und das Essen schmeckt wie früher.

 

Gib Deiner Mutter ein wenig Zeit, achte aber darauf, dass sie viel trinkt (am besten Wasser).

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna!

 

Da kann ich meinen vorschreibern recht geben, und denke mal ,

das es bestimmt jeden frisch Operierten so geht.

Ich habe in den ersten Woche nach der OP

sogar 9kg abgenommen, da mir auch nix geschmeckt hat,

oder ich hatte keinen Apetit. Aber gleich noch in der AHB, nahm ich dann

auch wieder zu. Nun heute, fast 9 Wochen nach der Op , habe

ich mein altes gewicht wider, na ja so gar noch 2kg´s mehr.

Also wie gesagt, Kopf hoch, es wird alles wieder.

 

Gruß Siegward

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...