Jump to content

Bevorzugtes Klappenmodell?


AndyF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und micht entschlossen aktiv teilzunehmen. Bei mir steht nächste Montag (23.04.) die OP an. Aortenklappenersatz bei Insuffizienz III und Stenose II. Ich habe bis vor einem Jahr noch Leistungssport betrieben und jetzt hat mein kardiologe kalte Füße bekommen und mir die OP dringendst ans Herz gelegt! Als ich meinen Operateur (hatte heut Vorgespräch) fragte, welchse Modell er empfehle, meinte er, dass es kaum Unterschiede zwischen den gängigen Modellen gäbe.

 

Was meint Ihr dazu? Ich hab sozusagen die Wahl zwischen SJM "Regent", ATS "Open Pivot" und Medtronic "Advantage". Die MCRI "On-X" fällt baumraumtechnisch leider raus. Achso, der Durchmesser wird so um die 30mm liegen, da meine Aortewurzel schon grenzwertige Ausdmaße hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

Du hast Deinem Operateur sicher gesagt welche Erwartungen und Hoffnungen Du an Dein neue Herzklappe knüpfst, er wird am ehesten einen Überblick haben welches Modell für Dich das richtige ist.

Kenne keine Studie die Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von verschiedenen Herzklappen gibt.

Ist die Entscheidung ob Kunstklappe oder Bioklappe schon gefallen ?

Da könnte man eher gewichten, was einem persönlich wichtiger ist, lebenslange Antikoagulation oder inerhalb der nächsten 15 Jahre noch mal ein Klappenersatz.

Liebe Güsse und alles Gute für Deine OP

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ist die Entscheidung ob Kunstklappe oder Bioklappe schon gefallen ?

 

Die Entscheidung ist aus Altersgründen (bin 30 Jahre alt) zugunsten der mech. Klappe gefallen. Da jüngere Patienten über einen höheren Kalziumstoffwechsel verfügen, verglichen mit älteren Patienten, wäre ein Re-OP schon nach max. 10 Jahren zu erwarten.

 

Mir geht es hier um sagen wir "Information zwischen den Zeilen". Im Sinne von "mir wurde dieses modell empfohlen weil... und jenes nicht, weil..."!

 

Die Oberflächenqualität (Porösität) des pyrolytischen Kohlenstoffs ist bei den Herstellen ja etwas unterschiedlich. MCRI (On-X) wirbt mit einer besonders glatten Oberfläche - scheidet aber bei mir aus (Klappenkörper zylindrisch zu lang). ATS wirbt mit einem permanent gespültem Gelenk usw. SJM ist nach eigener Aussage sowieso am bestem. [ironiemodus an: Werbung sei Dank, weiß der Kunde jetzt alles und kann vergleichen. :huh: Ironiemodus aus]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

wie sagst Du so schön "Ironiemodus an " -

 

also frag doch nochmal in 15-20 Jahren hier nach, dann können wir als SJMler oder Medtronics Klappentäger Dir berichten bzw. die Firmen haben Langzeitdaten.

 

Ironie aus!

 

Ich denke nicht das es öffentliche Studien über das Langzeitverhalten von neuen mech. Herzklappen gibt und jetzt ernsthaft - über die neuen Klappenmodelle können ja auch keine Erfahrungen vorliegen. Wenn es dort wirklich zu schlimmen Vorfällen gekommen wäre würde dieses Modell sicherlich nicht vebaut.

 

Wenn Dein Entschluss feststeht das es eine mech. Klappe sein soll wird der Chirurg das richtige Modell aussuchen.

Alles Gute. Wird schon "klappen".

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stand vor einiger Zeit vor demselben Problem.

 

Die Medtronic Advantage gibt es noch nicht so lange. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man die unbedingt auswählen muß, wenn die Langzeiterfahrungen fehlen. Also meine Wahl wäre dagegen.

 

Die SJM Regent klingt sehr gut, wäre damals meine zweite Wahl gewesen. Sollte nach Möglichkeit aber die Regent sein und nicht die Standard, weil sie eine größere Öffnungsfläche hat.

 

Die ATS ist auch sehr gut nach den Studien, evt. hat sie etwas geringeress Thromboserisko, aber das ist nicht entgültig klar.

 

Ich hätte mich als 1. Wahl für die ATS AP entschieden, weil diese auch gegenüber der ATS Standard eine größere Öffnugsfläche hat.

Für die ATS hätte ich mich entschieden, weil sie mir leiser erscheitn als die anderen:

 

Siehe auch: http://www.carbomedics.com/patients_how_ticking.asp

 

Auch produziert die ATS weniger HITS als die anderen Klappen (mach mal im Forum eine Suche nach HITS, dann findest Du etwas).

 

Final hatte ich mich dann allerdings für eine biologische Klappe entschieden.

 

 

 

Engslichsprachig findest Du hier einiges an Diskussion:

 

http://www.valvereplacement.com/forums/forumdisplay.php?f=16

 

 

Entscheidend ist übrigens auch, ob der Chirurg die Klappe richtig und mit der richtigen Orientierung einbaut. Das ist möglicherweise viel entscheidender als der Klappentyp.

 

 

 

Gruß

 

 

Roger

 

 

 

 

PS. Alle Aussagen geben lediglich meine persönliche Meinung wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

bei mir wurden im Februar 2004 in Bad Nauheim zwei Kunstklappen implantiert (AKE und MKE). Vor der Operation habe ich mich nicht dafür interessiert, welches Klappenfabrikat verwendet wird. Das ich mechanische Klappen bekomme stand jedoch fest (damal 43 Jahr alt). Die Mitralklappe war eigentlich für eine Rekonstruktion vorgesehen. Erst am offenen Herzen hat der Chirurg entschieden, dass eine Rekonstruktion nur von zweifelhaftem Erfolg sein wird, so dass ich zwei Kunstklappen erhalten habe. Die einzelnen Kliniken favorisieren wohl bestimmte Modelle. Bei mir sind es Klappen der Firma ATS, Durchmesser 27 mm und 33 mm. Bisher arbeiten die Klappen einwandfrei. Das Klappengeräusch ist erfreulich leise, und für andere Leute nicht wahrnehmbar. Dieses Modell kann ich nur empfehlen.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

ich mach es mal kurz ....... ich denke es ist mehr oder weniger wurscht ...

 

Bei mir tickt seit 15 Jahren eine SJM ....... ich bin zufrieden, kann Dir aber keinen

Vergleich liefern.

 

Für Montag alles Gute

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo, ich habes überstanden!

 

Nach Diskussion mit meinem Operateur habe ich mich für die Medtronic Advantage D=27mm entschieden. Diese wurde mir am 24.04. eingesetzt und jetzt habe ich auch die ambulante Reha hinter mir.

 

Ein leises Tickern begleitet mich jetzt seit einem Monat und ich empfinde es überhaupt nicht als störend. Bis jetzt bin ich mit dem Modell zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...